ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Volkswagen Passat B9

Volkswagen Passat B9

VW Passat B9
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:47

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten :D

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

  • Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

2684 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2684 Antworten

naja, 180 EUR bei dem Fahrzeugpreis - nicht so viel Ersparnis wie ich finde ....

Bitte nicht verwechseln: Das Reifendruck-Kontrollsystem RDKS, bei VW Reifenkontrollanzeige genannt, funktioniert über die Drehzahlsensoren an den Rädern und ist seit 2014 in der EU Pflicht. Das System, welches aktiv den Reifendruck misst, heißt Tyre Pressure Monitoring System (TPMS RDKS) und kostet den genannten schmalen Aufpreis.

Ja aber du brauchst Sensoren in Sommer- und Winterreifen für das große System. Da hängen dauerhafte Folgekosten dran.

Alle X Jahre

Genau. All diese Positionen, die Folgekosten verursachen, sind für die Hersteller und Händler / Werkstätten eine Grundabsicherung, für die Verbraucher jedoch permanente Nettoabzüge. Davon gibt es immer mehr, auch abseits des Autos.

Genau darum geht es mir auch. Die 180 EUR sind da noch das kleinste Problem. Mit dem Abgleich über das ABS System habe ich bisher nie Probleme gehabt. Dabei kann es gerne bleiben.

Der Vergleich hinkt zwar, aber es ist ein Sicherheitsfeature. Du bekommst DIREKT mit wenn Luft entweicht. Wenn Du sagst es ist okay über ABS und damit höchstens mal eine Differenz von vielleicht "ab" 0,5 bis 0,8 Bar mitzubekommen ist ja gut. Jede normale Versicherung ist auch ein "Sicherheitsfeature". Wenn man sie nicht braucht, umso besser. Aber man zahlt halt dafür... (Achtung:Vergleich hinkt gewaltig ;-) )

Ist das System denn gut genug, um die Temperaturabhängigkeit des isochoren Systems Reifen zu berücksichtigen?

Oder schaut Ihr dann nur auf das Verhältnis zueinander?

 

Ich hatte bisher nie so ein System (oder wusste es nicht- vielleicht hab ich es im B8 ja?)

Schau doch im Infotainment nach ob du es hast.

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 30. April 2024 um 10:31:26 Uhr:

Ist das System denn gut genug, um die Temperaturabhängigkeit des isochoren Systems Reifen zu berücksichtigen?

Oder schaut Ihr dann nur auf das Verhältnis zueinander?

Ja, es ist intelligent und nein, es schaut nicht bloß auf die Raddrehzahl. Da wird deutlich mehr ausgewertet.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 29. April 2024 um 18:59:00 Uhr:

weil die hersteller damit extra einnehmen..

Ich kann Dir nicht folgen. Weil das aktive System mit Zusatzkosten vermutlich einen besseren Business Case hat, wird es das nicht mehr geben? Ihr widersprecht Euch alle gegenseitig.

Oder liegt es an den Vokabeln und der eine meint das aktive System und schreibt aber über das passive?

Da die gesetzlichen Anforderungen immer komplexer werden und viele Kunden auch die Drücke als Komfortfeature direkt ablesen wollen, sehe ich eher die Tendenz, dass das aktive System sich weiter durchsetzt.

Mazda ist z.B. auch gerade wieder großflächig von passiv zu aktiv umstiegen.

Zur Terminologie, VW meint mit RDKS (Reifendruckkontrollsystem) in der Regel das aktive System und mit RKA (Reifenkontrollanzeige) das passive. Daher bin ich davon ausgegangen, dass mit RDKS das aktive System gemeint ist. Besser ist es passiv oder aktiv dazu zu schreiben. Dann gibt es keine Missverständnisse.

Kurz und bündig:

 

Aktiv ist technisch besser, komfortabler. Hat aber in Anschaffung und Unterhalt Mehrkosten.

 

Passiv reicht in der Regel zur Erkennung akuter Probleme aus und ist dauerhaft komplett kostenlos. Dafür weniger genau und komfortabel.

Ich sehe hier keinerlei "Problem".

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

Wenn man also als Option (AUFPREIS!) das "RDKS" ankreuzt MUSS es ja das AKTIVE sein.

So ist es ;-) .

Ok für Laien: Gebt ihr extra Geld an VW seht ihr den Reifendruck genau im Display. Das wird durch TPMS gemessen.

Gebt ihr kein Geld aus, seht ihr nur ob Reifendruck ok oder nicht. Das erfordert halt, dass man bei der Kalibrierung der Luftdruck richtig war.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. April 2024 um 10:40:46 Uhr:

Zitat:

@zwieback88 schrieb am 30. April 2024 um 10:31:26 Uhr:

Ist das System denn gut genug, um die Temperaturabhängigkeit des isochoren Systems Reifen zu berücksichtigen?

Oder schaut Ihr dann nur auf das Verhältnis zueinander?

Ja, es ist intelligent und nein, es schaut nicht bloß auf die Raddrehzahl. Da wird deutlich mehr ausgewertet.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. April 2024 um 10:40:46 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 29. April 2024 um 18:59:00 Uhr:

weil die hersteller damit extra einnehmen..

Ich kann Dir nicht folgen. Weil das aktive System mit Zusatzkosten vermutlich einen besseren Business Case hat, wird es das nicht mehr geben? Ihr widersprecht Euch alle gegenseitig.

Oder liegt es an den Vokabeln und der eine meint das aktive System und schreibt aber über das passive?

Da die gesetzlichen Anforderungen immer komplexer werden und viele Kunden auch die Drücke als Komfortfeature direkt ablesen wollen, sehe ich eher die Tendenz, dass das aktive System sich weiter durchsetzt.

Mazda ist z.B. auch gerade wieder großflächig von passiv zu aktiv umstiegen.

Zur Terminologie, VW meint mit RDKS (Reifendruckkontrollsystem) in der Regel das aktive System und mit RKA (Reifenkontrollanzeige) das passive. Daher bin ich davon ausgegangen, dass mit RDKS das aktive System gemeint ist. Besser ist es passiv oder aktiv dazu zu schreiben. Dann gibt es keine Missverständnisse.

rdks heißt für mich reifendruckkontrollsensoren...deshalb meine antwort... :cool: die passt dann, wie Du es schreibst leider nicht... :( da hast Du recht... ;)...btt

Deine Antwort
Ähnliche Themen