Kapitalvernichtungsmaschine TOURAN - gute Nacht Volkswagen
Hallo und Tschüß aus dem TOURAN-Forum
Nach genau einem Jahr habe ich mich von meinem Touran getrennt. War kein schlechtes Auto,
passte aber irgendwie nicht in die Familienphilosophie.
Das Gute vorweg:
Alle Horrormeldungen über die endlose Mängelliste trafen auf meinen Touran nicht zu.
Außer einem Knacken im Kupplungspedal und einem werseitig !!! falsch eingebauten Luftverteilungsschalter
hatte meiner keine Mängel. Sporadisches Klappern von Achtern hielt sich in Grenzen und nervte nicht sonderlich.
Ich fuhr die 1,9 TDI Version it 105 PS. Diesen Motor kann ich nur empfehlen.
Ausreichend Leistung und supersparsam (5,8 Liter, gemessen, nicht am BC abgelesen).
Null Ölnachschütten bis zum ersten Service (war genau bei 30000km).
Das weniger Gute:
Von der Art und Weise, wie billig VW dieses Auto zusammenschustert, war ich schon nach
wenigen Tagen entsetzt. Firmenphilosophie scheint zu sein: Kohle machen unter Vortäuschen falscher Tatsachen.
Wo die viel progagierte WERTIGKEIT steckt, blieb mir leider verborgen.
Nun das Entsetzliche:
Neupreis meines Touran war am 23.12.07 genau 28010 €. Mit Anschlußgarantie und VW Winterrreifen
knapp über 29000 €.
Nun ratet mal, was man für den Touran nach einem Jahr bekommt ?????
Alle, die so um die 20000 € mutmaßen, sind hoffnungsvolle Optimisten.
Gut ausgestattete Jahreswagen (ok, etwas älter, so 15-16 Monate)
werden bei M..... .DE so um die 16000 € verramscht. 07-er Modelle kriegt man
schon für 14 noch was. Sensationell.
Schneller habe ich in meinen 35 Jahren Autokauf noch kein Geld vernichtet.
Nun lässt sich nicht alles auf schlechte Konjunktur schieben und so.
Wahrscheinlich kriegt der VW Kunde hier mal die Quittung dafür, mittelmäßige Qualität
überteuert einzukaufen.
Ich glaube , mit meinem X5, auf den ich umgestiegen bin, mache ich weniger Verlust.
Auf jeden Fall vermittelt er mir das Gefühl von WERTIGKEIT.
Trotzdem alles Gute mit Eueren Touran´s
Gruß
Achim
Beste Antwort im Thema
Hallo, man verkauft auch kein Auto nach einem Jahr, wenn man es neu kauft. Das ist bei jedem Auto so.
Kauf dir mal nen neuen 7er oder ne s-Klasse und verkauf sie nach einem Jahr. von dem Verlust kannst du dir 2 neue Tourans kaufen.
Und zum Thema Qualität: Man muss die Autos immer mit den direkten Konkurenten vergleichen und da ist der Touran eindeutig die Nummer 1! Du kannst auch einen Touran nicht mit dem Golf VI vergleichen(wegen deiner Wertigkeit). Den Touran gibt es bis auf ein paar optische Veränderungen (Facelift) seit 2003!!! und wenn ein Modell gut läuft (siehe Verkaufszahlen) wäre der Hersteller doch blöd, wenn er Kohle für einen Nachfolger rausschmeißt. Aus diesem Grund ist der Touran heute sicher nicht der Modernste.
P.S. verkauf mal deinen X-5 nach einem Jahr!!!! - viel Spaß
Und weil du sagst: Der x-5 vermittelt dir mehr Wertigkeit -- Wenn man 25T€ mehr ausgibt, dann ist das auch das mindeste! Ich sag nur Grundpreis X-5 52.400€ !!!!!!!!! Verkauf den mal nach nem Jahr --- ich glaub jetzt muss ich wirklich lachen :-))
Gruß
41 Antworten
wenn du denn gehen willst - tschüss...
ansonsten scheint es sinnvoll zu sein, einen gebrauchten touran zu kaufen...
ist deiner denn schon weg, aber erst mal viel spass mit dem x-5...
Man müsste vielleicht noch wissen, wie Dein Touri ausgestattet ist. Sonst macht die Raterei keinen wirklichen Sinn.
Hallo, man verkauft auch kein Auto nach einem Jahr, wenn man es neu kauft. Das ist bei jedem Auto so.
Kauf dir mal nen neuen 7er oder ne s-Klasse und verkauf sie nach einem Jahr. von dem Verlust kannst du dir 2 neue Tourans kaufen.
Und zum Thema Qualität: Man muss die Autos immer mit den direkten Konkurenten vergleichen und da ist der Touran eindeutig die Nummer 1! Du kannst auch einen Touran nicht mit dem Golf VI vergleichen(wegen deiner Wertigkeit). Den Touran gibt es bis auf ein paar optische Veränderungen (Facelift) seit 2003!!! und wenn ein Modell gut läuft (siehe Verkaufszahlen) wäre der Hersteller doch blöd, wenn er Kohle für einen Nachfolger rausschmeißt. Aus diesem Grund ist der Touran heute sicher nicht der Modernste.
P.S. verkauf mal deinen X-5 nach einem Jahr!!!! - viel Spaß
Und weil du sagst: Der x-5 vermittelt dir mehr Wertigkeit -- Wenn man 25T€ mehr ausgibt, dann ist das auch das mindeste! Ich sag nur Grundpreis X-5 52.400€ !!!!!!!!! Verkauf den mal nach nem Jahr --- ich glaub jetzt muss ich wirklich lachen :-))
Gruß
Deinen Frust kann ich nachvollziehen, aber bei dem Angebot an Wagen dieses Typ´s und der auch für VW nicht zu unterschätzenden schlechten Lage (Stichwort Konjunktur) kann ich deine Verwunderung über die schlechte Preislage nicht verstehen.
Es ist nun mal so, das momentan erhebliche Abschläge hingenommen werden müssen und das nicht seit gestern. Unser Touri ist in 05 gekauft worden als Jahreswagen mit 6k auf der Uhr für nahzu 10k weniger .Da schenken sich die Hersteller alle nichts.Ob es BMW mit staatsanleihe demnächst besser geht , sei dahin gestellt. Die Priese für junge BMW sind auch im Keller....
Ähnliche Themen
Hallo Achim,
hast Du Deinen also bei einem Händler, vermutlich BMW, in Zahlung gegeben, oder?
Tja, ich versuche meinen Touran auch im Moment zu verkaufen, aber definitiv nicht um jeden Preis. Wenn ich ihn nicht zu einem für mich vernünftigen Preis verkaufen kann, behalte ich ihn, ist ja auch ein tolles Auto und es drängt mich nicht.
Die Händler haben mir auch schon Preise genannt, da fällt einem gar nichts ein.
Und noch eines zur Wertigkeit. Ich fahre bewußt einen VW, eben wegen der (meiner Meinung nach) hohen Wertigkeit. Zumindest empfinde ich es immer wieder so, wenn ich in meinen Touran Cross einsteige.
Zitat:
Original geschrieben von touran france
Ich glaube , mit meinem X5, auf den ich umgestiegen bin, mache ich weniger Verlust.
Auf jeden Fall vermittelt er mir das Gefühl von WERTIGKEIT.
Prozentual magst du Recht haben, aber absolut gesehen ist dein gerade vom Hof gefahrener neuer X5 schon mal ca 5000.- EUR weniger Wert, und nach einem Jahr hast du schätzungsweise 20000,-- EUR verbrannt, außerdem fährst du wohl einen bei Dieben sehr beliebten PKW. Viel Spaß damit!
Ich finde deine Argumentation sehr unverständlich...
Dass man beim Verkauf eines Neuwagens einen Haufen Geld verliert ist ja jedermann bekannt. Ca. 25 % im Verkauf, daher im Ankauf noch mehr, Werte gelten für ca. 1 Jahr alte Fahrzeuge.
Dazu die momentane Konjunktur, keine Sau kauft mehr Autos, und das ganze noch beim BMW Händler.
Ja, wieviel hast du denn bekommen? Wo ich billige Tourans bekomme, bringt mir nix, oder wenn man zwischen deinen Zeilen liest, hast du zwischen 14tausend und 16 tausend Euro bekommen?
Das ist eigentlich normal, rechne mal hoch: Der Händler kalkuliert für dein 1 Jahr altes Auto eine Standzeit ein, sagen wir mal bis ins Frühjahr rein so ca. 4 Monate, dann ist das Auto eben schon dick im zweiten Jahr. Dazu die Kalkulation für die Standkosten, Gebrauchtwagengarantie und verdienen will er auch noch was dran. Also rechne mal ca. 2000 bis 3000 Euro auf deinen Preis drauf. Und dann bist du bei knapp 20000 Euro Verkauftspreis, so etwa wird er den Wagen anbieten. Und das ist für einen 1 1/2 Jahre alten Touran 1,9 völlig normal.
Gruß, Jochen
Zum Teil hast Du da schon recht.
Nur:
Kauf dir ein S-Klasse für 1500000.- Euro und schau mal was diese nach einem Jahr noch wert ist... 😁
Trotz "High-Quality-Produkt", Technologieträger und "Made in Germany"... 😛
Da würde ich mich ärgern... 😁
Zitat:
...
...
😁 😁 😁
Sorry, ich will dich nicht auslachen, aber das ist doch nicht dein ernst! Oder?
Von dem Wertverlust des X5 kannst Du dir einen schönen gebrauchten Touran kaufen.
Einen X5 und Konsorten möchte doch bald keiner mehr haben!
Ich sage nur Co2 Austoss, hohe Versicherung, Spritverbrauch,...
Aber träume mal weiter 😉 .
Gruß
Stefan
P.s.: War dein Ex nicht ein Conceptline? Und dann 28000 € 😕 ?
Will dich hier ja nicht angreifen, aber mein CT BJ 07 kostet bei mobile.de immer noch gutes Geld. Habe meinen für 25.500 € mit 8 Monaten und 7400 km beim Freundlichen in KE geholt. Bin immer noch sehr zufrieden.
Hatte vorher allerdings einen T5 MV für 47000 €, das war vielleicht eine Gurke. Kann die letzten 3 Jahre kaum in Worten fassen.
Zitat:
Hallo und Tschüß aus dem TOURAN-Forum
Tschüß 😉
Zitat:
Original geschrieben von sportbernd
Und zum Thema Qualität: Man muss die Autos immer mit den direkten Konkurenten vergleichen und da ist der Touran eindeutig die Nummer 1!
...da hast Du aber einige (oder vielleicht alle?) Konkurrenten unterschlagen, sonst wärst Du für den Touran auf eine andere Qualitätsplatzierung* gekommen.
*nur um es klarzustellen: Ich spreche hier von der tatsächlichen Qualität, nicht von der so oft strapazierten "Qualitätsanmutung".
Bezgl. der Kapitalvernichtung braucht man sich nach einem Jahr in der Tat nicht zu wundern, allerdings kann ich der Kritik insofern zustimmen, dass die Wertbeständigkeit des Touran nicht so hoch ist, wie es ihm (zu seiner Einführung) einmal prophezeit wurde.
"Korrekte" Preise erzielt man nur bei der Inzahlungnahme durch einen VW-Händler (und Kauf eines Neufahrzeugs), Händler "fremder" Marken weigern sich mit Händen und Füßen, das Fahrzeug überhaupt anzukaufen (die Mängelanfälligkeit hat sich offenbar unter Händlern schnell rumgesprochen), und privat lässt sich mangels Nachfrage auch nicht der Preis erzielen, den man sich erwünscht hätte (Quelle: eigene Erfahrung).
Also meiner meinung nach kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das ein X5 hochwertiger ist als ein Touran, dass weis wohl jeder.
Was aber auch jeder weis ist, dass der X5 auch bestimmt 3x soviel kostet wie ein Touran.
Dementsprechend ist bei beiden Autos der Verlust beim frühen verkauf sehr hoch.
Was ich nur nicht verstehe ist, als du dir den Touran gekauft hast, hast du dir den Wagen doch bestimmt vorher angeschaut oder hast du dir den Wagen "Blind" gekauft ?
Da hätte dir doch schon diese "Wertigkeit" auffallen müssen oder ?
Dennoch wünsche ich dir allzeit gute fahrt.
Zitat:
Hatte vorher allerdings einen T5 MV für 47000 €, das war vielleicht eine Gurke. Kann die letzten 3 Jahre kaum in Worten fassen.
Auch wir haben gerade einen 4 Jahre alten T5 Multivan (Neupreis ca. 60 TEUR) gegen einen neuen Touran eingetauscht. Der o.a. Werverlust war dagegen nur eine Kleinigkeit gegenüber dem, was wir verloren haben. Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich bei einem Neuwagenkauf einen Wertverlust in Kauf nehmen muß und auch in die Kalkulation mit einbeziehen muß. Wer nicht bereits ist das zu tragen, muß sich einen (jung) gebrauchten Wagen kaufen.
Der T5 war übrigens von der Qualität die Hölle, über 40 Tage Werkstattaufenthalt in den letzten 4 Jahren, unzählige Mängel und einen kapitalen Motoschaden am Ende. Im Vergleich dazu kann der Touran nur eine Verbesserung sein. Der Wertverlust kann auch niemals so hoch sein, da er kaum mehr gekostet hat als das, was wir in 4 Jahren beim T5 abschreiben mußten.
Ich möchte auch noch anmerken, dass der Touran von der Wertentwicklung einer der besten seiner Klasse ist, aber die gegenwärtige Marktsituationn natürlich den Wiederkauf bzw. die Inzahlungnahme deutlich erschwert. das gilt aber für fast jeden Wagen.