Vmax-Probleme mit 120 PS-Cooper
Hallo zusammen,
wir sind neu im Forum und brauchen Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen - es geht um den neuen Cooper meiner Freundin: sie hat den Wagen als Vorführfahrzeug übernommen (Baujahr 1/2010, 1800 km) und ist ein bisschen enttäuscht. Grund: trotz ausdrehen der Gänge und langen Anlaufs kommt das Auto nur mühsam auf 195 km/h (laut Tacho). Es wirkt kaum spritziger als unser Mini One mit 95 PS, den wir letzte Woche zurückgegeben haben.
Nun unseren Frage an Euch: kommen Eure Cooper auch so schwer auf Touren oder habt Ihr einen eher "elastischen" und kräftigen Eindruck von dem 120 PS-Motor? Meint Ihr, das sich die Sache nach einer gewissen Einfahrzeit bessert oder sollten wir gleich zum Freundlichen gehen?
Danke vorab für Eure Antworten und viele Grüße!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von danirp
Hallo zusammen,wir sind neu im Forum und brauchen Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen - es geht um den neuen Cooper meiner Freundin: sie hat den Wagen als Vorführfahrzeug übernommen (Baujahr 1/2010, 1800 km) und ist ein bisschen enttäuscht. Grund: trotz ausdrehen der Gänge und langen Anlaufs kommt das Auto nur mühsam auf 195 km/h (laut Tacho). Es wirkt kaum spritziger als unser Mini One mit 95 PS, den wir letzte Woche zurückgegeben haben.
Nun unseren Frage an Euch: kommen Eure Cooper auch so schwer auf Touren oder habt Ihr einen eher "elastischen" und kräftigen Eindruck von dem 120 PS-Motor? Meint Ihr, das sich die Sache nach einer gewissen Einfahrzeit bessert oder sollten wir gleich zum Freundlichen gehen?
Danke vorab für Eure Antworten und viele Grüße!
Einfach mir geben, ich hol aus jedem Mini das Maximum heraus ( Cooer D 228 km / h 😁, auch wenns mir immer noch keiner glaubt 😰 ).
Welche Räder hast Du denn drauf ?
Hatte als Ersatzauto auch schon nen Cooper gehabt und der ging relativ entspannt Richtung 200 km / h.
Ich meinte leicht bergab so 210 draufgehabt zu haben, der hatte aber auch 195 Reifen, wenn ich mich nicht täusche.
Aber selbst mit den 205er sollte er mit überschaubarem Anlauf die 200er Marke kratzen.
Markus
Hallo
Unser Cooper mit 120 PS (Bj. 05/2009 - ca. 7000km) läuft die
200 km/std auch nur sehr knapp und nach längerem Anlauf. Ich hätte da auch mehr erwartet. Aber das beim Händler reklamieren ? Ich denke, das wird schwierig, den Freundlichen dazu zu bewegen, etwas zu unternehmen. Die kommen dann mit Toleranzen etc.
Ob die Vmax noch wesentlich besser wird nach der Einfahrzeit, glaube ich nicht.
Von dem Tachowert kann man sicherlich 10 km/h abziehen, eher noch mehr als weniger.
Mein Mini fährt laut Papieren 222km/h. Bei 222 km/h laut Navi zeigt mein Tacho z. B. ca. 235 km/h an.
Man sollte auch bedenken das die Tachos sicherlich nicht alle gleich sind, zudem darf ein Tacho niemals zu wenig anzeigen.
Die Motorleistung darf in einen gewissen Rahmen auch schwanken, hat der Mini z. B. statt 120 nur 115 PS wird man kaum erfolgreich klagen können.
Würde mein Fahrzeug auf ebener Strecke nicht wenigstens laut Tacho die Endgeschwindigkeit erreichen, wäre ich aber auch sauer. 5 km/h zu wenig plus den Tachofehler, das können ja schon locker 15 km/h sein.
... sehr cool, die Antworten kommen hier ja im Eiltempo :-)
@need for speed2: genau deshalb sind wir auch etwas angefressen - die 195 Tacho-km/h sind ja echt kaum mehr als 180, und das sind immerhin 23 km/h weniger als Werksangabe...
@markusbre: wir haben 205er Reifen drauf, 17 Zoll Bridge Spoke LM von Mini. Auf dem One vorher war die gleiche Dimension, und der hat mit 25 PS weniger die gleiche Endgeschwindigkeit laut Tacho gepackt... Geht eigentlich nicht, oder?
Kommentar vom Freundlichen: "Das wird nach der Einfahrzeit schon besser!" Aber - hallo? Klar bringt gutes Einfahren vier, fünf Extra-km/h, aber doch bestimmt keine 20..?
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Zitat:
Original geschrieben von danirp
... sehr cool, die Antworten kommen hier ja im Eiltempo :-)@need for speed2: genau deshalb sind wir auch etwas angefressen - die 195 Tacho-km/h sind ja echt kaum mehr als 180, und das sind immerhin 23 km/h weniger als Werksangabe...
@markusbre: wir haben 205er Reifen drauf, 17 Zoll Bridge Spoke LM von Mini. Auf dem One vorher war die gleiche Dimension, und der hat mit 25 PS weniger die gleiche Endgeschwindigkeit laut Tacho gepackt... Geht eigentlich nicht, oder?
Kommentar vom Freundlichen: "Das wird nach der Einfahrzeit schon besser!" Aber - hallo? Klar bringt gutes Einfahren vier, fünf Extra-km/h, aber doch bestimmt keine 20..?
Naja,ob die 195km/h jetzt wirkliche 180 oder 190 km/h sind kann mann natürlich schwer sagen,die Tachoabweichung kann recht unterschiedlich sein. Ich habe einige Bekannte in meiner BMW-Werkstatt und die haben mir bestätigt das die Motoren recht viele Leistungsabweichungen haben. Das scheint bei dir wohl recht extrem zu sein,da er die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ja nicht mal nach Tacho erreicht. Vielleicht sollte bei dir mal die Motorsoftware neu aufgespielt werden
Zitat:
wir haben 205er Reifen drauf, 17 Zoll Bridge Spoke LM von Mini.
Bei 205er sollte der Tacho bei gleicher Geschwindigkeit sogar geringfügig mehr anzeigen als bei den 195er. Laut Adam Riese würde der Tacho bei gleichbleibender, echter Geschwindigkeit mit den 195er nur 193 km/h anzeigen, wenn der bei den 205er 195 km/h anzeigt.
Zitat:
und der hat mit 25 PS weniger die gleiche Endgeschwindigkeit laut Tacho gepackt... Geht eigentlich nicht, oder?
Tacho = Schätzeisen.
Ich habe noch einen schönen Test einer AMS wo ein Auto laut Tacho 260 und in echt 215 fährt.
Eine einigermaßen verläßliche Angabe wäre eine Geschwindigkeitsmessung per Navi über mindestens 2km. Das sollte recht genau sein.
Wobei ich letztens in Holland durch einen Tunnel fuhr und das Navi mir anzeigte das ich subjektiv schneller als ein Formel 1 Wagen von 80 bis 370 beschleunigen würde. Leider war bei 370 der Tunnel am Ende. Hätte gerne noch die 400 gepackt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von danirp
... sehr cool, die Antworten kommen hier ja im Eiltempo :-)@markusbre: wir haben 205er Reifen drauf, 17 Zoll Bridge Spoke LM von Mini. Auf dem One vorher war die gleiche Dimension, und der hat mit 25 PS weniger die gleiche Endgeschwindigkeit laut Tacho gepackt... Geht eigentlich nicht, oder?
Mit den 205er Reifen tut sich der Cooper tatsächlich ein bisschen schwer, selbst beim Cooper D war der Unterschied zwischen 205er und 195 erheblich.
Da die 195er in der Papieren stehen, wird auch die angegeben Höchstgeschwindigkeit mit den 195er Reifen und 16 Zoll Felgen ermittelt.
Bin mir sicher, dass der Cooper mit dieser Bereifung auch die angegebenen Werte erreicht, wenn nicht, dann einfach mal 175er probieren. 😉😁
Markus
... oder wir nehmen gleich die Gummis von der Vespa und stecken die drauf - dann müsste er ja um die 225 packen :-)
Der Unterschied von 195er zu 205er ist imho doch recht klein.
Und mit Sicherheit schlucken die 205er nicht die Mehrleistung des Coopers gegenüber dem One.
( Wobei die Angabe der gleichen Endgeschwindigkeit sich ja scheinbar auf ungenaue Tachowerte bezieht.)
Von mir aus sind es sogar 5 km/h unterschied bei den Reifen, aber mehr doch niemals.
Bei meinem ist es völlig egal ob 195er, 205er oder 215er drauf sind, die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreiche ich laut Navi immer.
(Natürlich auf ebener Strecke und nicht im freien Fall. 😉Markus😁)
Ist der Mini nicht noch per Software von der max. Drehzahl her reduziert? Ich meine, sowas in der Richtung schon mal gelesen zu haben.
Ich hatte vor kurzen auch einen 120PS Cooper, der ging dank seiner 6 Gänge einen Hauch besser als mein R50 mit 115PS. Vmax konnte ich nicht testen, aber meiner kommt über 200 als denke ich vom Gefühl her hätte das der 120PS Cooper auch geschafft.
... dass Du das mit der Drehzahl anmerkst, finde ich spannend. Mir kommt es tatsächlich so vor, als würde das Ding nicht über die 5000 hinauswollen. Fühlt sich an wie Kaugummi mit Pattex ... wir haben heute freien Auslauf auf der A65 gehabt, unlimited und Vollgas: 195 km/h, bei der kleinsten Steigung nur 190, laut Tacho. Also: wir geben ihn nächste Woche zum Freundlichen. Was dabei rauskommt, wird natürlich gepostet (falls es jemanden intessiert ;-)
Danke erstmal für Eure Antworten, klasse!
Zitat:
Original geschrieben von danirp
Mir kommt es tatsächlich so vor, als würde das Ding nicht über die 5000 hinauswollen. Fühlt sich an wie Kaugummi mit Pattex ...
Das ist nicht normal...
War am Sonntag auf der Autobahn. Mein R56 Cooper kommt mühelos zum roten Bereich im 5. und ebenso mühelos über 200 auf der Ebene ohne viel Anlauf. Zähheit ist ihm fremd.
( Kilometerstand aktuell ~33.000 km)
.... was vorallem für die Laune bei meiner Süßen nicht gerade vorteilhaft ist. Sie bekam 2007 eins der ersten R56-Modelle mit dem One-Motor, also 95 PS. Schon da war sie etwas enttäuscht, weil das Auto `ne auffällige Anfahrschwäche hatte. Nach ein paar Wochen Einfahrzeit - sie fährt ziemlich rasant - war das Auto aber bis auf die Kraftlosigkeit im Drehzahlkeller gut in Form: nach etwas Autobahnanlauf waren laut Tacho maximal 202 km/ drin, die 195 sowieso.
Klar, dass sie jetzt überhaupt nicht begreifen kann, warum der Cooper keinen Funken schneller ist (Haussegen hängt deswegen zwar nicht schief, aber sie ist "verstimmt" ;-)
Der One ist mit gut 180 angegeben.
Fährt der laut Tacho über 200 gibt es nur 2 möglichkeiten:
Entweder der Tacho ist sehr optimistisch, oder aber der Wagen hat deutlich mehr Leistung als 95 PS.
Wie gesagt sind Tachowerte kaum Aussagekräftig.
Wenn ihr keins habt dann leiht euch doch mal ein Navi, fahrt auf ebener Strecke bei möglichst wenig Wind mindestens 2km mit Vollgas. Am besten in beiden Richtungen, bleibt in beiden Richtungen die Geschwindigkeit gleich, dann ist die Strecke auch recht eben.
Bei euren alten One geht das ja wohl leider nicht mehr.