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Volkswagen Golf 2.3 V5 Highline (Kaufberatung aktuell)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2014 um 18:08

Hey Leute,

Ich weiß es gibt schon 3millionen Threads dazu aber ich habe bisher immer nur welche von vor 5 jahren gefunden und wollte deswegen mal in einem Aktuell Thread nachfragen.

Und zwar möchte ich mir demnächst einen Vw Golf 2.3 V5 Highline 150ps anschauen und würde gerne wissen was es da alles zu beachten gibt, und ob generell der, den ich mir ausgeguckt habe überhaupt gut ist.

Daten zum Auto:

Fahrzeugart: Gebraucht

(3 Fahrzeughalter)

Karosserieform: Limousine (5 Sitze)

Kilometerstand: 179.800 km

Erstzulassung: 03/2000

Leistung: 110 kW (150 PS)

Kraftstoff: Benzin

HU/AU: 03/2015

Außenfarbe: Schwarz Metallic

Innenausstattung: Stoff Schwarz

Preis: 2700€ verhandelbar

Was an dem Auto bisher alles gemacht wurde:

  • Kenwood MP3 Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung IPhone komp.
  • Ölwechsel bei 172.000km
  • Bremsscheiben und Bremsklötze vorne von Zimmermann bei 175.000
  • Bremsflüssigkeit wurde ebenfalls erneuert.
  • Domlager bei 176.000
  • Kühler von Hella bei 177.000 da alter undicht war.
  • Bremsscheibe und Bremsklötze

Meine bisher einzige Sorge ist anhand der hohen km Zahl, dass vl. bald die Steuer ketten fällig sind. Ist diese Sorge berechtigt, und kann ich diese benutzen um den Preis runter zu handeln?

Wäre nett wenn ihr trotz der ganzen anderen Kaufberatungen trotzdem mir konstruktive und vernünftige Antworten geben würdet.

Lg.

Beste Antwort im Thema

Im grunde ist das hier immer so, der eine eben Turbo und Zwangsbeamtung der andere eben Hubraum und Klang

Ich hatte einen 1.8T gehabt und mir Persönlich hat er nicht zugesagt, und hab mir dann den V5 gekauft, der ist auch nicht wie alle immer sagen eine gurke, viele übertreiben hier auch, gründsätzlich hab ich das gefühl das die Turbo fahrer den v5 immer schlecht Reden (meine meinung)

Und der Turbo ist genauso Durstig wenn man ihn Spritzig fährt wie der V5. Den V5 fahr ich mit 40km/h in der Stadt im 5ten Gang also genau richtig für Schaltfaule Menschen, dazu der Klang den ein Turbo nie erreichen wird :-D Göttlich :-P

Bis auf die Steuerkette kann man beim V5 nicht mäckern. Beim Turbo kann der dir Lader genauso um die Ohren fliegen, es hat alles vor und nachteile.

Fahr einfach mal den Turbo und den V5 und entscheide dann für dich was dir besser gefällt :-)

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An dem Auto ist ja schon einiges gemacht worden, einen Reparaturstau scheint er nicht zu haben.

Meine Bedenken wären der Motor überhaupt - viel Durst, die Steuerkettenproblematik und spritzig ist anders. Wenn Du oft Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten fährst, da geht er gut, aber drunter ist er schon etwas zäh.

Ich hatte mal einen Passat VR6 (die Motoren sind ähnlich), ein zweites mal hätte ich mir den nicht gekauft.

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:05

Danke schon mal, aber was meinst du mit Steuerkettenproblematik und spritzig ist anders ?

Googel einfach mal nach: "Golf 4 V5 Probleme" und dann nach "Golf 4 V5 Probleme Steuerkette"...

Dann weißt Du, was ich meine.

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:31

Danke, hab mich da mal bissl durchgelesen und bin auch nicht mehr so super überzeugt vom v5, was würdest du mir denn eher vorschlagen wenn du mir den v5 nicht empfiehlst, eher eine 1.8t oder fürn paar euro mehr nen v6 ?

Der 1,8 t wäre mir lieber, beim V6 soll das ja nicht wirklich anders als beim V5 sein. Ich bin vor ca. 9 Jahren zur Dieselfraktion übergetreten - da passt das mit dem Fahrspaß und den Kosten.

Ich will jetzt auch gar nicht sagen, dass der V5 oder der V6 prinzipiell Müll sind, man muss nur neben dem geilen Sound auch die Nachteile sehen. Schau (Hör) Dir bei YouTube mal ein paar Videos mit rasselnden Steuerketten an, dann hör Dir nochmal den Motor von dem Golf 4 oben an, eventuell wird Dir dann was klar - wer erneuert ziemlich viele Teile innerhalb von rund 7.000 KM und verkauft das Auto dann?

Eben - das ist der, der keinen Bock auf die Dauerbaustelle mehr hat. Muss ja nicht sein, dass ich Recht habe, es sollte Dir aber eventuell zu Denken geben.

Themenstarteram 14. März 2014 um 20:18

vielen dank, genau so hatte ich das auch gedacht mit den ganzen Reparaturen so kurz vorm verkauf. Ich werde ihn mal fragen wie es aussieht wenn etwas an der steuerkette ist, ob er dann die kosten übernehmen würde :D

Hallo

Einen "alten" V5 würde ich nicht mehr kaufen.

Mein V5 20V ist mir da lieber hab beide damals probe gefahren.

Der alte 10V war ganz schön träge gegenüber meinem und verbraucht laut Werksangaben auch mehr.

Aber mein AQN ist auch kein kostverächter, unter 10l Super Plus fahre ich den nur Überland.

Auch "soll" der AQN weniger Kettenprobleme haben.

Meiner hat jetzt 145000 und noch nix zu höhren.

Die Alternative:

Problem ist einen guten unverbastelten 1,8 T zu finden und die kosten einiges.

DerBär

Zitat:

Original geschrieben von Der grosse Baer

Hallo

Einen "alten" V5 würde ich nicht mehr kaufen.

Mein V5 20V ist mir da lieber hab beide damals probe gefahren.

Der alte 10V war ganz schön träge gegenüber meinem und verbraucht laut Werksangaben auch mehr.

Aber mein AQN ist auch kein kostverächter, unter 10l Super Plus fahre ich den nur Überland.

Auch "soll" der AQN weniger Kettenprobleme haben.

Meiner hat jetzt 145000 und noch nix zu höhren.

Die Alternative:

Problem ist einen guten unverbastelten 1,8 T zu finden und die kosten einiges.

DerBär

Ich fahr meinen V5 (150Pser) sogar mit 8-9L überland, bei normaler Fahren und Schalten ;-)

Der 1,8T ist auch nicht ganz problemlos, Stichwort Unterdrucksystem. Abgesehen davon hat der Bär recht, einen guten 1,8T zu finden ist nicht so einfach. Ich suche selbst seit meiner vor drei Monaten geklaut wurde und habe trotz überregionaler Suche noch nichts passendes gefunden. Ich bin allerdings sehr anspruchsvoll (Ausstattung, Farbe,...) und zeitlich nicht immer flexibel genug. Ich ärgere mich jetzt noch, dass mit in Magdeburg ein Colour Concept mit Vollausstattung (Xenon, Navi, Schiebedach,...) für schlappe 3800 EUR vor der Nase weggekauft wurde. Der stand allerdings schon länger abgemeldet, da hätte man also sicherlich noch was reinstecken müssen.

Gruß

Tom

Im grunde ist das hier immer so, der eine eben Turbo und Zwangsbeamtung der andere eben Hubraum und Klang

Ich hatte einen 1.8T gehabt und mir Persönlich hat er nicht zugesagt, und hab mir dann den V5 gekauft, der ist auch nicht wie alle immer sagen eine gurke, viele übertreiben hier auch, gründsätzlich hab ich das gefühl das die Turbo fahrer den v5 immer schlecht Reden (meine meinung)

Und der Turbo ist genauso Durstig wenn man ihn Spritzig fährt wie der V5. Den V5 fahr ich mit 40km/h in der Stadt im 5ten Gang also genau richtig für Schaltfaule Menschen, dazu der Klang den ein Turbo nie erreichen wird :-D Göttlich :-P

Bis auf die Steuerkette kann man beim V5 nicht mäckern. Beim Turbo kann der dir Lader genauso um die Ohren fliegen, es hat alles vor und nachteile.

Fahr einfach mal den Turbo und den V5 und entscheide dann für dich was dir besser gefällt :-)

Themenstarteram 16. März 2014 um 16:02

Vielen dank für eure Hilfen, bin jetzt auch von v5 weggekommen und bin noch auf der Suche nach nem guten 1.8t aber naja, so einer ist halt schwer zu finden...

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