1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Probleme nach Batteriewechsel

Probleme nach Batteriewechsel

MINI Mini R53

Hallo zusammen,
ich habe einen 2006er Cooper S JCW, bei dem ich die Batterie gewechselt habe. Seitdem geht weder das Radio (Im Display steht Disabled), das Navi geht auch nicht mehr (Im Display ist nur das Mini-Logo schwach zu sehen) und das Panoramadach geht auch nicht mehr auf.

Kann es sein, dass mir vielleicht das Komfort Steuergerät abgeraucht ist?

Ich hab echt keine Ahnung was das auf einmal sein könnte, da vor dem Batterietausch alles Einwandfrei funktioniert hat.

Beste Antwort im Thema

Alte Batterie wieder einbauen.

(Kleiner Joke, musste sein 🙂 )

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Uhrzeit/Datum nach Batteriewechsel einstellen' überführt.]

26 weitere Antworten
26 Antworten

Radio und navi könnten per Code gesichert sein. Schau mal in den Unterlagen. Beim pano Dach würde ich zuerst die Sicherungen kontrollieren.

Ohne Mini jetzt in jedem Detail zu kennen, aber an einigen BMW muss man zuerst im Totmannbetriebe (haltend) 1x komplett fahren, weim die Wegstrecke neu gelernt wird.

Zitat:

@SpeedTripleNRW schrieb am 23. Januar 2017 um 14:39:28 Uhr:

Ich hab echt keine Ahnung was das auf einmal sein könnte, da vor dem Batterietausch alles Einwandfrei funktioniert hat.

Ich nehme stark an das dein Mini ein Lademenagement hat (IBS-Sensor am Minuspol) daher musst Du die Batterie beim Fahrzeug anmelden (lassen).

So einfach wechseln und gut ist da nicht mehr!

GreetS Rob

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2017 um 07:36:15 Uhr:

Soweit ich weiß hat der R53 das noch nicht.

2006 gabs den R56 schon 😉 , da Cooper S JCW wäre das durchaus möglich. (lässt sich ja einfach prüfen 😉)

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2017 um 07:36:15 Uhr:

Und selbst wenn, haben die Fehler mit dem registrieren des Batterie Wechsels überhaupt nichts zu tun.

Sag das nicht, wenn die Wagensteuerung plötzlich sehr unterschiedliche elektrische Daten serviert werden kann das durchaus zu Störungen führen.

GreetS Rob

Wenn R56 dann sollte die Batterie registriert werden. Trotzdem hat das mal so gar nichts mit dem registrieren zu tun. Es gibt Fahrzeuge die bei Batteriewechsel einige Fehler produzieren. So wie in diesem Fall. Manchmal vergessen die FH die Endpunkte oder die lenkwinkelsensoren. Das ist halt manchmal so. Abhilfe schafft ein Spender mit 12V während des wechselns.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2017 um 11:07:29 Uhr:

Wenn R56 dann sollte die Batterie registriert werden.

Muss sie nur dann wenn Start/Stop vorhanden ist und damit IBS-Sensor am Minuspol (Lademenagement) vorhanden ist, sonst nicht. (mein r56 hat kein Start/Stop und kein Lademanagement, braucht daher das registrieren nicht.)

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. Januar 2017 um 11:07:29 Uhr:

Abhilfe schafft ein Spender mit 12V während des wechselns.

Nicht beim Lademanagement, dort muss die neue Batterie angemeldet werden und damit das Ladeverhalten verändert, da hilft eine 'Überbrückbatterie' nicht. 😉

Greet SRob

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Registrieren nur wenn IBS vorhanden. Soweit korrekt. Überbrücken nicht um nicht registrieren zu müssen, sondern um solche Fehler bei kpl abgeklemmter Batterie zu vermeiden.

Ich Blicke jetzt gar nichts mehr.....lach

Also...wie kann ich euch helfen? braucht ihr irgendwelche angaben zum Auto? ich verstehe grad nur Bahnhof und würde mich da gern etwas einbringen um den fehler mit euch gemeinsam zu finden

Ja Infos Infos bitte :-)

ja aber was für Infos denn?
der wagen hat 4 räder.....hilft nicht weiter oder?

ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie ne Jungfrau vom Kinder kriegen :-)

Hahaha. Sehr gut. Welches Modell? Erster oder 2. Mini??? Evtl auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Schon nach den Codes geschaut??

also es ist mein erster mini :-)

ja keine Ahnung welcher das ist...woran sehe ich das? ist Baujahr Januar/2006

die codes haben mich nicht weiter gebracht, aber irgendwer meinte, dass ich nur durch das umklemmen der Batterie dieses comfort Steuergerät gekillt haben könnte, aber dass erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich

Deine Antwort