Voderachsträger ausbauen
Hallo Leute, wie baue man den Vorderachsträger aus? Was muss dabei beachtet werden? Es ist ein 320i 170PS Bj 10/01 Limo mit dem M54 Motor. Bitte auch gern ne Anleitung posten 😉
Danke
33 Antworten
Schreib wie es weiterging + viel Erfolg!
nice! dann brauchst du mindestens einen Wagenheber für den motor. an geeigneter stelle wo dir später nicht im weg ist mit einem holz dazwischen oder ähnliches.
Erforderliche Vorarbeiten:
Motor in Einbaulage fixieren
Aggregateunterschutz abbauen
Versteifung / Versteifungsplatte abbauen
Lenkspindel unten am Hydrolenkgetriebe abbauen
Ggf. Steckverbindung am Höhenstandssensor trennen
Beide Halter für Querlenker am Motorträger abbauen
Nach der Montage:
Lenkwinkelsensorabgleich durchführen
Achtung!
Beim Absenken und Anheben auf Schläuche und Leitungen der Hydrolenkung achten! Schläuche/Leitungen dürfen nicht geknickt/gespannt/gebogen werden!
Vorderachsträger mit Werkstattheber im Bereich (A) abstützen.
Schrauben (1, 2) lösen.
Vorderachsträger absenken.
Einbauhinweis:
Gewinde auf Beschädigung prüfen, ggf. mit Helicoil-Gewindeeinsätzen reparieren.
Erst Schrauben (2) und dann Schrauben (1) festziehen.
Anziehdrehmoment 31 10 1AZ.
Ähnliche Themen
Halter für Querlenker sind die Hydrolager ...
Oha, das war schon mit Hebebühne nicht einfach.....
Am besten du nimmst eine Hebebrücke oder dickes Kantholz mit Kette. Die Motorlager habe ich von oben die Mutter abgeschraubt. Den Motor an der Öse um ein paar mm anheben, dann auf jeder Seite einen Bolzen heraus und ein Gewindestab 300mm mit Mutter M12 rein drehen, dann die beiden anderen Bolzen abschrauben. So kannst du den Vorderachsträger langsam ablassen, ohne die Schläuche der Servo kaputt zu machen 😉
Vorher wie schon geschrieben, die Lenksäule und den Sensor abmachen.
Die Schrauben der Versteifungsplatte müssen mit 59Nm+90Grad angezogen werden, die des Vorderachsträgers glaube mit 120Nm.
Gruß Stormy
lenkspindel würde ich nicht abmachen istn vielzahn oder gut makieren das es wieder die gleiche position hat...
Lenkspindel hat eine Markierung.
Die Lenksäule hat ein Abgeflachtes Rohr, paßt nur in einer Position......
Wird in einer Klemme mit einer Schraube mit Außentorx gesichert 😉
Man kann den Vorderachsträger nicht viel absenken, wenn man die Lenksäule dran läst.
@linkehaende777 Bitte keine falschen Informationen schreiben.......
ich kenne es nur so... aber gibt
wohl unterschiedliche...
das lenkgetriebe habe ich gelöst mit den zwei schrauben muss ja eh sonst müssen ja die hydraulikleitungen auch ab wenn man den träger komplett abhaben will.
Wenn 20cm Platz reichen, müssen die Schläuche nicht ab 😉
Soweit kann man den Vorderachsträger absenken und dafür nimmt man die M12 Gewindestangen........
So Leute, ich habe das Problem lösen können. Und zwar ohne Vorderachse abzubauen oder abzulassen. Zu erst habe ich gesägt wie ein wilder mit einer kleinen Mettalsäge. Was aber noch länger gedauert hätte. Ich hatte wirklich gesagt keone lzst mehr zu sägen.Dann bin ich auf dem www unter Google gegangen und habe was gelesen von einem Mutterprenger. Siehe Bild 1 und 2. Bild 3 die kaputte Mutter und Bild 4 der Bolzen. Und siehe da keine Minute später und alles war draußen.
Danke für eure mithilfe.
Mutternsprenger hatte ich weiter oben auch schon erwähnt...aber Hauptsache Du hast Dein Problem lösen können!
Konntest Du den Mutternsprenger von unten am Auto ansetzen oder vom Motorraum aus?
Ach ja das muss irgendwie bei mir untergegangen sein. Sprich überlesen. Man kann den von oben drauf setzen oder von unten muss aber von unten zudrehen. Aber trotzdem danke für deinen tipp;-)