ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vogtland 30/50 oder H&R 25/40, ure Empfehlung?E

Vogtland 30/50 oder H&R 25/40, ure Empfehlung?E

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. April 2018 um 19:13

Hallo Community,

 

seit dieser Saison habe ich endlich 17“ Felgen auf meinem Kleinen 1.2 TSI. Jetzt muss nur noch eine Tieferlegung her, um die unansehnlich hochbeinige Hinterachse zu verschönern. Ich habe nur das Serienfahrwerk und möchte auch nur Federn einbauen. Es soll ja auch nicht mega tief werden. Und das der Komfort mehr oder weniger verloren geht weiß ich.

Nach langer Suche hatte ich mich dafür entschieden, die 25/40 Federn von HR zu verbauen. Von der Tiefe her finde ich sie schon perfekt, auch wenn ich weiß, dass HR Federn nicht die weichesten sind.

Jetzt wurden mir aber Vogtland Federn empfohlen, da sie bei etwa gleichem Fahrverhalten um einiges angenehmer sein sollen. Ich habe die 30/50 Variante für den Polo gefunden. Ich weiß jetzt nicht, ob das eventuell schon zu tief für mein Fahrwerk ist. Die Seriendämpfer sind ja schon mit 40mm ziemlich belastet, aber 50? Sind die Vogtland Federn besser? Hat schon wer die Federn verbaut?

(Habe bisher keinen Thread zu den Federn im Polo 6R Forum gefunden)

 

Deshalb wäre es schön, falls Ihr mir eventuell eigene Erfahrungen oder eure Meinung zu meinem „Problem“ sagen könntet, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Dir und Deinen Stoßdämpfern einen gefallen tun möchtest, kauf Dir ein vernünftiges Komplett Fahrwerk.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Du Dir und Deinen Stoßdämpfern einen gefallen tun möchtest, kauf Dir ein vernünftiges Komplett Fahrwerk.

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:15

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 12. April 2018 um 22:57:56 Uhr:

Wenn Du Dir und Deinen Stoßdämpfern einen gefallen tun möchtest, kauf Dir ein vernünftiges Komplett Fahrwerk.

Fahrwerke gehen ja erst bei ca. 300€ (Vogtland Komplettfahrwerk 30/50) los. Das von H&R kostet ja noch mehr. Ich weiß auch, dass die originalen Dämpfer das nicht so gut vertragen.

Aber es gibt ja auch viele, die nur die Federn tauschen, was ja bei der „geringen Tieferlegung“ schon aus preislicher Sicht eine Alternative wäre.

Ich möchte einfach gerne ein paar Erfahrungen wissen, speziell zu den Vogtland Federn, weil bisher noch keiner was dazu geschrieben hat hier, weder mit original Serien- noch mit Sportfahrwerk.

Hoffe, du hast keine Anhängerkupplung. Wegen meinem Sportfahrwerk (25/25), das der Vorbesitzer eingebaut hat, bin ich heute durch den TÜV gerasselt. Der Prüfer hat festgestellt, dass deren Kugelkopf bei Vollbeladung nicht die erforderlichen 350mm über dem Asphalt steht.

Mein Einwand, dass ich ja nur selten mit 12 Personen auf dem Rücksitz und 4 Ziegen im Kofferraum herumfahre, hat mir die Plakette leider nicht gerettet :rolleyes:

Themenstarteram 13. April 2018 um 17:15

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 13. April 2018 um 19:01:21 Uhr:

Mein Einwand, dass ich ja nur selten mit 12 Personen auf dem Rücksitz und 4 Ziegen im Kofferraum herumfahre, hat mir die Plakette leider nicht gerettet :rolleyes:

Na klar, ich fahre jeden Tag mit 4 Ziegen zur Arbeit ;) :D

Du kannst gerne meine ABT Sonderfahrwerksfedern 25/25 günstig übernehmen. Mit Gutachten für die Eintragung beim 6R.

Was ich weiter oben schon geschrieben habe, wer nicht hören will muss fühlen ... zahlen ... oder weiter sparen ...

Wer glaubt, immer Recht zu haben, glaubt gar nicht, wie viele andere das auch glauben. (Ernst Ferstl)

Themenstarteram 14. April 2018 um 7:07

Zitat:

Du kannst gerne meine ABT Sonderfahrwerksfedern 25/25 günstig übernehmen. Mit Gutachten für die Eintragung beim 6R.

Danke fürs Angebot, werde aber bei meiner oben genannten Auswahl bleiben. :)

Hatte beides drin, beides Mist.

Zitat:

@Robin237 schrieb am 14. April 2018 um 09:07:02 Uhr:

Zitat:

Du kannst gerne meine ABT Sonderfahrwerksfedern 25/25 günstig übernehmen. Mit Gutachten für die Eintragung beim 6R.

Danke fürs Angebot, werde aber bei meiner oben genannten Auswahl bleiben. :)

:D Na das hätte ja fast gepasst. Bin ehrlich gesagt zu faul, die Dinger irgendwo anders noch mal zu verbauen, gänzlich unbeschadete Komponenten auszutauschen, das wäre mir die Arbeit wohl nicht wert.

Und wenn ich aber sehe, was allein solche Federn neu kosten, sollte ich diese wohl noch nicht voreilig in die Tonne kloppen.

Themenstarteram 14. April 2018 um 11:35

Zitat:

@DevilMayCry1986 schrieb am 14. April 2018 um 12:01:38 Uhr:

Hatte beides drin, beides Mist.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Also ich habe die Vogtland drin. Mit den Dämpfer von VW-Sportfahrwerk .

 

Sehr stimmig, nicht hoppelig, einfach gut zu fahren. IT R-Line aber etwas gefährlich, was diese Hubbel auf der Straße angeht.

Schön 2-3 mal leicht aufgesetzt.

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 12. April 2018 um 22:57:56 Uhr:

Wenn Du Dir und Deinen Stoßdämpfern einen gefallen tun möchtest, kauf Dir ein vernünftiges Komplett Fahrwerk.

https://www.motor-talk.de/.../...er-vorderachse-ausbauen-t6322397.html

Beitrag vom 20.04.2018 ... :rolleyes:

Ich habe die Vogtland mit den Seriendämpfern drin und bin absolut zufrieden nicht zu hart und Alltagstauglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vogtland 30/50 oder H&R 25/40, ure Empfehlung?E