ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. VMax Reifenfrage

VMax Reifenfrage

Yamaha V-MAX VMX 1200
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:34

Hallo zusammen,

fahre auf meiner VMax derzeit nach Umrüstung auf Deget-Felgen vor einigen Jahren ständig Metzeler ME-Z4 Reifen.

Wenn man die Schwächen des Reifen in kaltem Zustand kennt ist er ein ansonsten ganz guter Reifen mit dem man auf der Max ganz gut zurecht kommen kann.

Das Problem ist, das der Reifen nach meinem Kenntnisstand ab diesem Jahr wohl nicht mehr produziert wird.

Bitte um eure Erfahrungen mit anderen Reifen, die man anstelle des ME-Z4 fahren kann und die auch auf der Max zugelasen sind.

Fahre die Kombination vorn 110/80 ZR18 TL und hinten 180/55 ZR 17 TL.

 

Grüße Titus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hehe, das Problem hab ich jetzt auch!

War eigentlich immer zufrieden mit Metzler, der Roadtec Z6 soll auch nicht schlecht sein. Ein Kumpel hat den Michelin Pilot Road und ist sehr zufrieden. Mal schauen, was ich auf meinen Degets draufkrieg. Hab noch schnell letztes Jahr einen Z4 günstig geschossen, der wird diese Saison aufgefahren und dann mal schauen...

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von MONTEREY 63

Hehe, das Problem hab ich jetzt auch!

War eigentlich immer zufrieden mit Metzler, der Roadtec Z6 soll auch nicht schlecht sein. Ein Kumpel hat den Michelin Pilot Road und ist sehr zufrieden. Mal schauen, was ich auf meinen Degets draufkrieg. Hab noch schnell letztes Jahr einen Z4 günstig geschossen, der wird diese Saison aufgefahren und dann mal schauen...

Hi,

war wohl ne gute Idee sich nochmal einen (Hi-??) Reifen zu schiessen, wenn ich die Info eher gehabt hätte das die nicht mehr produziert werden hätte ich mir auch noch einen "geschossen", brauche nämlich nur einen Hi-Reifen, der vordere hat gerade mal 1.800 km gelaufen, dann könnte ich den wenigtsens noch aufbrauchen.:confused:

Als ich "geschossen" gelesen habe fiel doch glatt Ebay ein, aber da gibt es nur gebrauchte Z4 Reifen (weil wohl alle schon Umrüsten), aber mit einem Gebrauchten wäre ich wohl auch nicht glücklich, zumal Anfang Juni die nächste Alpentour ansteht.

Wenn ich keinen mehr kriegen sollte werde ich mich mal mit dem vorgeschlagenen Michelin Pilot Road näher beschäftigen.

Ist immer gut wenn man schon Jemanden mit guten Erfahrungen hat (ich nehm mal an er hat diesen Reifen auf seiner Max).;)

Schöne Grüße Titus

Ne, leider fährt er eine XJR und bei Michelin hab ich auch noch keine Unbedenklichkeitserklärung für die Max gefunden. :(

Aber ich möchte doch gerne bei Metzler bleiben, mal schauen, was die so anbieten.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von MONTEREY 63

Ne, leider fährt er eine XJR und bei Michelin hab ich auch noch keine Unbedenklichkeitserklärung für die Max gefunden. :(

Aber ich möchte doch gerne bei Metzler bleiben, mal schauen, was die so anbieten.

Hi Monterey,

habe heute auch mal ein bischen geschnüffelt, aber mit den Reifenfreigaben für die VMax ist es wirklich zum Kot..n. Gefunden habe ich auch noch nichts brauchbares, sollte ich was finden werde ich darüber hier informieren, wäre gut wenn du es auch tätest.

PS: Sind wir die einzigen VMaxxer im Forum, die diese Problem haben??:D

Grüße Titus

Hi, habe auch Degetfelgen mit MEZ4 auf meiner Vmax. Habe jetzt eine Mail an Metzeler geschrieben, ob sie mir eine Bestätigung schicken können, daß der MEZ6 Roadtec als Nachfolger des MEZ4 genauso verwendet werden kann. Die Antwort kam sehr schnell per Brief (von Pirelli, haben Metzeler übernommen...) und dort stehen alle Spezifikationen des MEZ6 drin und das er das Nachfolgeprofil des MEZ4 ist und auch genau so gefahren werden kann. Ich soll vorab damit zum TÜV gehen und das eintragen lassen. Das werde ich tun. Ich wüßte eigentlich nicht was dagegen sprechen sollte???!!!

Bis denne

Thomas

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Vmax43

Hi, habe auch Degetfelgen mit MEZ4 auf meiner Vmax. Habe jetzt eine Mail an Metzeler geschrieben, ob sie mir eine Bestätigung schicken können, daß der MEZ6 Roadtec als Nachfolger des MEZ4 genauso verwendet werden kann. Die Antwort kam sehr schnell per Brief (von Pirelli, haben Metzeler übernommen...) und dort stehen alle Spezifikationen des MEZ6 drin und das er das Nachfolgeprofil des MEZ4 ist und auch genau so gefahren werden kann. Ich soll vorab damit zum TÜV gehen und das eintragen lassen. Das werde ich tun. Ich wüßte eigentlich nicht was dagegen sprechen sollte???!!!

Bis denne

Thomas

Hi,

wenn ich doch richtig informiert bin ist der MEZ 6 ein uraltes Reifenprofil. Ein Freund von mir fährt ihn auf seiner ZZR 1100, da er auf dieser wenig verschleisst (scheinbar unkaputtbar ist) kommt er mir fast wie ein "Holzrad" vor.

War nur ironisch gemeint, will sagen, das ich im Gegensatz zu meinem guten MEZ 4, welcher bei mir max. 8000 (Hinterrad) km hält nicht weiß was der wirklich kann. Auf meinen MEZ4 kann ich mich wenn er denn warm gefahren ist absolut verlassen.

Würde mich freuen wenn noch jemand gute Alternaivreifen für die Max nennen könnte.

Gruß Titus

Hi Titus,

kann ich mir nicht vostellen, dass der MEZ 6 ein altes Profil sein soll, der wurde eindeutig nach dem MEZ 4 auf den Markt gebracht. In dem Schreiben von Pirelli steht auch: "Wir bestätigen hiermit, dass unser Reifen Roadtec Z6, die Weiterentwicklung unseres Profiles ME Z4 ist." Wie er sich fährt, weiß ich auch nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen das er schlechter sein soll????!!!!

Hänge mal die 1. Seite (insgesamt 4 Seiten) des Schreibens an....

Bis denne

Thomas

 

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Vmax43

 

Hänge mal die 1. Seite (insgesamt 4 Seiten) des Schreibens an....

Bis denne

Thomas

HI,

erstmal danke für das eingestellte Scan. Bin auch nicht sicher, wie ich darauf gekommen bin das der MEZ6 älter als der MEZ4 ist. Wahrscheinlich weil mein Kumpel den ein und denselben Reifen schon ewig fährt, während die MEZ4 bei mir eben nur mal eine Saison halten.

Wie auch immer, wäre trotzdem interessant ob er ein würdiger Nachfolger für den MEZ4 wäre.

Vielleicht gibt es ja doch andere probate Alternativen für die VMax.

Die Saison ist ja langsam zu ende, aber die neue kommt bestimmt, von daher hat man jetzt Zeit zu suchen - das ersetzt aber nicht vorhandene Erfahrungwerte.

Gruß an alle Biker

am 22. Oktober 2007 um 8:14

Hi,

also der ME Z4 ist auf der Max wohl das Beste was es bisher gab (persönliche Meinung).

Z 6 ist nicht zu empfehlen, jedenfalls macht der Hinterreifen es nicht.

Bei der Bescheinigung geht es doch auch nur um die Weiterentwicklung des Vorderradprofiles, oder ?

Ev. Alternative: Michelin Pilot Power

am 21. Juni 2016 um 19:24

Moin Moin,

Willkommen im Klub..........!

bin im Moment auf der Suche nach neuen Reifen für mene VMAX 2WE, BJ 1994 und habe das Problem, das ich für mein Bike keine Reifenfreigabe bekomme.

Fahre aktuell den Michelin Pilot Road 2 (ein TOP Reifen für mein Moped ) und wollte nun den Pilot Road 3 montieren lassen.Dafür gibts aber keine Freigabe von Michelin.

Auch bei anderen Hersteller habe ich schlechte Karten. Meine Reifengröße ist 110/80ZR 18 und 180/55ZR17 auf einer DEGET Felge.

Der TÜV -Mann trägt mir ohne Reifenfreigabe nix ein und von Yamaha Deutschland bekommt man zum Thema"Grauimport" nur ein Achselzucken.

Frage. Habt Ihr einen Tipp ,wie ich an einen Satz Reifen komme, der auch eine Reifenfreigabe für die VMAX hat?

Ist dringend.Will in 2Wochen auf Tour ...!

Vielen Dank im vorraus.

Gruß an alle Biker...........

Frank

Hast du dich mal an deget gewendet?

Der müßte für seine Felge doch einige freigeben haben.

Habe bei meiner alten vmax Felgen Verbreiterung vorne und hinten bei März machen lassen. Dadurch habe ich viele Möglichkeiten, bin mit Michelin m1 sehr zufrieden

Kann aber auch schwierig werden mehrere reifen Kombinationen und die entsprechende Freigabe zu bekommen weil du vorne das original Rad dran hast. Wären beide Felgen auf 17" hast du dann mehr Möglichkeiten. Bei mir z.b. hab ich vorn einen 120 17" und hinten 190 17"

Deine Antwort
Ähnliche Themen