ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vmax mit Winterreifen? 2,0 tfsi

Vmax mit Winterreifen? 2,0 tfsi

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:35

Haben Sommer oder Winterreifen Auswirkung auf die Vmax?Hab heut auf dem Weg nachhause mit meinem 2,0 tfsiler und Winterschlappen nur 225kmh laut gps geschafft.Mit Sommerreifen waren es zumindest 232kmh.Hat das solche Auswirkung auf die Vmax?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner läuft mit Winterreifen schneller, weil sie schmaler sind. Kann aber auch einfach am Wetter liegen.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:42

Meine Winterreifen haben die selbe größe wie die Sommerräder,17".

Dann ist das schon durchaus möglich, Winterreifen sind weicher und haben mehr Lamellen = höherer Rollwiderstand.

Wetter und Reifen!

Google mal :Luftwiderstand erhöht sich bei niedrigen Temperatur.

Ja, die Winterreifen können da schon was ausmachen... Und? Was für Felgen fährst du, was wiegen diese? Was wiegen die Reifen in der Dimension von dem Hersteller? Vergleich die Werte mit den Sommerfelgen und Reifen.

Da können schnell mal 4 kg pro Rad rauskommen. Und rotierende/ungefederte Masse kannste dann grob mal sieben nehmen.

Gewicht spielt auch immer eine große Rolle...

Luftdruck überprüft?

Gibt viele Faktoren! Kann also durchaus plausibel sein...

 

p.s.: Meiner läuft mit Winter- und Sommerrädern bei 280 km/h in den elektronischen Begrenzer! :D :p

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von dust278

Wetter und Reifen!

Google mal :Luftwiderstand erhöht sich bei niedrigen Temperatur.

Konnte da jetzt zu meiner Frage nichts finden

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Zitat:

Original geschrieben von dust278

Wetter und Reifen!

Google mal :Luftwiderstand erhöht sich bei niedrigen Temperatur.

Konnte da jetzt zu meiner Frage nichts finden

Mal ein bißchen OT

Im Winter bzw. Bei kälteren Temperaturen dehnt sich die Luft nicht so stark aus als im Sommer d.h. die Luft hat bei kälteren Temperaturen eine höhere Dichte = höherer Luftwiderstand beim Autofahren.

Dein Auto muss sich dann eben durch mehr Luft drängen und das kostet Kraft > du erreichst aufgrund dessen deine V max nicht oder nur sehr langsam.

Hoffe du hast das jetzt verstanden ;)

Ich Zitiere mal:

Die Luftdichte erhöht sich um ca. 10% im Winter. Das bedeutet, dass der Luftwiderstand auch um 10% höher und daher die Höchstgeschwindigkeit auch um 10% reduziert ist.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:20

Gut,das hab ich jetzt verstanden:)Heut waren es aber 20 grad!! Deshalb meine Frage zwecks den Reifen.Winterreifen haben mehr bzw. anderes Profil als Sommerreifen,aber ob dies fast 10kmh in der Vmax ausmachen können,da war bzw. bin ich mir nicht ganz sicher.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ja, die Winterreifen können da schon was ausmachen... Und? Was für Felgen fährst du, was wiegen diese? Was wiegen die Reifen in der Dimension von dem Hersteller? Vergleich die Werte mit den Sommerfelgen und Reifen.

Da können schnell mal 4 kg pro Rad rauskommen. Und rotierende/ungefederte Masse kannste dann grob mal sieben nehmen.

Gewicht spielt auch immer eine große Rolle...

Luftdruck überprüft?

Gibt viele Faktoren! Kann also durchaus plausibel sein...

 

p.s.: Meiner läuft mit Winter- und Sommerrädern bei 280 km/h in den elektronischen Begrenzer! :D :p

Sommer wie Winterreifen sind auf den selben felgen,hab also 8 mal die selben mit 2 verschiedenen Berreifungen,Sommer und Winter.

Winterreifen Vredestein

Sommerreifen Continental

Alle 17"

Zitat:

Original geschrieben von dust278

Die Luftdichte erhöht sich um ca. 10% im Winter. Das bedeutet, dass der Luftwiderstand auch um 10% höher und daher die Höchstgeschwindigkeit auch um 10% reduziert ist.

Nur direkt proportional sind die aber nicht ;)

Übrigens - habe meine Winterreifen heute montiert

Sommerreifen (natürlich mit Felge) = 20,1kg

Winterreifen - 23,7kg.

Selbe Grösse.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:25

Zitat:

 

 

p.s.: Meiner läuft mit Winter- und Sommerrädern bei 280 km/h in den elektronischen Begrenzer! :D :p

Aso,herzlichen Glückwunsch:D:cool:

Also ich hatte leider keine möglichkeit meine räder zu wiegen,da es ja die selben Felgen sind,wird sich der unterschied zwischen den Sommer und Winterrädern bei dem Gewicht wohl im rahmen halten.

Wenn es dich beruhigt ,ich schaffe meine Endgeschwindigkeit zur Zeit auch nicht ganz es fehlen so ca .6-8 Km/h laut Tacho, Seit ich die Winterreifen drauf habe!

Es gibt viele andere Faktoren die die Geschwindigkeit beeinflussen können,(Gegenwind/Steigungen) ich bin relativ entspannt und warte bis meine Sommerreifen drauf habe und dann schaue ich weiter. Fährst Du denn immer die gleiche Strecke VMAX ?

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Zitat:

Original geschrieben von dust278

Die Luftdichte erhöht sich um ca. 10% im Winter. Das bedeutet, dass der Luftwiderstand auch um 10% höher und daher die Höchstgeschwindigkeit auch um 10% reduziert ist.

Nur direkt proportional sind die aber nicht ;)

Übrigens - habe meine Winterreifen heute montiert

Sommerreifen (natürlich mit Felge) = 20,1kg

Winterreifen - 23,7kg.

Selbe Grösse.

Ja stimmt zur Erklärung aber ausreichend ,darum wurde es als Zitat gekennzeichnet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vmax mit Winterreifen? 2,0 tfsi