vogtland sportfahrwerk 30/30 70mm zu hoch?

BMW 5er E39

Hey motor-talker,

ich habe einen bmw e39 525i bj 2000 und hab jetzt das ta-technix gewindefahrwerk vom vorgänger rausgeworfen und ein vogtland sportfahrwerk verbaut. Die vorderen dämpfer kamen mir sehr lang vor und es bedurfte roher gewalt sie einzufädeln. Wagen abgelassen, blöd geguckt. Der wagen steht vorne da wie ein x3. Er hat vorne auf beiden seiten 72 cm von boden bis unterkante. Also 4 cm höher als serie und 7cm höher als mit sportfahrwerk.
Ich hab die arbeiten mit einem mechaniker durchgeführt und der hat seit zwei tagen herbe selbstzweifel.
Bei vogtland hab ich angerufen und die mir versichert das sie mir das richtige richtige fahrwerk gesendet haben.
beim einbau sind wir nach der sprengzeichnung im teilekatalog gegangen damit auch alles in der richtigen reihenfolge verbaut ist.

wer hat einen Tipp?

mfg

jan

ps ich weiß das sich federn noch setzen können, aber 7 cm würden mir dann auch spanisch vorkommen ??

35 Antworten

So hab noch mal einwenig gestöbert!
Ich hoffe du hast nicht das Fahrwerk für einen V8 E39 (535i/ 540i und M5) bestellt!?!?
Da sind die Dämpfer länger, da auch die Vorderachse anders aufgebaut ist!
Welche max. VA/HA Traglasten stehen im Gutachten??

6 Zylinder Limousine
(520i, 525i) VA 985/ HA 1125

(530i) VA 1020/ HA 1170

8 Zylinder Limousine

( 535i, 540i)
VA 1090/ HA 1200

(M5) VA 1105/ 1225

Mfg

Ich hab bei beiden die eG Nummern abgeglichen und telefonisch nochmal abgeklärt das die für mein Modell wären... Ich messe morgen mal die stabis

So ich muss mich selber noch mal ausbessern, die Dämpferlänge müsste beim R6 und 8- Zylinder gleich sein, nur beim 8- Zylinder ist der Federanschlag unten und die Kolben Stange beim Gewinde anders als beim R6!
Wie lange ist das Gewinde bei deinen Dämpfern bzw. welchen Durchmesser haben sie, M12 oder M14?

Hab mir die Fotos von deinem Federbein nochmal angeschaut, irgendwas passt da nicht!
Ist die Feder richtig eingebaut, da die Beschriftung ja auch verkehrt ist!
Ich kann jetzt nur von meinen Federn sprechen die ich verbaut habe und auch Bekannte von mir!
Die sind normal zum Ablesen und nicht verkehrt!