Volkswagen Passat B9
Hallo Zusammen,
kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁
https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#
Ich tippe auf:
- Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
- Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
- Nachtsichtassistenten à la Peugeot
- Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
- Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
- Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.
Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.
Beste Antwort im Thema
Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!
Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!
Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!
3664 Antworten
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 5. Februar 2025 um 20:34:36 Uhr:
Ich hab nun schon des öfteren gehört, dass das IQ vom B9 nun im Gegensatz zum B8 weder schlechter noch signifikant besser ist.
Für mich wäre es eine Verbesserung, wenn der Light Assist LKWs erkennen und ausblenden würde. Kann der B9 aber auch nicht…
Das kann er auf jeden fall!
Zitat:
@GOLF-LIFE schrieb am 5. Februar 2025 um 21:41:45 Uhr:
Steigst du etwa um?
Also ganz kalt lässt mich das nicht 😉
Hatte letztens kurz einen GTX Tourer in rot am Haken.
Ich spielte mal mit dem Gedanken, den Wohnwagen für die gelegentlichen Touren einfach leer zu lassen. Dann würden die 1,4t geraaaaaade so passen 😁
Problem: Der Wohnwagen hat mindestens 75 KG Stützlast - ohne Fahrräder. Aber die müssen mit.
Von daher kniff dann der nächste Wert.
Wenn da nachgebessert wird, bin ich dabei.
Wenn es um das reine Fahren geht, ist der Wagen einfach traumhaft. Sobald schwerere Anhänger im Spiel sind, muss man etwas abwägen.
Da mein B8 ja ebenfalls traumhaft fährt, hab ich keinen Wechseldrang.
Aber das Interesse ist groß.
Der B9 erkennt jetzt Schilder und leuchtet diese nicht mehr so stark an wie noch im B8.
Dadurch blendet man sich nachts weniger selber.
Das macht mein B8 mit Matrix aber auch nicht. Schilder blendet er explizit aus. Die haben mich noch nie geblendet. Im Vorfacelift mag das anders gewesen sein. Der konnte ja auch nur shutten und nicht explizit aussparen.
Ich meine 8 Punkte kann der B8 Facelift gleichzeitig ausblenden.
Anyway: An die famosen Scheinwerfer vom Touareg kommt auch der B9 nicht ansatzweise heran.
Ähnliche Themen
Mein 2021er B8 mit IQLight blendet Schilder leider nicht aus, gerade in Autobahnbaustellen wo viele Schilder stehen ist die Selbstblendung so störend dass ich es dort lieber ausschalte. Ich habe es im B9 deswegen auch nicht mehr mitbestellt, ist mir den saftigen Aufpreis nicht wert.
Hmm, seltsam. Oder er hat vielleicht ein Problem mit Schilderwäldern?
Hier im dünnen Ostfriesland konnte ich das definitiv beobachten. Beispielsweise das 70er Schild auf der Landstraße zur Arbeit.
So kleine Schilder blenden relativ wenig, wenn aber alle 10 Meter Warnbaken stehen oder es sich um sehr große Schilder handelt ist die Blendung enorm. Das betrifft sowohl die großen Schilder mit weißen Untergrund ("Wir bauen für Sie bis ..."😉, als auch große gelbe Schilder mit vielen Ortsangaben und sogar die großen blauen Schilder an der Autobahn wenn sie seitlich und nicht weit über der Autobahn angebracht sind. Ich habe bei meinem B8 sogar den Eindruck dass IQ Light diese gezielt anstrahlt (mehr als das normale Fernlicht) und damit die Blendung noch verstärkt.
IQ Light aus und Hebel ziehen wie für Lichthupe, ist meine Notlösung wenn ich kurz mehr als mit Abblendlicht sehen will und sonst niemand da ist der geblendet würde.
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich einen Möglichkeit das Verriegeln nach dem Anfahren auszuschalten? Lt. Bordbuch soll es ja eine Möglichkeit in Fahrzeugmenü geben... diese gibt es bei mir aber nicht.
Ich find es nervig immer das Fahrzeug manuell von innen zu entriegeln wenn jemand zusteigen möchte.
Gruß
MIWO
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 5. Februar 2025 um 20:12:49 Uhr:
Zitat:
@zwieback88 schrieb am 5. Februar 2025 um 19:53:53 Uhr:
Also ich hatte B8 FL IQ und nun B9 IQ. Tendenziell ist das Neue besser aber mir hat auch beim Alten absolut nix gefehlt. Beides tolle Systeme.Vom Werk noch eingestellt das IQ am B9? Wenn ja lass es einstellen, dann hast du deinen Unterschied zum B8.
Was hat es mit dee Einstellung auf sich? Woran merkt man, dass was falsch eingestellt ist?
Zitat:
@zwieback88 schrieb am 6. Februar 2025 um 22:37:24 Uhr:
Zitat:
@VR Rocco schrieb am 5. Februar 2025 um 20:12:49 Uhr:
Vom Werk noch eingestellt das IQ am B9? Wenn ja lass es einstellen, dann hast du deinen Unterschied zum B8.
Was hat es mit dee Einstellung auf sich? Woran merkt man, dass was falsch eingestellt ist?
Das das Licht viel zu tief ist, dann siehst du einfach weniger in die Weite....
Gibts da etwas, was ich selbst Messen kann, um nicht unnötig bei einer eh schon überlasteten Werkstatt abhängen zu müssen?
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann mir jemand sagen wie ich den momentanen Verbrauch angezeigt bekomme? Wollte nämlich den 2 Zylinder Modus sehen wenn er dann mal da hin wechselt.
Anbei ein Bild mit meinen Einstellungsmöglichkeiten