ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. vmax kaufberatung

vmax kaufberatung

Yamaha XV 535
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:23

Servus

Ich möchte von dem mottorad meines "bruders" , er fährt die bloß nie, weg kommen einer 535 virago liebevoll auch schaklin genannt

Der Grund dazu ist relativ simpel

Weil ich mit meiner kleinen fast in jeder kurve auf den fusrasten daher komm

Eigentlich wollte ich ja bei einer Chopper bleiben die haben mir aber immer zu wenig dampf

Bei dieser Suche bin ich auf eine vmax gestoßen und habe mich eigentlich sofort ind diese Schönheit verliebt

Jetzt ist die frage

Ich habe mich bereits ein bisschen schlau gemacht

Vmax erst ab bj. 98 da sie dann andere Lichtmaschienen hatten und nicht mehr so gerne gefackelt haben

Und dann sollte man aufpassen von wegen vboost da es manche keinen manche nur teilweise haben ( woran seh ich das? )

Und mit viel Glück bekomme ich schon eine mit öhlins Fahrwerk

Gibt es sonst noch was zu beachten irgendwelche Schwachstellen ?

Bzw gibt es einfache Methoden noch etwas Leistung heraus zu kitzeln

Ich hab etwas gegelesen von wegen vboost Umbau dass der schon früher anspricht oder andere hauptdusen ? (Und wie ist das dann mit der nadelhöhe ?)

Mfg basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

habe ja nicht die Trude als Alternative vorgeschlagen, sondern nur davon abgeraten eine V-Max zum schnellen Fahren kaufen zu wollen. Aber einiges kann sogar die Trude besser. Meine wackelt nicht ab 140 - 160 wie ein Lämmerschwanz. Ganz schlimm, wenn man auch noch Gepäck auf die Vmax packt. Dann spätestens nach 100km nach der Tanke suchen, sonst bricht Panik bei Vmaxtreibern aus. Und die Trude ist tatsächlich leichter in die Kurve zu legen als die Vmax. Auf unseren gemeinsamen Alpentouren konnte die Vmax nur auf langen Geraden ihren Vorteil ausspielen. Warten mussten wir dann immer die anderen, wg. des lächerlich kleinen Tanks und der enormen Säuferqualitäten der Vmax.

Is das Dein ernst , was Du da schreibst !!! Tanken braucht die Trude nicht oder was ?? Trude hat nen Eumeltank von 13 Ltr. und nen Verbrauch von gut 7 - 9 Ltr /100 km Meine Max verbraucht 6 - 7 Ltr /100 km

und hat nen Tank mit 15 Ltr. Inhalt . Wer ein bischen rechnen kann wird schnell feststellen wer zuerst Tanken muß und ne Max wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz ab 140 km/h dann muß was kaputt sein oder ausgeleiert .... Möchte auch den Trudefahrer sehen der schneller durch eine Serpentine klettert ( LOL )

Mit Gepäck oder Sozia hatte ich bisher auch noch keine Props ..

Ich weiß nicht wo Du Deine Erfahrungen her hast ???

Gruß: Andy

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

habe ja nicht die Trude als Alternative vorgeschlagen, sondern nur davon abgeraten eine V-Max zum schnellen Fahren kaufen zu wollen. Aber einiges kann sogar die Trude besser. Meine wackelt nicht ab 140 - 160 wie ein Lämmerschwanz. Ganz schlimm, wenn man auch noch Gepäck auf die Vmax packt. Dann spätestens nach 100km nach der Tanke suchen, sonst bricht Panik bei Vmaxtreibern aus. Und die Trude ist tatsächlich leichter in die Kurve zu legen als die Vmax. Auf unseren gemeinsamen Alpentouren konnte die Vmax nur auf langen Geraden ihren Vorteil ausspielen. Warten mussten wir dann immer die anderen, wg. des lächerlich kleinen Tanks und der enormen Säuferqualitäten der Vmax.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 15:57

Es ist auch normal das sich ein mottorad mit knapp 300 kilo nich so fährt wie eine truder mit 200kg (sind Hausnummer weil ich das exakte Gewicht von beiden nicht kenne)

Ich merk ja das die gs 500e mit den 160 kg Spielzeug Schöner in kurven ist als die 180kg von meiner oder der gpx600r von 89 und 220 kg

Hi,

bin mir jetzt zwar auch nicht sicher, aber vom Gewicht liegen die etwa gleich. Aber das tut nichts zu Sache. Natürlich kann man sich auch an so ziemlich alles gewöhnen. Und mit den ein oder anderen Umbaumaßnahmen auch ner Vmax halbwegs Manieren bei bringen. Touren macht trotzdem keinen Spaß und jeder Reisebus bekommt dich auf der Autobahn wegen der minimalen Reichweite wieder ein.

am 16. Juni 2014 um 16:57

:):):D:):D ne Trude mit 200 Kg, die will ich sehen.0016

Hi,

habe gerade noch mal geschaut. Die VS ist ca. 15 - 20 kg leichter als die alte Vmax. Also nicht der Rede wert. Hier geht es ja auch gar nicht um die Trude. Die würde ich auch zumindest original nicht empfehlen. Die ist nämlich aufgrund des völlig unterdämpften Fahrwerks, der miserablen Bremsen und dem in Kurven gefährlichen Rastenträgers auch zunächst mal ziemlich grauenhaft.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

habe ja nicht die Trude als Alternative vorgeschlagen, sondern nur davon abgeraten eine V-Max zum schnellen Fahren kaufen zu wollen. Aber einiges kann sogar die Trude besser. Meine wackelt nicht ab 140 - 160 wie ein Lämmerschwanz. Ganz schlimm, wenn man auch noch Gepäck auf die Vmax packt. Dann spätestens nach 100km nach der Tanke suchen, sonst bricht Panik bei Vmaxtreibern aus. Und die Trude ist tatsächlich leichter in die Kurve zu legen als die Vmax. Auf unseren gemeinsamen Alpentouren konnte die Vmax nur auf langen Geraden ihren Vorteil ausspielen. Warten mussten wir dann immer die anderen, wg. des lächerlich kleinen Tanks und der enormen Säuferqualitäten der Vmax.

Is das Dein ernst , was Du da schreibst !!! Tanken braucht die Trude nicht oder was ?? Trude hat nen Eumeltank von 13 Ltr. und nen Verbrauch von gut 7 - 9 Ltr /100 km Meine Max verbraucht 6 - 7 Ltr /100 km

und hat nen Tank mit 15 Ltr. Inhalt . Wer ein bischen rechnen kann wird schnell feststellen wer zuerst Tanken muß und ne Max wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz ab 140 km/h dann muß was kaputt sein oder ausgeleiert .... Möchte auch den Trudefahrer sehen der schneller durch eine Serpentine klettert ( LOL )

Mit Gepäck oder Sozia hatte ich bisher auch noch keine Props ..

Ich weiß nicht wo Du Deine Erfahrungen her hast ???

Gruß: Andy

 

am 16. Juni 2014 um 20:14

hallo,

ich bin auch max fahrer und sag nur nach jeder kurve kommt`ne gerade:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

habe ja nicht die Trude als Alternative vorgeschlagen, sondern nur davon abgeraten eine V-Max zum schnellen Fahren kaufen zu wollen. Aber einiges kann sogar die Trude besser. Meine wackelt nicht ab 140 - 160 wie ein Lämmerschwanz. Ganz schlimm, wenn man auch noch Gepäck auf die Vmax packt. Dann spätestens nach 100km nach der Tanke suchen, sonst bricht Panik bei Vmaxtreibern aus. Und die Trude ist tatsächlich leichter in die Kurve zu legen als die Vmax. Auf unseren gemeinsamen Alpentouren konnte die Vmax nur auf langen Geraden ihren Vorteil ausspielen. Warten mussten wir dann immer die anderen, wg. des lächerlich kleinen Tanks und der enormen Säuferqualitäten der Vmax.

nenene,

ich hab vor der Max ne Trude gefahren. D.h. ich weis wovon ich rede. Die Trude is zwar ein schönes Teil, kann aber nix, aber wirklich nix besser als ne Max. Dazu gehört auch die Reichweite. 150 km war das Maximum, bei der Max kommt bei ca 200 km die Reserve Lampe ( d.h. noch 3 l ) und zwar unabhängig von der Beladung.

Was glaubts Du wohl warum ich die Trude verkauft hab. Weil ich einfach mit dem Teil meinen Kumpels ( 955i Daytona, 9 er Ninja, VFR usw) nicht mehr folgen konnte, aber nun mal auf diese Art Moppeds steh.

Davon gefahren sind Sie mir nur auf der Autobahn, aber bei unseren Alpentouren gabs auch schon mal lange Gesichter wenn ichs mal krachen gelassen hab.

Das mit dem Wackeln bei 140 ist Quatsch, zu mindest bei meiner.( Orginalfahrwerk!)

Aber wie gesagt, war ja hier nicht die Frage gewesen.

Hi,

kann dir nur meine Erfahrungen wiedergeben. Die Vmax war neu, ausgeleiert kann da noch nicht viel gewesen sein. Wg. des Wackelns war sie auch mehrfach in der Werkstatt, keine Besserung. Und die hat immer an die 10l gefressen, wie gesagt aber ca. 100km Wegstrecke brach beim Owner Panik aus. Gerade in den Alpen nicht immer lustig. Da wir einige Touren gefahren sind, ich des Schraubens mächtig, haben wir natürlich gemeinsam (der andere Kollege ist Dipl. Ingenieur und hat einige Motorräder gebaut) nach einer Lösung für die Vmax gesucht. Bis zum Unfalltod hat sich aber am Grundproblem nicht viel verändert. Wackelte mit Gepäck wie der sog. Lämmerschwanz. Wenn wir schneller unterwegs waren, hat der arme Kerl auf unsere Moppeds umladen müssen. Natürlich habe ich die Vmax auch des öfteren gefahren. Braucht intensiven Lenkimpuls, wenn es mal flott durch die Kurven gehen soll. Werde nie die Schrecksekunde beim ersten Mal vergessen. Ich dachte, da passiert gar nichts. Die fährt stur geradeaus. Wie gesagt, man kann sich dran gewöhnen, aber handlich ist anders, ganz anders.

 

Meine Trude habe ich nie merklich über 7l bekommen. Und dank Bremsen und Fahrwerktuning (höher, straffer) und 21l Tank musste auf mich keiner mehr warten. Aber wie gesagt, es geht hier um die Vmax und nicht die Trude. Braucht mich also gar nicht so anzugehen. Die original Trude ist ein Haufen Schrott. Jetzt zufrieden?

.....braucht mich also gar nicht so anzugehen....

 

Tschuldige wenn das so rübergekommen ist, war echt nicht so gemeint. Kratzt halt ein wenig am Ego eines Max Fahrers wenn sein heiliges Teil gar so negativ dargestellt wird.

Die Trude ist kein Schrott, hab ja selbst eine gefahren.

Gruss Nebo..

 

P.S. tut mir leid um deinen Kumpel,

ich weis wie das ist :(

Hi,

auch ich muss um Entschuldigung bitten, ist wohl missverständlich ausgedrückt. Die Vmax ist den Unfalltod gestorben, der Kollege lebt noch. Hatte rel. geringe Verletzungen.

Leider finde ich tatsächlich, dass die Trude im Originalzustand ein Haufen Schrott ist. Die ist auf ihre Art wie beschrieben auch sehr gefährlich. Ebenso wie die Vmax. Sollte jemand versuchen, das Wackeln nämlich durch einen heftigen Gasstoß in den Griff zu bekommen (was bei anderen Modellen wohl funktioniert haben soll) geht das bei der Vmax in die Hose. So was gab es auch bei den ersten Gold Wing. Da sind die Fahrer reihenweise abgeflogen. Mein pädophiler Kinderarzt (kein Witz, der ist verknackt worden, hat aber glücklicherweise die Finger von mir gelassen) hat neben weiteren schweren Verletzungen ein Bein verloren.

Deshalb der Hinweis. Sollte es eine Vmax werden genau darauf achten, ob und was gemacht wurde. Und dann mit Vorsicht an die besonderen Eigenschaften herantasten. Wenn dann alles gut ist, warum nicht? Hat mir damals optisch auch sehr gut gefallen. Mittlerweile hat sich mein Geschmack ein wenig verändert. Würde weder noch einmal eine Trude oder eine Vmax kaufen wollen.

Geblieben ist die Vorliebe für nackte Maschinen mit kräftigem V2.

Die Qualitäten des Fahrwerks streuen leider sehr.

Ich fahre meine V-Max seit 1993 und habe ein gutes Exemplar erwischt.

Tempo 240 auf der Autobahn zu zweit kein Problem (nur der Tank war nach ner halben Stunde leer)

Bei uns hier im Odenwald müssen sich andere Motorradfahrer schon sehr anstrengen um mich abzuhängen. Am besten Probefahren!

Ich habe trotzdem kleinere Umbauten vorgenommen die meiner Meinung auch sinnvoll sind:

-Felge hinten für normale Bereifung ändern (5,5 Zoll)

-Progressive Gabelfedern

-zurückverlegte Fußrasten für die Sitzposition

gebrauchte Maschinen mit solchen Umbauten gibt es bei mobile usw und Kosten so ab 5000€ aufwärts.

Ich würde meine niemals hergeben!!!!

am 8. April 2017 um 21:13

Hi!

Schon etwas her der letzte Beitrag ...

Lese gerade herum weil ich mir ein Mäxchen zulegen möchte.

Meine geringe Erfahrung damit:

Für einen Kumpel das Ding nach Hause gefahren.

Bj. 2000, wenig Kilometer original ohne Umbau, ca.3 Jahre her, ca. 70 Kilometer quer durch´s Sauerland / Hochsauerland.

Maschine war durchweg unauffällig, sowohl auf dem kurzen Autobahnstück (geheizt) wie auch auf den engen Straßen. Vielleicht liegt es daran daß ich sowieso viele große Mopeds gefahren bin?

(FJ1200 ist ein netter Dampfer, CBR1000 (SC21+24) empfinde ich auch mit drei Koffern als superhandlich, GSX1100E (Rundrohrrahmen) läßt sich auch leicht und handlich bewegen. Aber GS850+1000 sowie GPZ1100UT, GPZ1000RX und GTR1000 sind schon einigermaßen sperrig. VF1100C (1. Modell) war auch durchzugsstark und zu ihrer Zeit nicht unhandlich.)

Als ich dann mit meiner GS1000L (die ich als erheblich handlicher als GS850G und GS1000G empfinde), mit der ich da war, später der V-Max folgte, kam ich in den Kurven bis ans Heck ran und verlor nur auf den Geraden wieder an Strecke.

Da die GS1000L jetzt nicht so das Kurvenwunder ist, sagt dies vielleicht etwas über die Straßenlage der V-Max aus?

GS1000L hat übrigens auch nur 15 Liter Tank und frißt an die 10 Liter auf 100km. Damit war ich in dem Jahr in Frankreich wo gestreikt wurde und fast jede Tanke zu hatte! Die reinste Freude und ich bin dann direkt aus der Bretagne zurück nach Belgien und Holland und habe dort Urlaub gemacht!

Beste Grüße! Tom

Zitat:

@Aga Tom schrieb am 8. April 2017 um 23:13:24 Uhr:

Hi!

Schon etwas her der letzte Beitrag ...

Lese gerade herum weil ich mir ein Mäxchen zulegen möchte.

Meine geringe Erfahrung damit:

Für einen Kumpel das Ding nach Hause gefahren.

Bj. 2000, wenig Kilometer original ohne Umbau, ca.3 Jahre her, ca. 70 Kilometer quer durch´s Sauerland / Hochsauerland.

Maschine war durchweg unauffällig, sowohl auf dem kurzen Autobahnstück (geheizt) wie auch auf den engen Straßen. Vielleicht liegt es daran daß ich sowieso viele große Mopeds gefahren bin?

(FJ1200 ist ein netter Dampfer, CBR1000 (SC21+24) empfinde ich auch mit drei Koffern als superhandlich, GSX1100E (Rundrohrrahmen) läßt sich auch leicht und handlich bewegen. Aber GS850+1000 sowie GPZ1100UT, GPZ1000RX und GTR1000 sind schon einigermaßen sperrig. VF1100C (1. Modell) war auch durchzugsstark und zu ihrer Zeit nicht unhandlich.)

Als ich dann mit meiner GS1000L (die ich als erheblich handlicher als GS850G und GS1000G empfinde), mit der ich da war, später der V-Max folgte, kam ich in den Kurven bis ans Heck ran und verlor nur auf den Geraden wieder an Strecke.

Da die GS1000L jetzt nicht so das Kurvenwunder ist, sagt dies vielleicht etwas über die Straßenlage der V-Max aus?

GS1000L hat übrigens auch nur 15 Liter Tank und frißt an die 10 Liter auf 100km. Damit war ich in dem Jahr in Frankreich wo gestreikt wurde und fast jede Tanke zu hatte! Die reinste Freude und ich bin dann direkt aus der Bretagne zurück nach Belgien und Holland und habe dort Urlaub gemacht!

Beste Grüße! Tom

hmmm

ich sehe Dein Beitrag als Kaufberatung leider nicht sehr aussagekrftig. Außer, dass Deine gefahrene auf einer Strecke von 70km unauffällig war.

So, habe ein eigenes Mäxchen, mit Booster!

Die Emil Schwarz Teile lohnen sich richtig.

Bin noch wenig gefahren, berichte aber nach dem nächsten Frühjahr mal mehr!

Bin bis jetzt aber begeistert! Was am Anfang ja leicht ist!

Beste Grüße! Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen