Volkswagen Passat B9
Hallo Zusammen,
kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁
https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#
Ich tippe auf:
- Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
- Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
- Nachtsichtassistenten à la Peugeot
- Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
- Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
- Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.
Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.
Beste Antwort im Thema
Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!
Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!
Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!
3664 Antworten
Eigenartig...
Mein Kollege hat auch einen Brand neuen B9 und bei ihm wie bei mir, ohne Momentanverbrauch
Edit: habe mir alle 4 Seiten vom Golf Forum angesehen. Tatsächlich alle neuen haben es nicht mehr, sogar die Anzeige mit dem Segelmodus ist weg, sehr schade
Der Segelmodus kann nur im Eco-Modus aktiviert werden. Im Comfort-Modus wird der Freilauf (Segel-Modus) nicht aktiviert
ein rückschritt find ich....
Ähnliche Themen
Das stimmt nicht ganz, fahre oft im comfort Modus und er segelt immer (motor aus)
Im Gegenteil, der segelmodus kann nicht deaktiviert werden auch wenn Start-Stopp aus ist
Eventuell im S Modus, habe ich noch nicht ausprobiert
Kann es sein, dass es da Unterschiede zwischen dem TDI und dem eTSI gibt? Ich meine ich hätte es hier schon einmal gelesen.
Ich hab mal nachgesehen:
Ab Werk kann das Kombiinstrument so parametiert sein, dass der Momentanverbrauch nicht angezeigt wird.
Ich ganz persönlich finde die Anzeige sinnvoll und kann eine absichtliche Reduktion nicht nachvollziehen.
Wäre nun nicht die erste Falschbedatung im Passat
Zitat:
Kann es sein, dass es da Unterschiede zwischen dem TDI und dem eTSI gibt?
Na grundsätzlich kann doch nur der eTsi den Motor während des Segelns abschalten, der TDI "segelt" ausgekuppelt im Leerlauf.
Mildhybrid beim Skoda-Zwillingsbruder: Segelt nicht im Sportmodus (egal, ob über den Lenkstockhebel gewählt oder als Sekundäreinstellung durch Moduswahl). Segelt aber zuverlässig (und auch anderweitig nicht abschaltbar) im D-Getriebemodus in jeder Fahrmoduseinstellung normal/comfort/eco.
Beim TDI im Eco Modus oder in Individual die Motorcharakterisitk auf Eco gestellt, dann erscheint der Freilauf (bei tdi) oder (2 Zylinder Modus bei tsi). Siehe Bild.
Damals fuhr ich einen Golf 7 150 tsi ACT von 2019 und bei dem kam der 2 Zylinder Modus.
Allgemein nicht im Comfort oder Sportmodus wenn der Fahrmodus auf „D“ steht.
Nabend.
Habe heute meinen zurück bekommen. Wurden div Update‘s drauf gespielt. Und neue Menü aufgetaucht.
Hatte Häkchen gesetzt passiert nicht‘s. Kennt das jemand?
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 28. Februar 2025 um 18:36:18 Uhr:
Nabend.
Habe heute meinen zurück bekommen. Wurden div Update‘s drauf gespielt. Und neue Menü aufgetaucht.
Hatte Häkchen gesetzt passiert nicht‘s. Kennt das jemand?
Wenn der Gurt hinten nicht eingesteckt war und die Sitzerkennung nicht aktiv war warnt er logischerweise auch nicht.
So langsam aber sicher verhärtet sich meine Konfiguration:
VKZJC2F9
R-Line 265ps Benziner in Weiß mit Black Style, Leder, DCC, IQ Drive, HK, pro Max, Gepäckraum und RDKS
Das Business Paket habe ich nicht angeklickt, weil das Auto eh ein EU Import ist und dort das Paket nicht gibt.
Black Style: Muss ich haben, da beim Import sonst hinten nicht abgedunkelte Scheiben. Will ich immer haben. Sieht zudem gut aus so ohne Chrome
HK: Höre wenig Musik mittlerweile, wenn, dann aber soll was passieren. Ich werde Subwoofer umrüsten. Wenn ich HK weglasse, bastel ich am Ende eh was anderes rein...
IQ Drive: ich steht auf Assi Systeme ... Fahre aktuell schon nur noch mit ACC, da wird TA sicher auch Spaß machen...
Leder: Ich liebe Leder und ich habe Lust auf die Sitzbelüftung, welche ich noch nie hatte. Noch am ehesten das, was man ggf. weglassen könnte
DCC: Ich hatte nun 2x ohne und 1x mit. Ob das wirklich so viel besser ist als ein Serienfahrwerk weiß ich nicht. Es ist das Extra, was bei den meisten Autos vor Ort nicht verbaut worden ist. Ist auf jeden Fall ein sehr spezielles Extra. ich möchte am Ende ein weiches Schiff fahren, da die Straßen auch nicht besser werden
pro Max: ist Serie bei Import
Gepäckraum, ja eigentlich nicht unbedingt nötig, da die Fläche am Ende immer oben sein wird. ich will aber die Klappe links haben zum Verstauen von Sachen
RDKS: Ich fahre Ganzjahresreifen und da dann weniger am Reifen rumgeguckt wird, ist etwas mehr Sicherheit hier ganz nett.
Verkaufspreis 48k
Es fehlt:
Standheizung und leider beheizbare Frontscheibe (hätte ich gerne gehabt)
Panoramadach - yeah endlich los diesen Scheiß...
Anhängerkupplung, hatte ich nun 8 Jahre an 2 Autos und sagenhafte 2x gebraucht
Mehr Airbags, der Passat ist eh schon sicherer (Größer und so...) als 95% aller Autos auf deutschen Straßen