Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vmax vom Audi A4 3.0 TDi

Vmax vom Audi A4 3.0 TDi

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 15:17

Könnten mal die Leute die schon einen A4 3.0 mit Schaltgetriebe Probe gefahren sind oder einen besitzen die erreichte Höchstgeschwindigkeit angeben?

Im A6 soll der 3.0 ja bis zu 270 laut Tacho fahren

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also die 270 km/h wage ich zu bezweifeln,...

Ich glaube gelesen zu haben das jemand den A4 3.0TDI auf 250 km/h gebracht hat. Trotz allem denke ich das die 240 Marke schwer zu toppen sein wird.

am 2. Januar 2005 um 16:06

270 kmh erreicht ein A 4 3,0 TDI locker...

Allerdings nur im freien Fall... ;-)

Meiner hat knapp 800 km, ich hab in als er schön warm war mal kurz die Sporen gegeben.

Also auf grader Strecke ist 230 kmh recht schnell erreicht, er geht dann mit ein wenig Anlauf so bis

auf knapp 245 kmh dann hat er ganz knapp über 4000 u/min, aber mehr will er im Moment einfach noch nicht. Auf einer langezogenen leichten Gefällstrecke hatte ich ihn auf 255 kmh lt Tacho,

Drehzahlmäßig wär noch ein wenig Luft. Aber ich denke der Motor wird noch 3-4 TKM brauchen um sich freizulaufen.

am 2. Januar 2005 um 16:47

Im A6 hat das Motörchen ja auch noch ein paar PS mehr.....aber 270 ??

am 2. Januar 2005 um 17:11

Ich denke mit nem A 6 auf ner Gefällstrecke kann man das schon hinkriegen lt. Tacho...

Eins verwundert mich aber trotzdem.

Der A 6 2,0 TDI ist mit 210 kmh angegeben,

der A 4 mit 212 kmh.

Der A 6 3,0 TDI ist mit 245 kmh angegeben und der A 4 "nur" 231 kmh. Für meinen Geschmack wurde der A 4 mit da mit Absicht von Audi ein wenig "kastriert" um dem A 6 Abstand zu verschaffen. Außerdem ist mir bei meinem 3,0 TDI aufgefallen das er in Sachen Topspeed gegenüber meinem Alten 163 PS TDI wenn überhuapt nur Minimal überlegen ist.

Hätte mir da vom 3,0 TDI einiges mehr erwartet.

Kann natürlich auch sein das mein alter 2,5 TDI verdammt gut im Futter stand der, ein Bekannter von mir mit seinem 330d ( 184 PS ) kam auf der Autobahn nicht an mir vorbei...

Das werden mir jetzt zwar wieder ein paar nicht glauben aber es ist Fakt !

am 3. Januar 2005 um 10:17

Also das es da sehr potente Modelle gibt (2,5 tdi) A4 kann ich sehr wohl bestätigen)

Habe ein sollches Modell erwischt BJ 10/2003 mit MT und kann LAut Tacho (kaum zu glauben ) 250-255 und habe Bergab den Anschlag geschafft.Darauf gebe ich Euch mein Ehrenwort.Reifen 235/17 " mit 20mm Tieferlegung (Limousine).

Also bin Baff und vom 3.0 tdi entäuscht.. hätte mehr erwartet..

Aber der 2,5 er ist auch nicht von schlechten Eltern braucht aber wenn ich Ihn kitzel 11,5 -12 l auf 100 km.Denke aber das geht in Ordnung ;-)

Noch ein gutes neues an alle und gut GAS *LOL

am 3. Januar 2005 um 12:23

Bei den Höchstgeschwindigkeiten laut Tacho könnt ihr nochmal 10% abziehen dann seit ihr ungefähr bei der echten Topspeed.

am 3. Januar 2005 um 12:28

Nur Komisch das der 3,0 TDI nur

unwesentlich schneller ist als mein

2,5 TDI ( lt. Tacho ), entweder sind die neuen

Tacho´s genauer, was ich nicht glaube,

oder der 3,0 TDI ist doch net so eine enorme Weiterentwicklung wie von Audi angepriesen...

Verbauchsvorteile konnte ich nämlich bis

jetzt auch nicht feststellen.

Hallo,

hab eben kurz vor erreichen der 2000km-Marke mal den Test bei meinem gemacht. Es gibt bei uns in der Nähe zwar eine Autobahn mit wenig Verkehr, die jedoch ist ziemlich kurvig und auch nicht eben. Bergab kam ich locker auf Tacho-Ende (260) wegen einer Kurve mußte ich aber vom Gas, ansonsten hätte ich vielleicht die besagten 270 erreichen können...

Bei leichter Steigung ging's trotz etwas Gegenwind noch auf 240, in Gegenrichtung an gleicher Stelle ca. 255. Das mit 260 genommene Bergabstück ging in Gegenrichtung ohne vorherigen Anlauf mit 220 bergauf.

Alle Werte laut Tacho. Bereifung 235/45R17V Michelin Pilot Alpin.

Gruß,

Michael

am 4. Januar 2005 um 16:24

@ MichaelWe

Sag mal, ist dir auch das Turboloch unterhalb 1600-1700 Umdrehungen aufgefallen ?

Ich fahre ab und an mit dem A 6 2,5 TDI Avant von meinem Dad, dabei ist mir aufgefallen das der 2,5 TDI, rein gefühlsmäßig etwas früher anzieht als mein

3,0 TDI...

Natürlich kommt der 3,0 TDI dann ab 2000 Umdrehungen um einiges brachialer als der 2,5 TDI aber unterrum...

Hast du eigentlich ab irgeneiner Kilomterzahl einen Leistungszuwachs erkennen können, oder lief bzw läuft deiner immer noch gleich wie am Anfang ?

Hallo,

Zitat:

Sag mal, ist dir auch das Turboloch unterhalb 1600-1700 Umdrehungen aufgefallen ?

Nö, eigentlich zieht meiner ab so ca. 1400 U/min los. Drunter tut sich nix, ich hab aber nicht den direkten Vergleich zum 2,5er. Ein Arbeitskollege fährt jetzt auch den 3.0er, hatte vorher den 2,5er und meinte, dass der 3.0er früher losgeht.

Hab ihn am Anfang noch nicht zur Höchstgeschwindigkeit getreten, aber Zuwachsmäßig ist mir noch nix aufgefallen. Erreiche aber morgen/übermorgen die 2000er-Marke, vielleicht merkt man ja da was...

Gruß,

Michael

Hi,

ich finde die einzelnen Vmax auch etwas seltsam. So schafft die A4 Limo mit dem 2.5 TDI; 163 PS und 6-Gang 227 kmh. Die neue A6 Limo mit dem 2.7 TDI; 180 PS und 6-Gang kommt auf 230 kmh. Das sind gerade mal 3 kmh mehr, etwas wenig für 17 zusätzliche Pferdchen.

Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 soll der A6 es in 8,1s schaffen (A4 8,8s). Das paßt doch irgendwie alles nicht ???

Gruß DVE

Passt doch! 17 Pferde sind nun mal nicht die Welt

und der A6 hat bestimmt einen schlechteren cw-Wert,

der sich aber bei 0-100 km/h praktisch nicht bemerk-

bar macht. (Außerdem muß auch die Übersetzung

nicht unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt

sein. Vielleicht ist das beim A4 2.5 TDI eher so.)

Hi,

A4 1,8T 190PS Avant Multitronic Tacho: 260km/h dann nach GPS echte 238km/h.

...warum 3.0l Diesel fahren?

Gruss

am 5. Januar 2005 um 5:48

Hallo zusammen,

Trotz modernster Fertigungsbedingungen scheint es beim 3. TDI eine sehr breite Serienstreung zu geben.

Habe im A6 Forum eine Diskussion des Users T5Fan verfolgt der leistungsmäßig auch vom 3.0 er enttäuscht war.......

Andere 3.0 Fahrer waren hell begeistert von ihrem Motörchen, und man mutmasste ein "Einfahrprogramm" o.ä bei einigen.....

Ein User hatte 2 verschiedene 3.0 TDI Probe gefahren, und hatte das Gefühl zwei verschiedene Motoren zu fahren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vmax vom Audi A4 3.0 TDi