Vodafone-Dienst (Internet in the Car) / Ausfälle + sonstige Probleme
Ich finde hier im Forum relativ wenig über den Vodafone-Dienst. Kann jemand etwas über seine Erfahrungen mit dem Anbieter berichten? Ich habe wenig Positives zu berichten:
- häufigere Ausfälle (Netzabdeckung?)
- teuer
- Portal oft nicht erreichbar
- Support in Deutschland wird scheinbar nur von nahezu einer Mitarbeiterin geleistet
- Ausfälle beim vorzeitigen Verbrauch eines Datenpaketes (*)
(* obwohl neue Pakete bereits gebucht sind und der Wechsel automatisch laufen sollte)
Ich kann nicht verstehen, warum MB hier nur auf einen Anbieter setzt.
Vielen Dank im Voraus für eure Infos!
222 Antworten
Ich habe mir am Freitag beim Service A auch das Update aufspielen lassen. Es gab keine Zurückhaltung beim Freundlichen. Ich habe meine Lautstärke-Peaks nach Verkehrsdurchsagen angegeben. Bin gespannt, ob sich da auch was getan hat.
Hallo,
habe bei Kufatec einen Codierdongle Aktivierung WLAN Hotspot / Bluetooth Tethering für den GLE gefunden.
mein 08/2022 GLE SUV hat diese Funktion nicht und möchte nicht bei Vodafone ein Abo kaufen.
https://www.kufatec.com/.../...ooth-tethering-fuer-mercedes-benz-46016
Als Hinweis steht:
Hinweis:
- Videos lassen sich nur auf dem MBUX High Code 549 / E4M per Browser abspielen
- Um die Sprachsteuerung nach Aktivierung des Tethering weiter nutzen zu können muss die Online Sprachsteuerung unter Einstellungen > Linguatronic deaktiviert werden
- Wenn Sie die Verbindung über einen W-LAN Hotspot oder die Verbindung mittels Bluetooth Tethering hergestellt haben steht der Live Traffic nicht zur Verfügung
Wenn Mercedes das Tethering Update aufspielt und Verbindung mit wlan oder BT, IST DANN AUCH LIVE TRAFFIC DEAKTIVIERT??
Ähnliche Themen
Übrigens - bei mir kostet Yodafone Internet in the car nichts mehr - die Pakete sind jetzt kostenlos…
Bei mir kostet es derzeit auch nichts, immer 3GB kostenlos.
was denkst du wie lange das so bleibt? :-)
Da hat ein Softwerker einen Fehler programmiert, wenn das die GL merkt sind die freien Pakete und Softwerker weg 😁
Wenn Mercedes das Tethering Update aufspielt und Verbindung mit wlan oder BT besteht,
IST DANN AUCH LIVE TRAFFIC DEAKTIVIERT??
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das so lassen und irgendwie FUP4 noch auf alle ausgerollt wird - das nur irgendwas ggf. gerade „blockiert“..
Wenn diese Pakete wegfallen würden würde ich dann schon mal in Maastricht nachfragen…
Ich bezweifle allerdings, dass ein offizielles Update so den LiveTraffic verbiegt…
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:35:09 Uhr:
Da hat ein Softwerker einen Fehler programmiert, wenn das die GL merkt sind die freien Pakete und Softwerker weg 😁Wenn Mercedes das Tethering Update aufspielt und Verbindung mit wlan oder BT besteht,
IST DANN AUCH LIVE TRAFFIC DEAKTIVIERT??
Live traffic funktioniert wie in FUP3 weiterhin.
Zitat:
@MA72 schrieb am 2. Dezember 2022 um 22:19:58 Uhr:
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:35:09 Uhr:
Da hat ein Softwerker einen Fehler programmiert, wenn das die GL merkt sind die freien Pakete und Softwerker weg 😁Wenn Mercedes das Tethering Update aufspielt und Verbindung mit wlan oder BT besteht,
IST DANN AUCH LIVE TRAFFIC DEAKTIVIERT??Live traffic funktioniert wie in FUP3 weiterhin.
Das bedeutet wenn du Tethering aktivierst hast funktioniert dein live traffic?
FUP4 gibt es mit (als FreshFup4) und ohne tethering?
Internet stelle ich über eine Verbindung mit einem LTE Hotspot her. Mein LTE Hotspot ist ein solches Android Teil, welches sich über Apple Carplay am MBUX anmeldet: https://a.aliexpress.com/_EzZEk3Z.
Mit dem Update des MBUX besteht die Möglichkeit sich mit einem WLAN zu verbinden und darüber Internet zu beziehen, damit geht dann z.B. online Musik über Tidal oder Amazon music.
Um live Traffic muss ich mich überhaupt nicht kümmern, es läuft wie bisher auch über die eSIM im GLE.
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:06:02 Uhr:
Könntest du deinen Aliexpress Link nochmal reinstellen? der funktioniert nicht...
Such einfach bei AliExpress nach CarPlay AI Box oder Carlink. Ich glaube mit dem Link funktioniert nicht richtig.
€ 158,87 64%OFF | Carlinkit 4 CarPlay Mini Ai Box Drahtlose CarPlay Wireless Android Auto Für Audi Benz Mazda Toyota Für Netflix YouTube 4G LTE GPS
https://a.aliexpress.com/_Ey48lpvhttps://a.aliexpress.com/_Ey48lpv
€ 158,87 64%OFF | Carlinkit 4 CarPlay Mini Ai Box Drahtlose CarPlay Wireless Android Auto Für Audi Benz Mazda Toyota Für Netflix YouTube 4G LTE GPS
Werde demsnächst versuchen bei MB das neue FUP4 Update zu erhalten. Sollte es nicht klappen kaufe ich bei kufatec den Dongle,,,, Scheiss spiel mit den Autos. Kaufst ein neues Auto, gebaut in 08/2022 und bekommst den mit einer veralteten Software ausgeliefert....
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:53:35 Uhr:
Werde demsnächst versuchen bei MB das neue FUP4 Update zu erhalten. Sollte es nicht klappen kaufe ich bei kufatec den Dongle,,,, Scheiss spiel mit den Autos. Kaufst ein neues Auto, gebaut in 08/2022 und bekommst den mit einer veralteten Software ausgeliefert....
Viel Erfolg damit - FUP4 scheint speziell zu sein.
Manche Händler scheinen damit um sich zu werfen, hab auf der anderen Seite hab ich mitbekommen, dass Daimler nachträglich Händlern auf die Füße tritt die FUP4 ohne erkennbaren Grund installieren und reproduzierbare Fehler liefern müssen bevor FUP4 installiert werden darf…
Ich bleib jetzt mal bei Vodafone und schau wie lange es kostenlos ist - wenn’s was kostet überleg ich mir Plan B..
Wie Sethos geschrieben:
Ich habe mir am Freitag beim Service A auch das Update aufspielen lassen. Es gab keine Zurückhaltung beim Freundlichen. Ich habe meine Lautstärke-Peaks nach Verkehrsdurchsagen angegeben. Bin gespannt, ob sich da auch was getan hat
Diese Lautstärke-Peaks nach Verkehrsdurchsagen habe ich auch und werde ich bemängeln mit der Bitte um Update. Schauen wir mal....