ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ladeproblem mit VMax

Ladeproblem mit VMax

Yamaha V-MAX VMX 1200
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:18

Hallo Leute,

folgenden Problem will ich euch schilden:

Bei meiner Max entleert sich neuerdings während der Fahrt die Batterie. Um sie am Leben zu halten muss ich die Max an Ampeln immer im Gas halten, sonst stirbt sie.

Folgende Werte habe ich gemessen:

Batterie voll geladen: 12,8V

Ladespannung steigt maximal auf 13,2V, Spannung bricht bei höheren Dregzahlen nicht zusammen

Wiederstand der Wicklungen: 0,7Ohm;0,7Ohm;0,7Ohm

Wechselspannung der Lima zwischen den Phasen gemessen: ca je 21V also 63V gesamt

kein Masseschluss feststellbar

alles Stecker gesäubert und mit Kontaktspray behandelt

Laut Werkstattbuch muss der Widerstand bei ca 0,35 Ohm liegen. Meint Ihr da ist das Problem zu suchen.

Weiterhin hatte ich mal gelesen, dass bei der benutzung von Doppelscheinwerfer, wie in meinem Fall, die Lima eh schon an die Grenzen kommt.

was meint ihr?

Gruss Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten

13,2V ist als Ladespannung zu wenig. Die Max hat, wie viele Motorräder von Yamaha, ein Hitzeproblem mit dem Laderegler. Der könnte also defekt sein. Neue Regler gibts bei ebay zu günstigen Preisen. Du könntest aber auch bei bike-teile.de dein Glück versuchen.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:01

hallo,

das war mir auch schon in den Sinn gekommen, nur las ich mal, dass bei einem Defekt des Reglers die komplette Spannung zur Batterie durchgeleitet wird und somit Defekte durch Überspannung entstehen( was wiederum ein Anzeichen für einen defekten Regler sind)

Hör ich zum ersten mal. Ich kenne es von den Viragos (übrigens derselbe Laderegler wie in der Max siehe ebay), da ist die Ladespannung bei defektem Regler zu neidrig.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:21

schon möglich, dass die Info falsch ist. Wo sitz der Regler eigentlich? kann man den auch messtechnisch überprüfen?

Mit der fehlerhaften Widerstandsmessung hats nicht zu tun?

Soweit kenn ich mich mit der Motorradelektrik nicht aus, deshalb kann ich dir nicht sagen ob man da was messtechnisch prüfen kann. Ich weiß nur das zu geringe Ladespannung ein guter Hinweis auf einen defekten Regler ist. Das Ding kostet bei ebay 47,-€ inkl. Versand. Wenn der Regler doch nicht defekt ist kannst du ihn ja wieder verkaufen.

http://www.ebay.de/.../170524976959?...

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:47

danke für die Info, ich bräuchte aber leider die teurere Version, da bj 2001 2lt. :-(

hat sonst noch jemand nen Tip?

Ach Mist. Das Problem hab ich an meiner 98er XV535 auch.

am 7. Oktober 2011 um 6:39

moin ,

also :

vmax bis 2009:

Der Laderegler befindet sich links zwischen der Fussraste und dem Tank

die Kabel hierfür (inclusive den Steckern befinden sich am linken Rahmenrohr)

wenn jetzt die Stecker korrodiert sind , würde ich die Stecker abschneiden und verlöten.

desweiteren würde ich eine kleine Platte aus Kupfer anfertigen ,so 3mm stark ,genau passend bohren, zwischen Rahmenplatte und Laderegler einbauen

den Laderegler schön saubermachen und mit Wärmeleitpaste rückseitig bestreichen

so hab ich das bei mir gemacht ............

mit dem originalen Laderegler wohlgemerkt

weil:

ich hatte auch diese Probleme mit viel zu wenig Ladestromund zu heiß werdenden Laderegler/ schlecht anspringen wenn heiss (aber das ist ein anderes Thema)

zwischenzeitlich bin ich auch auf die glorreiche Idee gekommen und mir einen verstärkten Laderegler einzubauen ,von Barth war der.

hat bei mir überhaupt nicht funktioniert ....

seit 2 Jahren wieder mit original Teil unterwegs und

keine Probleme mehr

Gruß aus dem Osnabrücker Land

Didi

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:28

gute Idee, danke

könnte natürlich sein, dass die Erwärmung des Reglers zu Problemen bei der Funktion führt. Bei kalten Regler, heißt ungefahren, habe ich auch genügend Ladestrom, im Gegensatz zum gefahrenen Zustand.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du also, nach den Versuchen mit dem verstärkten Regler, deinen defekt geglaubten Regler mit Kupferplatte wieder eingebaut... und es funktionierte...?

Das wäre ja mal ne preiswerte Lösung...

am 7. Oktober 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von vmax1971

...... deinen defekt geglaubten Regler mit Kupferplatte wieder eingebaut... und es funktionierte...?.....

Das habe ich bei meiner XV 535 auch gemacht. Der Regler sitzt an einer echt blöden Stelle. Da kommt wenig Kühlluft dran.

Das Problem bei der 535 ist nicht zu wenig kühlende Luft, sondern der Sammler vom Auspuff der direkt daneben sitzt. Sommer, 30° im Schatten aner Ampel und der Regler wird gekocht.

am 7. Oktober 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Das Problem bei der 535 ist nicht zu wenig kühlende Luft, sondern der Sammler vom Auspuff der direkt daneben sitzt. Sommer, 30° im Schatten aner Ampel und der Regler wird gekocht.

Ebend!!! Und Blech ist dann eben sowas wie ein Hitzeschild.

Kupfer ist einer der besten Wärmeleiter die es gibt. Das heißt wenn du das Kupfer direkt am Regler befestigst und das Kupfer als "Hitzeschild" in Richtung Sammler anbringst, bewirkst du das genaue Gegenteil. Die Hitze vom Sammler wird dann noch schneller und besser an den Regler weitergegeben. Als Hitzeschild nimmt man ein Material das Wärme schlecht leitet, nicht umgekehrt. ;)

maxxerdidi hat das Kupfer zwischen Regler und dessen Halteplatte angebracht um die Wärme besser vom Regler auf den bereits vorhandenen Wärmetauscher zu übertragen. Das macht Sinn. Allein schon die Nutzung von Wärmeleitpaste müsste die Wärmeleitfähigkeit um einiges verbessern, weil die Kontaktfläche um ein vielfaches vergrößert wird.

am 7. Oktober 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Kupfer ist einer der besten Wärmeleiter die es gibt.

Das ist mir doch schon bewußt.....:D

Zitat:

...... Als Hitzeschild nimmt man ein Material das Wärme schlecht leitet, nicht umgekehrt. ;).....

Das Kupferblech ist als Halter/Befesitung da, als Hitzeschild hab ich ganz normales Wald-und-Wiesenblech reingeschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ladeproblem mit VMax