Vmax TDCi 85Kw

Ford Mondeo

Hallo Leute,

heute war auf der A4 von Aachen nach Köln sehr wenig los, also hab ich mal auf den Pinsel getreten. Meine Mondi fuhr 215km/h laut Tacho, es war aber einerlei ob ich das Pedal durchgetreten hatte, oder nur ¾. Bei der Gesamtlaufleistung sind wir jetzt bei 8600km. Ach ja, einen „bösen“ DPF habe ich auch.

Wie sind da eure Erfahrungen in der gleichen kw-Klasse?

Viele Grüße,
Dirk

PS: Hallo 96er und mehr, bitte keine dummen Sprüche. Auf der A4 (NRW) klappt 215km/h auch nur an wenigen Tagen. GEIL ist jedoch das Fahrwerk vom Mondi, wenn ich da an meinen Sierra denke………

22 Antworten

Hallo Ihr V-maxies,...

ich musste heute leider auf der A9 feststellen, daß ich gerade so nur noch die 200ter Marke lt. Tacho schaffte.

Allerding muss ich dazu sagen das vor kurzem 210-215 km/h kein Problem für mich waren, hmmm....

evtl. ist bei mir was kaputt !?!?
(Turboschlauch, LMM usw. ???)

Grüße
Ronny

Mein TDCi 85KW

Vor einer Stunde überprüft auf der A30: Lt. Tacho 215km/h, lt. GPS 206 km/h. Bei 3300 U/min -1.
Schnurrt schön gleichmäßig bis zur Vmax.

da bin ich jetzt aber etwas verwundert.Laut Getriebediagramm,das irgendeiner hier aus dem Forum mal einsstellte und direkt von Ford kommt,läuft der TDCI bei 3500 Umdrehungen gerade mal 199 was bei 3300 Umdrehungen 187,6km/h entprechen würde.

Seit ich gewisse Abweichungen bei einigen GPS Werten sah bin ich auch da skeptisch.Spätestens wenn die Anzeige nach oben geht wenn man vom Gas geht ist klar das die teile nicht immer stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Hallo Ihr V-maxies,...

ich musste heute leider auf der A9 feststellen, daß ich gerade so nur noch die 200ter Marke lt. Tacho schaffte.

Allerding muss ich dazu sagen das vor kurzem 210-215 km/h kein Problem für mich waren, hmmm....

evtl. ist bei mir was kaputt !?!?
(Turboschlauch, LMM usw. ???)

Grüße
Ronny

Wieviel Kw? Welche Reifen?

Jörg

Ähnliche Themen

@Sir Donald

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich die Drehzahl erst abgelesen habe, nachdem ich verkehrsbedingt vom Gas gegangen bin. Vielleicht eine halbe Sekunde später. Er hat also höher gedreht.

Im Grunde ist es mir auch wurscht, ob der Wagen 210/205/oder 195 läuft. Hauptsache er läuft zuverlässig. Aber die Kraft mit der er von 120 auf 180 beschleunigt, ist für einen 115PS-Motor schon beeindruckend. Die kleinen Audi/BMW usw. haben da keine Chance.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

Wieviel Kw? Welche Reifen?

Jörg

110000 KM (AT Motor),

Reifen sind 17" 225/45

Ich weiss das der TopSpeed mit breiteren Reifen schwindet, aber
auch mit diesen Reifen lag ich vor kurzem noch bei 200-210 kmh.
Habs gestern nochmal getestet, also mit viel Mühe komme ich noch so auf 190 - 195 kmh.

Grüße
Ronny

Ich hab zwar kein Diesel und auch nur n 1,8er aber die 200er
Marke schafft er auch.
War mir von vorne rein klar das es kein Rennwagen ist,
kein Turbo hat und ich auch keine Dragsterrennen damit
fahren will.
Mit echten 117tkm gelaufen schafft er fast immer seine 200.
Bin zufrieden und mir reichts.
Obwohl, gibt's eigendlich n Chip für n Benziener ???

LG Franky

Ich hab den DI mit 85kw. Der geht laut Tacho auch 210 wenn ich alleine im Auto bin. Mein GPS zeigt dann 201 km/h an. Bis knapp 200 (Tacho) zieht er sehr gleichmäßg und schnell durch, darüber wirds echt zäh. Die Drehzahl liegt bei Endgeschwindigkeit (soweit ich mich jetzt erinnere) jenseits von 4000 U/min. Aber so schnell fahre ich eher selten, weil er da das saufen anfängt. Der Durchzug beim DI ist auch nicht so schlecht. Da hat sich schon manch anderer die Zähne dran ausgebissen (jage nichts was du nicht auch erlegen kannst!).
Erstaunt bin ich immer wieder über die Präzision des Tachos bei Geschwindigkeiten bis etwa 100 km/h. Da stimmt Tachowert und Ist tatsächlich ziemlich genau überein (lt. GPS und einem netten Foto das ich vor kurzem erhalten habe).

Deine Antwort