Vmax von eurem A4
N'abend,
Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:
Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"erDie Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁
Hallo,
der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.
Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .
Viele Grüße
Hans
897 Antworten
Handy JPS ist auch nicht 100 prozentig.
Mist, warum habe ich jetzt den großen 3.0 gekauft, wenn der 190PS schon so gut läuft.
Nur braucht der eine gefühlte Ewigkeit bevor er nur annähernd so schnell ist
Darum geht es ja hier nicht ... dafür sollte man einen eigenen Thread benutzen, z.B. von 100 auf 200 in ... 🙂
Ähnliche Themen
Wäre super, wenn es der 240PS 2 Liter Diesel irgendwann aus dem Passat in den A4 schaffen würde ...
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 4. Juli 2017 um 14:45:36 Uhr:
Wäre super, wenn es der 240PS 2 Liter Diesel irgendwann aus dem Passat in den A4 schaffen würde ...
Ich hoff das der V6 218PS zum Facelift ca. 250PS u. 500NM hat. Ein 4 Zylinder kommt mir in dieser Preisliga nicht in die Garage!
4 Zylinder ist ja eh andere Preisliga. In Österreich ist da aufgrund Nova und PS Steuer ein VW Polo dazwischen 🙁
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 29. Juni 2017 um 12:55:46 Uhr:
Hab am WE mal wieder freie Fahrt gehabt 🙂
A4 Limo B9 2.0 Diesel + Quattro + S-Tronic mit 18-Zöllern
Mal kurz gerechnet und wichtige Faktoren außer acht gelassen:
Reifen 245/40 R18, das entspricht einem statischen Reifenabrollumfang des Neureifens von ca. 1992 mm
Achsübersetzung: 4,270
Getriebeübersetzung 7.Gang S-tronic: 0,386
ergibt eine Gesamtübersetzung von 1,648
Drehzahl: 3500 [1/min]
Bei der Drehzahl und Übersetzung ergibt sich eine Raddrehzahl von 35,392 [1/s]
Das entspricht einer theoretischen VMax von 253,8 km/h
Folgende Faktoren verschlechtern das Ergebnis teilweise erheblich:
- Luftwiderstand und Rollwerte
- Radlast des Fahrzeugs
- Ausdehnung der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten
- Zustand / Alter der Reifen
- Schlupf
Falls jemand es genauer ausrechnen möchte:
Avant:
CW Wert: 0,27
Stirnfläche A: 2,20 qm
Sonst alles klar ne
Zitat:
@v6-leo schrieb am 5. Juli 2017 um 11:32:26 Uhr:
Sonst alles klar ne
Quod erat demonstrandum - das Foto im zitierten Beitrag zeigt lediglich die Tachovoreilung 😉
q. e. d. 😉
Und noch nicht berücksichtigt wurde, dass der Drehzahlmesser genauso ungenau anzeigt wie der Tacho.
und die mücken auf der windschutzscheibe, verschlechtert dem cw wert - aktuell kleben bei mir 127,5 - die eine habe ich nicht ganz erwischt, deswegen 0,5 ........ okay OT
Na 253,8 km/h sind auch nicht schlecht 😉
Ja, Audi bot beim Tacho schon immer gut was fürs Auge wenn es den Hang runtergeht😁
Mein B8 ist auch mal 256 gelaufen. Nach GPS waren es dann 240 km/h.