ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Vmax TDCi 85Kw

Vmax TDCi 85Kw

Themenstarteram 30. September 2006 um 18:13

Hallo Leute,

heute war auf der A4 von Aachen nach Köln sehr wenig los, also hab ich mal auf den Pinsel getreten. Meine Mondi fuhr 215km/h laut Tacho, es war aber einerlei ob ich das Pedal durchgetreten hatte, oder nur ¾. Bei der Gesamtlaufleistung sind wir jetzt bei 8600km. Ach ja, einen „bösen“ DPF habe ich auch.

Wie sind da eure Erfahrungen in der gleichen kw-Klasse?

 

Viele Grüße,

Dirk

 

PS: Hallo 96er und mehr, bitte keine dummen Sprüche. Auf der A4 (NRW) klappt 215km/h auch nur an wenigen Tagen. GEIL ist jedoch das Fahrwerk vom Mondi, wenn ich da an meinen Sierra denke………

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. September 2006 um 19:07

Hallo!

Habe ebenfalls einen Mondeo MK 3 85kw Sondermodell Sport....ohne DPF....also komplett eben mit ein wenig Anlauf sollten sich schon 220-225 laut Tacho ausgehen....so weit meine Erfahrung.

LG Gery

am 30. September 2006 um 20:22

Meiner (ohne DPF) lief nach 4500 km ebenfalls 216 km/h laut Tacho, 202 km/h laut GPS. Seitdem habe ich es mangels Gelegenheit nicht mehr ausprobieren können, Fahrzeug ist jetzt 8100 km gelaufen. Bin voll zufrieden mt der Leistung, und der Verbrauch ist auch erfreulich - bei 75% Landstraße nimmt er 5,6 Liter/100km laut BC, der nach meiner Erfahrung recht zuverlässig anzeigt.

Gruß,

detroit_steel

Hallöchen,

kann eure Angaben (Tachoanzeige) nicht bestätigen. Meiner zieht - wie andere auch schon hier in dem Forum berichtet haben - bis ca. 160 km/h spürbar durch. Bis ca. 180 km/h gehts dann deutlich langsamer und ab 180km/h hat man das Gefühl, dass "nur noch Rückenwind" für mehr sorgt bzw. dem Motor regelrecht der Hahn langsam zugedreht wird. Ich erreiche dann auf der Geraden die 200 Marke bei ca. 4000 Umdrehungen. Geht es leicht Berg ab, sind laut Tacho auch 205km/h-210km/h möglich. 215km/h und mehr hat mein Tacho noch nie angezeigt!!! Ich denke, dass das auch für 85KW unrealistisch ist, denn schließlich ist meiner mit 194km/h Vmax eingetragen (Baujahr Mai 2004, Fünfgang).

... und vom Gefühl her erreicht er diesen Wert auch... zumal ich, wenn ich die 200 Marke erreicht habe, sehr, sehr selten auf dem Berliner Ring noch überholt wurde.

Fazit: Ich bin mit meinem Mondeo bisher sehr zu frieden.(56000km bei 33000 km gekauft)

Hatte mal nen Leihwagen nur mit dem 2.0 Di mit 115 PS,hat aber auf Fahrleistungen keinen Einfluss laut Daten auf Papier.

ER lief auf der A4 laut Tacho 225 und gefühlt gegenüber meinen Focus läuft er schon ein Stück schneller,hatte mich echt überrascht.

 

Gruß

Hallo zusammen.

Meiner Meinung nach hat TDCI Recht....ein so schweres Auto läuft nie und nimmer mit 115 PS 210-220 Km/h.

Da sehe ich die angegebenen 195 Km/h schon als realistischer an....!

Meine Tachomaschine zeigt übrigens 195-200 Km/h an....

Und damit bin ich zufrieden :D

Liebe GRüsse

Richard

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 9:34

Hallo zusammen,

bevor es hier im Threat in eine andere Richtung geht……………..

1.) Ich bin mit der Geschwindigkeit voll zufrieden,

2.) glaube ich ja selber nicht, was der Tacho anzeigt (detroit_steel hat hier ein besseres Messwerk),

3.) auch ist das Argument mit dem Gewicht, denke ich mal, richtig,

4.) und kann was TDCI04 (nicht persönlich nehmen) beschreibt überhaupt nicht nachvollziehen.

Noch zu ergänzen wäre, dass ich 6-Gang Getriebe habe, aber auch hier glaube, dass das nicht unbedingt ein Vorteil in der Endgeschwindigkeit ist, gegenüber einem 5-Gang, oder Automatik, oder ,oder. Ich denke mal, dass hier eher die Drehzahlen bei Vmax unterschiedlich sind.

Gruß,

Dirk

Hallo DiLoPo,

ich habe meine Beobachtungen hinsichtlich meiner Tachoanzeige und meinem Geschwindigkeitsgefühl geschildert. Mit einem objektiven Messwert kann ich leider nicht dienen. Ich habe schon in diesem Forum andere Beiträge zum Thema Höchstgeschwindigkeit/Tachoabweichung gelesen. Mir ist es eigentlich egal, ob ich nun 197, 200 oder "nur" 194km/h erreiche.

Ich wohne im "Flachland" und kenne die A4 nicht so genau. Aber ich behaupte mal, dass schon geringes Gefälle (1-2%), was man im Auto garnicht so merkt, die "Höchstgeschwindigkeit" leicht positiv verändert.

Bin auch noch nicht mit einem Sechsgang und/oder 96KW Mondeo gefahren. Habe also keinen Vergleich. Es klingt für mich einfach nur unrealistisch (selbst wenn man die Tachoabweichung berücksichtigt) mit einem 85KW (TDCI Mondeo) deutlich über 200km/h zu erreichen.

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 10:51

Hallo TDCi04,

genau das meinte ich. Ich habe auch keinen Vergleich und wollte mal neugierig in die Runde fragen, wie sich der Mondi bei euch entwickelt. Auf keinen Fall protzen!!!

Die A4 hatte in diesem Bereich keine Höhenunterschiede, wäre ja auch nicht gut das zu vergleichen. Also schon auf gerader ebener Strecke, soweit man das mit Sicherheit behaupten kann.

Der GPS Wert von detroit_steel deckt sich ja mit Deiner Annahme und bei ihm stehen auch 216km/h auf der Uhr.

Und was ich bei Deinem Beitrag nicht nachvollziehen konnte war:

„Meiner zieht - wie andere auch schon hier in dem Forum berichtet haben - bis ca. 160 km/h spürbar durch. Bis ca. 180 km/h gehts dann deutlich langsamer und ab 180km/h hat man das Gefühl, dass "nur noch Rückenwind" für mehr sorgt bzw. dem Motor regelrecht der Hahn langsam zugedreht wird.“

Da ist bei mir der Zeiger bis 200km/h gut durchmarschiert, danach nimmt die Zeigergeschwindigkeit deutlich ab.

Noch was dazu:

„Es klingt für mich einfach nur unrealistisch (selbst wenn man die Tachoabweichung berücksichtigt) mit einem 85KW (TDCI Mondeo) deutlich über 200km/h zu erreichen.“

So denke ich auch und es ist eben nicht so wichtig wie viel der Wagen läuft, mir ist das auch schnell genug. Für mich der der Erfahrungsaustausch das Wertvolle.

 

LG in die schöne Bundeshauptstadt,

Dirk

.....die Anzeigen meiner Geschwindigkeitmaschine werden, je nach Geschwindigkeit, von */- 5 Km/h von meinem Navi bestätigt.

Soll heissen, bei einer Geschwindigkeit von 130-180 Km/H gibts Differenzen von ca. 5 Km/h....bei Endgeschwindigkeit um die 2 Km/h.

 

Richard

Hallo,

natürlich ist es nicht realistisch, mit 85 kW echte 215 km/h zu erreichen.

Aber wer sagt denn, daß jedes Auto, bei dem 85 kW im Fahrzeugschein stehen hat, das auch genau einhält?

Gerade der 85 kW TDCi scheint sehr gut "im Futter" zu stehen, so daß die offiziell angegebe Leistung von 85 kW wohl eher am unteren Rand der Serienstreuung angesiedelt sind.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

am 2. Oktober 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von vanPeter

Hallo,

natürlich ist es nicht realistisch, mit 85 kW echte 215 km/h zu erreichen.

Aber wer sagt denn, daß jedes Auto, bei dem 85 kW im Fahrzeugschein stehen hat, das auch genau einhält?

Gerade der 85 kW TDCi scheint sehr gut "im Futter" zu stehen, so daß die offiziell angegebe Leistung von 85 kW wohl eher am unteren Rand der Serienstreuung angesiedelt sind.

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Das ist auch meine Vermutung. Ich bin von einem 162 kW-Benziner mit 310 Nm Drehmoment umgestiegen. Das Fahrzeug war etwa 130 kg schwerer und hatte 5-Gang-Automatik, dennoch scheinen mir im Vergleich die 85 kW etwas untertrieben. In der Endgeschwindigkeit habe ich mit dem Mondeo 202 km/h (GPS-Messung) nach nicht einmal 5.000 km Gesamtfahrleistung erreicht, mein Vorgänger schaffte auch "nur" 22 km/h mehr. Sicher, auch die Aerodynamik des Mondeo ist erheblich besser, aber nominal hat er ja nur ca. die halbe Motorleistung!!

Gruß,

detroit_steel

Zitat:

Original geschrieben von TDCI04

Hallöchen,

kann eure Angaben (Tachoanzeige) nicht bestätigen. Meiner zieht - wie andere auch schon hier in dem Forum berichtet haben - bis ca. 160 km/h spürbar durch. Bis ca. 180 km/h gehts dann deutlich langsamer und ab 180km/h hat man das Gefühl, dass "nur noch Rückenwind" für mehr sorgt bzw. dem Motor regelrecht der Hahn langsam zugedreht wird. Ich erreiche dann auf der Geraden die 200 Marke bei ca. 4000 Umdrehungen. Geht es leicht Berg ab, sind laut Tacho auch 205km/h-210km/h möglich.

Habe zwar einen 96 Kw, kann aber die Aussage bestaetigen. Sind aber 225 Reifen drauf und 18 Zoll Felgen. Macht bei der Endgeschwindigkeit auch was aus. Tachoanzeige bei 200, GPS 190. Macht also 10 kmh Tacho zuviel bei der Geschwindigkeit. Bei 140 kmh ist die Differenz nur 5 kmh.

Joerg

Hi !!!

Wollte hier auch mal mein Senf zugeben.

Finde das irgend wie komisch, das ein 85 kw Diesel, genau so schnell ist wie mein 107 kw Bezinzer der schaft auch 215 km/h laut Tacho (mit 225/45/17 Reifen)

Gruß

Andre

am 3. Oktober 2006 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von littlesweathome

Hi !!!

Wollte hier auch mal mein Senf zugeben.

Finde das irgend wie komisch, das ein 85 kw Diesel, genau so schnell ist wie mein 107 kw Bezinzer der schaft auch 215 km/h laut Tacho (mit 225/45/17 Reifen)

Gruß

Andre

1.) Bei 17-Zoll-Felgen müsste die Tachoabweichung etwas geringer sein, denn sie drehen sich etwas langsamer (wird durch den niedrigeren Querschnitt der Reifen nur teilweise kompensiert).

2.) 225er Reifen kosten auch etwas Geschwindigkeit.

3.) Fährst Du Automatik oder Schaltgetriebe?

4.) Vergleichen sollte man nie die Werte, die der Tacho anzeigt. Mit GPS ermittelte Werte sind sicher besser vergleichbar.

Gruß,

detroit_steel

Deine Antwort
Ähnliche Themen