ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam

Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam

Volvo
Themenstarteram 21. November 2016 um 13:05

Hallo,

kürzlich bin ich einen S90 probe gefahren und hier im Forum habe ich auch schon einiges gelesen zum Fernlichtassistent.

Da ich aktuell ja von vielen Software-Problemen und Updates lese und hier wohl verschiedenste Software-Stände im Einsatz sind (nicht jeder lässt sein Auto alle 2 Wochen neu updaten) hier nun die Frage:

Verhält sich der Fernlichtassistent bei Euch auch so komisch auf der Autobahn?

Auf der Landstrasse geht alles prima.

Auf der Autobahn wird das Fernlicht aber nur selten eingeschalten - und sobald ein Auto neben einem ist oder im Gegenverkehr dann wird nur abgeblendet und man fährt mit herkömmlichen Abblendlicht.

Aktuell fahre ich einen 3er mit Xenon Scheinwerfern - das Model ist schon etwas in die Jahre gekommen - dennoch kann der 3er das super. Auf der Autobahn funktioniert der Fernlicht Assistent wie auf der Landstrasse. Fahrzeuge werden einfach ausgeblendet (egal ob Gegenverkehr oder Fahrzeuge in gleicher Fahrtrichtun)- nur wenn zu viele Fahrzeuge da sind wird das Fernlicht ganz abgeschalten.

War mein S90 nur fehlerhaft bzgl. Fernlichtassistent oder wie verhält sich Euer Elch?

Gibt es unterschiedliche Software-Stände für den Fernlichtassistent?

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Mein lieber Herr Gesangsverein.... da war ich die letzten 70 TKM doch wirklich "hell"-auf begeistert von dem Licht im XC90II. Mir wäre bisher aber auch nicht im Absatz in den Sinn gekommen mich über das Licht zu beklagen.... wenn ich das hier so lese, muss ich mich fragen mit was für einer Funzel ich in der Gegend rum fahre....

naja vielleicht muss ich auch mal wieder an der "Nacht der langen Messer" mitfahren um mit zu bekommen was gute Scheinwerfer sind.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. Januar 2017 um 19:38:10 Uhr:

 

Ich habe mein Anliegen heute nochmal an die Volvo Adresse aus der Mail geschickt....

Zu dieser Anfrage habe ich übrigens bis HEUTE immer noch keine Reaktion

.... denke, da wird auch nichts kommen.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 29. Januar 2017 um 22:25:38 Uhr:

Ich finde es blendet auch in der Stellung "schnelle" Reaktion zu spät ab bei Tempi bis 100 kmh.

Man kann es auf Landstraßen mit langen Geraden eigentlich nicht nutzen, denn der Gegenverkehr wartet ja nicht bis die Blendung zu stark ist, sondern sieht einfach nur, dass für ihn in der Ferne offenbar ein Auto oder dessen Fahrer nicht reagiert.

Schade, sonst ganz nett, wobei mir manchmal zuviel der Lichtorgel.

Du bist dabei aber raus. Keine Updates - keine Verbesserung des Lichts.

Man kann eben nicht alles haben… :D:D

Ist das denn verbessert worden?

Habe heute ja meine Glückwunschkarte zum Einjährigen bekommen.

Hatte ja angekündigt, dass zum Geburtstag ein Update gibt, so wäre ich bald dran und dann ist wieder ein Jahr Ruhe :D

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:36

Bei mir hat das auch fast einen Monat gedauert. Fragen z. T. Licht sind wohl sehr kompliziert zu beantworten ;-))

 

Zitat:

@BANXX schrieb am 30. Januar 2017 um 08:22:02 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. Januar 2017 um 19:38:10 Uhr:

 

Ich habe mein Anliegen heute nochmal an die Volvo Adresse aus der Mail geschickt....

Zu dieser Anfrage habe ich übrigens bis HEUTE immer noch keine Reaktion

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:41

Mein S90 hatte heute einen Termin in der Werkstatt bzgl. des Fernlichtassistenten.

Ich habe folgenden Fehler angegeben:

Bei geringen Geschwindigkeiten funktioniert das System ohne Probleme. Bei höheren Geschwindigkeiten wird nur noch voll auf oder abgeblendet. Fahre ich auf einer Autobahn und es kommt auch nur ein Auto entgegen, auf meiner Fahrbahnseite ist aber kein Auto in Sicht, so blendet das System trotzdem voll ab. D. H. dass meine Fahrspur durch das Abblendlicht ausgeleuchtet wird und nicht durch das Fernlicht, obwohl auf meiner Seite ja keine Blendung durch ein Fernlicht stattfinden würde.

Die Werkstatt hat die Lichteinstellungen geprüft und es war alles OK - es musste also nichts kalibriert werden.

Der S90 wurde auf Updates geprüft --> Aktuelle Software ist drauf --> Daher kein Update notwendig

Deshalb wurde das Volvo Technik-Center (oder wie das heißt) kontaktiert. Die Antwort die da kam entspricht so überhaupt nicht der Mail die ich vor ein paar Wochen bekommen hatte dass das System in jedem Geschwindigkeitsbereich funktioniert

Antwort Technik Center an meine Werkstatt: Das System funktioniert nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit adaptiv (130-140 km/h). Bei höheren Geschwindigkeiten würde die Rechenleistung der Steuergeräte nicht genügen um entsprechend schnell zu reagieren. Sprich das System würde u. U. andere Fahrzeuge blenden weil es zu spät adaptiv reagiert. Deshalb wird bei höheren Geschwindigkeiten ein reiner Fernlicht-Assitent aktiviert der eben nur voll auf oder eben ganz abblendet. Sobald irgendwo ein Licht wahrgenommen wird blendet der Volvo einfach ab.

Antwort Ende

 

Da bin ich dann mal Platt. Es gibt adaptive Systeme schon seit Jahren und eigentlich sollte es keine Rolle spielen ob da Xenon oder LED oder Laser als Lichtmedium zum Einsatz kommt. Die Steuerung bzgl. Ausblenden der anderen Fahrzeuge ist doch immer gleich. Dass Volvo da also einziger Premium-Hersteller nicht bis Vmax mithalten kann finde ich verwunderlich. Schließlich gehört Licht zu einem der wichtigsten Sicherheitsfeatures!!!

Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt dass es ja evtl. in Zukunft durch ein Update zu einer Verbesserung dieses Features kommen könnte - so quasi wie beim PA1 zu PA2. Aber das muss nicht zwingend so sein! Also heißt es hier abwarten.

Zumindest sollte es jetzt klar sein.

Teil-Autonomes Fahren und adaptives Fernlicht ist wohl nur bis 130-140 km/h möglich in der aktuellen 90er Reihe bei Volvo...

Komisch nur dass das nirgends in den Preislisten und Infounterlagen erwähnt wird...

Was haltet Ihr davon?

Das ist doch schon länger, genauer gesagt seit Banxx's "Beschwerde" darüber und dem Vergleich mit seinem BMW bekannt. Also ausser der Nennung des technischen Grundes nix neues. Nur, auf ein Update mit Erhöhung der Rechnerleistung wirst Du wohl ewig warten. Deshalb finde ich diese Aussage Deiner Werksstatt ziemlich veräppelnd.

Mal realistisch.....wo fährst Du denn schneller als 140km/h ? Auf der Autobahn. Nur dort kommt es dann doch teilweise wegen der Beplankung zu Blendungen der Trucker. Ist mir zwar auch erst selten passiert, aber ich schalt es mittlerweile auch auf der BAB ab.

War zu erwarten, denn die Erfahrungsberichte einiger hier waren ja sehr glaubhaft anders dargestellt, als die schriftliche Info, die Du bekommen hattest. Leider kein Einzelfall, wie wir hier auch schon mehrfach gesehen haben.

Generell ist der Wissensstand zur Technik der neuen Modelle sowohl bei Volvos Kundenservice, als auch bei den Meistern mangelhaft bis tölpelhaft. So tölpelhaft, dass man noch nicht mal von Kundenverdummung sprechen kann: die wissen einfach nicht, wovon sie sprechen und leider auch nicht immer was sie tun.

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis Binsenweisheiten von fast schon wissenschaftlichem Detailwissen ersetzt werden. Vor allem das beliebte "Hamwa schon immer so gemacht" ist dem Menschen nur ganz schwer auszutreiben. Das kann dann jeder von uns wiederrum sehr gut nachvollziehen und daher sollten wir das mit Gelassenheit ertragen.

Jetzt ist es also bestätigt, was wir durch Selbsterfahrungen bereits festgestellt haben...

Die Feststellungen zur Technik sind bei Banxx nachzulesen. Der verständlicherweise von Andreas im enttäuschten Gemütszustand vorgebrachte Ansturm an Entrüstung kann nach meiner Erfahrung und der o.a. Sammlung zur Technik mal ein wenig relativiert werden.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:52

Ich bin nicht entrüstet. Ich bin super zufrieden mit meinem s90. Alles geht. Bis auf Spotify app die manchmal zickt und das Licht

 

Für mich ist das Licht definitiv nicht Premium weil ABM es besser machen. Und das ist ne rein objektive Feststellung weil ich schon in diesen Autos gesessen bin und gesehen habe dass es auch über 140 adaptiv geht.

 

Das ändert aber nichts daran dass der s90 ein super Auto ist. Und manche Kröten muss man halt auch bei volvo schlucken.

Wie schaut es denn bei anderen Marken in dem Preissegment aus? Jaguar z.B.? Dass ausgerechnet die drei Deutschen es bis vmax können, wird wohl am Heimatmarkt und dementsprechend etwas anderen Prioritäten liegen. Ja, ich weiß, ist eine alte Geschichte ...

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 9. Februar 2017 um 23:54:16 Uhr:

Wie schaut es denn bei anderen Marken in dem Preissegment aus? Jaguar z.B.? Dass ausgerechnet die drei Deutschen es bis vmax können, wird wohl am Heimatmarkt und dementsprechend etwas anderen Prioritäten liegen. Ja, ich weiß, ist eine alte Geschichte ...

Das halte ich auch für den entscheidenden Grund und kann mir sogar vorstellen, dass deshalb bei ABM bei bestimmten Länderausführungen wiederum an der Rechnerkapazität gespart werden konnte und auch wurde.

 

Fair fände ich einen entsprechenden Hinweis in der Kauf/Katalogzunterlagen, damit man diese EInschränkungen vor dem Kauf kennt und bewerten kann. Ich habe mich mit dem kastrierten FLA inzwischen abgefunden. Da ich aber 80-90% AB fahre ist diese Einschränkung für mich deutlich relevanter als für andere.

Das gleiche hatten wir mit dem VOC-Modem. Im Katalog für MY17 stand deutlich LTE geschrieben, aber mehr als die Hälfte des MY17 hat "nur" 3G bekommen - ohne weitere Kommentare oder Fußnoten seitens Volvo. Sowas finde ich unprofessionell. Bisher hat mich ein Auto, dass ich dermaßen mochte, erst einmal so dermaßen über Durchschnitt verärgert.

Ich fahre mein Fahrzeug noch bis 9/19 und werde dann meine finalen Eindrücke gegen meine Erfahrungen mit dem XC90 abwägen und mich dann auf dem Markt umschauen. Der XC90 ist ein tolles und Auto und macht mir wirklich Freude, aber ich war in den sechs Monaten inzwischen mehr als doppelt so häufig in der Werkstatt wie mit JEDEM andere Leasingfahrzeug, das ich je hatte. Meine Toleranz ist hier echt aufgebraucht! Inzwischen funktioniert zwar alles ohne Fehler, aber bis zum Ende der Leasingzeit darf nichts mehr passieren, wenn die Möglichkeit auf einen weiteren Volvo erhalten bleiben soll. Ich werde sämtliche Updates o.ä. ablehnen. Dem zu Gute kommt sicherlich, dass ich aufgrund Flottenvereinbarungen die regulären Inspektionen nicht bei Volvo machen muß/darf.

Das ist zumindest meine persönliche Konsequenz daraus. Und ich bin wirklich, WIRKLICH traurig darüber.

Zitat:

@ANDREAS_MUC schrieb am 9. Februar 2017 um 22:52:44 Uhr:

Ich bin nicht entrüstet. Ich bin super zufrieden mit meinem s90. Alles geht. Bis auf Spotify app die manchmal zickt und das Licht

Für mich ist das Licht definitiv nicht Premium weil ABM es besser machen. Und das ist ne rein objektive Feststellung weil ich schon in diesen Autos gesessen bin und gesehen habe dass es auch über 140 adaptiv geht.

Das ändert aber nichts daran dass der s90 ein super Auto ist. Und manche Kröten muss man halt auch bei volvo schlucken.

Lieber Andreas, ich möchte nur gerne zwei Stellen ansprechen:

1. Nur weil Du schon in den Autos gesessen hast, wird es nicht objekt, sondern bleibt subjektiv = vom Subjekt (=Andreas) ausgehend.

2. Deine technische Darstellung ist zu vereinfachend - es sei denn sie seim im S90 anders gelöst, als im XC90:

a) Das Abblendlicht ist adaptiv auch im hohen Tempo - es gibt nur kein Kurvenlicht. Letzteres ist wegen der hohen Geschwindigkeit sowieso abwegig.

b) Im Fernlicht gibt es keine Adaption, sondern nur binäres Verhalten (An/Aus). Adaption im Fernlicht im LED-Bereich gibt es bei ABMP auch erst seit ganz kurzer Zeit. Die Erfahrungen der anderen Mitstreiter hier - und mutmaßlich auch Deine - basieren auf Xenon-Technologie. Die hat aber andere Vor- und Nachteile und wurde hier nicht gewählt. Sonst kommen wir doch in eine Äpfel-Birnen Diskussion, die wir auch z.B. auf unterschiedliche Motorysteme oder oder oder ausweiten müssten.

P.S.

In der mir vorliegenden Preisliste (Mj. 16) steht: "Voll-LED-Scheinwerfer: mit dynamischem Kurvenlicht, intelligentem Fernlichtassistenten mit adaptiver Leuchtweitenregulierung und integriertem LED-Tagfahrlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam