Volkswagen Soundsystem
Hallo Leute!
Ich habe letzte Woche meinen neuen Touran abgeholt und bin absolut enttäuscht vom Volkswagen Soundsystem. Ich hatte vorher einen fast gleich ausgestatteten Touran Bj 2009, auch mit RNS510 und Volksw. Soundsystem. Das war ein himmelweiter Unterschied. Da konnte man voll aufdrehen und hatte satten Bass ohne verzerrungen. Beim Neuen werden ab halber Lautstärke nur noch die Höhen lauter, was sich echt grässlich anhört.
Hat jemand von euch auch beim neuen Touran das Vw Sounsystem und kann was dazu berichten?
Ich will irgendwie nicht glauben das man bei Vw innerhalb von vier Jahren eine Sonderaustattung namentlich gleich belässt und funktionell dermaßen reduziert...
Bzw. Wenn das tatsächlich mittlerweile so ist, wie hört sich denn dann die Standard-Anlage an?
Der Service von meinem Händler will sich auf den Vergleich alt/neu überhaupt nicht einlassen und meint, es könnte schon sein das mittlerweile was anderes verbaut wird und das es sich dann anders anhört.
Viele Grüße,
Florian
Beste Antwort im Thema
Kann es sein das Du Politiker bist, oder so was in der Richtung? ;-)
Bei mir und mittlerweile wohl auch bei einigen anderen hat der simple Tausch des Verstärkers bewirkt,
das sich das Hörerlebnis von schlecht zu gut geändert hat.
Da gibts doch gar nix drum herum zu suchen?!
132 Antworten
Dasselbe in grün, nur kleinere Spannungen für die Endstufen (oder ein größeres Problem, diese Spannungen zu erzeugen)...
Bei 12 V erreicht man ohne technische Tricks nur theoretische 144 Watt. Um da mehr herauszubekommen, muss man die Spannung an den Endstufen hochpushen, was aber wieder andere Probleme nach sich zieht (Ruhestromverhalten, Übernahmeverzerrungen etc.)
Ansonsten ist die Audiotechnik im Auto, mit Radio und Endverstärker etc. sogar einer PA sehr viel ähnlicher, als eine SoHo Heim-Stereo-Anlage!
Im Auto ist das Radio halt die Vorstufe, und der Verstärker unter dem Sitz die Endstufe.
Es gab jedoch parallel zu Kirchhoff, Faraday und Konsorten keine Koryphäen, die eine eigene Physik für Autos entwickelt haben.
Insofern gelten da für alle Arten von Audioanlagen dieselben physikalischen Gesetze. Mir dünkt aber, dass hier, im Motortalk-Forum, bald neue Universalgesetze geboren werden, von denen wir in hundert Jahren noch schwärmen werden..
So Long...
Hallo,
ich schreib hier mal kurz rein weil ich nicht extra dafür einen Fred aufmachen will.
Wir haben heute unseren Touran mit Volkswagen Soundsystem bekommen.
Angeblich soll der Verstärker ja unter dem Beifahrersitz sein.
Da hier absolut nichts zu finden ist und alle Fächer genauso groß sind wie beim Fahrersitz, nehme ich an das VW vergessen hat das bei mir einzubaun ?
Klanglich habe ich leider keinen Vergleich, ist schon nicht schlecht, aber irgendwie glaub ich da fehlt was ^^
Weis hier zufällig jemand ob die Endstufe bei einem mit Baujahr 01.2015 immer noch unter Beifahrersitz sein sollte ?
Danke für Eure Antworten 🙂
Die Endstufe ist unter dem Fahrersitz, hinter der Schublade!!
Nicht unter dem Beifahrersitz 😉
LG René
Ähnliche Themen
Danke Dir ... hab Sie endlich 🙂
Allerding ist sie unter der Schublade am Unterboden verschraubt, ganz schwer zu finden.
Ich dachte bisher immer das die Schublade dann wegfällt bzw kleiner ausfällt. Eine elegante Lösung von VW
Mist, muss ich mir was anderes zu Meckern suchen ^^
Und noch mal Danke für die schnelle Antwort 🙂
Kann das voll bestätigen. Touran 2/11 mit Super Soundsystem im Vergleich mit Soundsystem 2/15. Gerade abgeholt die Kiste. Trauer meinem alten Touri nach. Von der Musik her kommt da nur ein kalter Pfurz. Lass dir nichts erzählen. Ich hatte den direkten Vergleich mit der gleichen Musik auf dem gleichen Stick. Und ich weiss wovon ich spreche, da ich seit 15 Jahren als DJ tätig bin. Aus dem neuen Soundsystem kommt kein Druck. Der kommt erst Samstag beim Freundlichen.
Werde am Samstag den direkten Vergleich machen. Mein alter Touri steht noch da. Das einzige was beim neuen richtig Krach macht sind die Seitenscheiben. Die klappern bzw. vibrieren nämlich auch ohne Mukke. Bin bis jetzt schwer enttäuscht vom TouriTwo.
Servus zusammen,
meinen neuen Touri am Donnerstag abgeholt und während der 3 stündigen Fahrt versucht aus dem Radio irgend einen guten Sound zu bekommen... :-( Blechdose lässt grüßen...
Vorher einen 2011er Touri auch mit Soundsystem, war klasse....im neuen der letzte Scheiß, kein Bass, keine klaren Höhen mehr.....einfach Müll!
Morgen Anruf beim freundlichen....😠
Zitat:
@hunghu schrieb am 3. März 2015 um 13:24:37 Uhr:
Und, schon irgendwelche Erfolge/Rückmeldungen zu verzeichnen?
Hallo. Muss hier auch mal was los werden. Habe meinen Touran im April 2014 abgeholt. Und der Sound mit Soundsystem Total schlecht. Im Alten Touran Bombe. Bin selber KFZ Meister und kann das Sehr gut einschätzen. das Autohaus weigert sich und sagt Stand der Technik. Wenn ich überlege was ich für meine Kunden so alles mache. Und VW macht nichts. Habe jetzt endlich einen Termin mit VW ausgehandelt. Ich bin gespannt. So geht es jedenfalls nicht.
Zumal die Leistungsbeschreibung bei VW Lautet: 8 Kanal Verstärker, Gesamtleistung 300Watt Lautsprecher Speziell auf die Leistung abgestimmt. Einen Witz nenne ich das! Ich bleibe dran.
Hallo Golfomeier,
wär super wenn Du Dein Ergebnis mal hier posten könntest.
Finde es komisch das mittlerweile einige das Problem hier beschreiben und zum Händler gehen wollten, aber keiner Ergebnisse schreibt... Gibts nur einen Austausch wenn man sich verpflichtet nichts darüber kund zu tun... 😉
Hat vielleicht jemand eine Idee wer sowas "offiziell" begutachten kann?
Bei mir läuft das Soundsystem zwar nachdem ich mir selbst geholfen habe, aber ärgern tut es mich nach wie vor noch.
Gruß Florian
Hallo Florian
Das Problem bei mir ist seid Anfang an. Gehör hat mir keiner Geschenkt. Vor ein Paar Tagen Lese ich dann das hier alles. Und habe bei VW nicht mehr Locker gelassen. Mit den Hinweisen vom Forum. Nach einer Stunde reden. Dann Endlich. Gut wir Bestellen den anderen Verstärker. Ob der dann besser ist ??? Hoffnung habe ich nicht. Werde aber Berichten was Passiert ist. Ich habe jetzt den "D" Verstärker von Panasonic. Mal sehen was kommt.
Na da bin ich ja mal gespannt.
Was mich mal interessieren würde: Gibt es hier jemand der einen Touran mit VW Soundsystem ab MJ 2014 hat und sagen würde: Der Sound ist super!
D.h. sind nur vereinzelte Verstärker besch...eiden oder ist das die ganze Serie?
Gruß Florian
Also ich habe EZ 02/2015 UND RNS 510 mit Soundsystem. Ich finde es gut. Wenn man aufdreht dann vibriert ordentlich der Rückspiegel. Kommt natürlich auch immer auf die Quelle drauf an. Normaler FM Radiosender ist jetzt nicht so toll aber vom Digitalen Radiosender oder Musik von der Festplatte finde ich es schon ordentlich! Kann man jetzt natürlich nicht mit einer Highend Anlage vergleichen.
Wer sowas vorher gewohnt war oder ist der wird natürlich nicht begeistert sein.
Also ich würde das Soundsystem immer wieder bestellen.
Mfg