ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vmax Vboost ohne Funktion aber vorhanden.

Vmax Vboost ohne Funktion aber vorhanden.

Yamaha V-MAX VMX 1200
Themenstarteram 4. April 2020 um 20:08

Hallo liebe Leute,

Habe folgendes Problem.

Bei meiner 2000er Vmax 2LT ist der Vboost ohne Funktion aber vorhanden. Bei Zündung an, surrt es wie es soll. Alle vier Klappen öffnen sichtbar. Nur wenn ich Vollgas gebe, kommt der Vboost nicht, bei keiner Drehzahl.

Ich und meine Werkstatt haben alles versucht, aber keinen Fehler gefunden.

Sonst läuft die Maschine einwandfrei, nur der Boost fehlt.

Da ich schon mal eine Vmax hatte, weiß ich das der Bums fehlt.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem, würde mich über Tipps sehr freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gab die meine ich mit 98 oder 145PS. Und die mit 98PS muss meine ich ohne den V boost auskommen. Welche hast du denn?

Servus.

Ich habe auch eine und ein Werkstatthandbuch.

Also wenn beim Zündungseinschalten die Klappen funktionieren, - auf und zu gehen, gibt es einiges zu kontrollieren.

1. Der obere Bowdenzug der Seilrolle. Den mal aushängen, Zündung an und schauen, ob der Stellmotor arbeitet.

2. Arbeitet er nicht, alle Kabel zwischen Zündbox, des Booststeuergerät (Grosser schwarzer Kasten hinter der linken Hutze) und Servomotor prüfen. Es gibt auch eine Sicherung. Also Sicherungen Prüfen.

Am rot weissen Kabel muss bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen und am schwarzen Kabel im gleichen Stecker Masse.

Ist bis jetzt alles gut , dann noch mal Seile einhängen, Motor starten . Ab 6000 Touren öffnen erst die Klappen

3. Passiert nichts, die Kabel zwischen Zündbox u. Boosteinheit prüfen.

4. Wieder nichts, dann die Zündkerze des linken hinteren Zylinders prüfen. Ist schlechter, oder gar kein Funken da, kann es an der Zündanlage liegen. Ist ein guter Funken vorhanden, wird´s an der Boosteinheit liegen und diese muss getauscht werden.

Du kannst aber auch die Boosteinheit abklemmen, die Klappen auf " offen" arretieren. Dann sind sie halt immer offen. Funktioniert einwandfrei. Ich habe bei meiner ein kleines Kästchen eingebaut, mit dem ich das ein und ausschalten kann. Ist bei mir auch immer offen.

Ich hoffe , es hilft Dir.

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:57

Zu chris81k

Ich habe die 103kw - 140PS Variante wo man bei Zündschlüssel einschalten, auch das Surren der stellmotoren hört. Und wenn man oben alles abgebaut hat, auch sieht, das alle vier klappen öffnen. Nur ebend beim Gasgeben über 6000 Touren tut sich nichts.

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:59

Hallo tahi2,

Wie mache ich das genau, mit dem abklemmen und auf offen stehen lassen?

Entschuldigt bitte die blöden Fragen.

MfG Markus

Wenn sich die Klappen geöffnet haben, den Stecker vom Stellmotor abziehen und dann den Mechanismus der Klappen irgenwie befestigen, dass sie nicht zu fallen können.

zu chris.

Wenn 98 PS, dann ist kein v boost verbaut. Dann gibts die Klappen auch nicht.

Themenstarteram 5. April 2020 um 8:38

Die klappeneinheit ist vorhanden und funktioniert auch bei der Prüfung, nur während der Fahrt reagiert sie nicht. Als ob die Einheit ab 6000 touren den Impuls zum öffnen nicht bekommt.

Hast Du die Max erst gekauft, oder is das Problem jetzt erst aufgetreten ?

Themenstarteram 5. April 2020 um 9:22

Ist von Anfang an.

War schon in zwei Werkstätten.

Habe die max ca.6 Monate.

Schon mal geschaut ob irgendwo eine seltsame Schaltereinheit verbaut is. Könnt sich nämlich um einen sog. T oder Z Schalter für den Booster handeln. Damit kann man das Klappen öffnen einstellen. Ab 3000 , 6000 Touren, immer offen, UND..... auch IMMER ZU !

Nicht dass der Vorbesitzer sowas verbaut hat und der Schalte steh auf IMMER ZU ! ( Achtung, Klappen öffnen bei Zündung funktioniert trotzdem.)

Themenstarteram 5. April 2020 um 14:16

So einen Schalter hätten wir bestimmt schon gesehen.

Aber danke für den Hinweis. Bin grade nochmal gefahren, und mir ist noch aufgefallen, das sie nicht nur keinen Vboost annimmt, sondern im überholvorgang, bei höheren Drehzahlen, auch noch das ruckeln anfängt. Als ob sie sich verschlucken würde, oder fehlzündungen hätte. An meinem nicht mehr Original Auspuff kann das doch nicht liegen, oder? Ist eine Auspuffanlage von JAMA.

Ich hatte mal einen anderen Auspuff dran, da hatte sie keine Kraft mehr. Der war von der 98 PS Variante. Die hat dünnere Endrohre. Wenn sie stark ruckelt, hast Du als Möglichkeit: Kerzen, Zündkabel/ Stecker, Falschluft an den Gummihülsen unterm Vergaser oder die Membrane(n) der Boosteinheit haben einen Riss. Links und rechts unter den Hutzen die runden Deckel entfernen, Vorsichtig die Membrane mit Schieber heraus ziehen und prüfen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 7:20

Ich werde jetzt auch mal die Original Auspuffanlage wieder drunter schmeißen, und man schauen was die Max davon hält.

Die Membranen sind getestet, und angeblich in Ordnung. Das wäre aber auch mein nächster Schritt.

Danke für den Tipp.

MfG Markus

Am Auspuff liegt´s nicht. Lass es sein, weil einen Orgi. Puff anbauen, Viel Vergnügen :rolleyes:

Wenn ihr schon alles durch hab bleibt eigentlich nur noch die CDI . Keine Max in der Nähe wo man mal zum testen die CDI austauschen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vmax Vboost ohne Funktion aber vorhanden.