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R6 RJ11 Kaufberatung

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:35

Hallo

eine Frage, und zwar möchte ich mir so bald wie möglich eine R6 zulegen.

Vorraussichtlich Baujahr 06/07, nun würde mich interessieren was ich beim Kauf beachten sollte - evtl. Erfahrungen von

eurer Seite. Was kann ich falsch machen bzw. sollte ich beachten.

Außerdem würde mich interessieren mit welchen Kosten ich nebenbei noch zu rechnen habe?

für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus...

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12 Antworten

Moin.

Also zu besonderen Schwachstellen der R6 googleste am besten da gibt es einige Berichte.Oder mal im R1/R6 Forum schauen.

Ansonsten achte auf Sturzschäden (auch kaschierte)besonders auf Rasten Kupplungs/Bremshebel, Lenkeranschläge,Verkleidung(ob alles richtig fest ist und nix gebrochen oder geklebt ist).R6en werden auch gern auf der Rennstrecke bewegt am besten eine ohne Renngeschichte suchen.

Bei einer Probefahrt(ruhig ne längere) auf leichte und problemlose Funktion aller Bedienungskomponenten achten sollte selbstverständlich sein desweiteren Lenkkopf und Schwingenlager checken . Am besten kaufste eine beim Händler(n guter Vertragshändler!) die checken die Maschinen bevor die raus gehen und du hast mind.12 Monate Garantie. Scheckheft zum nachvollziehen der Laufleistung ist bei Bj.06/07 denke ich meist vorhanden. Fahrzeugbrief und Abe´s checken ob alles eingetragen ist (sollte se Zubehör haben)

Ja und nu zum teuren Teil:eek:

Ne R6 is ne sehr zügige Rakete und das macht sich je nach Fahrweise besonders bei den Reifen und dem Benzin bemerkbar. Da du erst 18 bist mußte die Yam eh gedrosselt fahren und der Reifen hält vll. etwas länger:cool:

Zu den Unterhaltskosten biste im Jahr mit Versicherung,Steuern,Reifen(je nach Fahrleistung), Wartung usw. mit ca 1000-2000 Euronen dabei:eek: wie gesagt je nachdem wieviel und wie du fährst wo und wie du die versicherst und ob du Service und Wartung selbermachst oder machen läßt. Und dann nicht zu vergessen der Stoff ohne den gar nix läuft:D Ach ja und dann noch die unfreiwilligen Zusatzkosten wenn du es übertreibst oder nicht aufpaßt sprich Kaltverformung oder Rutscher (noch keine persönliche Erfahrung Gott sei Dank) .Ein Autofahrer hat vor kurzem von einem Kumpel die Blade "umgeschuppst":mad::mad: das hat mal eben 1900€:eek: gekostet und die is "nur" umgefallen. Alles in allem ne Menge Holz.

 

Greetz!

 

am 8. Januar 2009 um 12:36

hallo erst mal und ein gutes neues.wie dir schon geschrieben worde bist du noch sehr jung und unerfahren denke ich mal.was ja nie jemand von sich behaupten würde.

aber wen unbedigt eine haben willst,würde ich schauen das eine tageszulassung oder ein vorführer von einem händler holst die du bestimmt wenn bar auf tisch lägst für 8000€ bekommen würdest.gebraucht ist sie mindestens auch für ca 7000 ghendelt.die dinger werden gern hochgedreht und net gerade schonend behandelt.freund hat eine 2008 jetzt 12000 und sie klappert ein bischen schon.

also lieber vieleicht ältere model holen und üben üben,und wenns die mal schmeist was wir net hoffen ist der schaden net so groß.

nach der probezeit dann ne gute R1..

ende januar ist messe in Friedrichshafen wo ich auch sein werde,weil ich auch modelwechsel mache.es gibt auch gute gebrauchte dort.

mfg.erkan

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:18

Moin.

@ Homer75 danke für die ausführliche Antwort, mit dem Fahrzeugpreis habe ich schon gerechnet allerdings wusste ich nicht das ich nebenbei noch so viel zahlen muss. Werd mich dann wohl nochmal nach Alternativen umsehn.

@ Yamaha R1 - bin noch jung und unerfahren, alles andere wär gelogen. Mit der Messe hört sich gut an, wenn sichs einrichten lässt sollte ich da wohl ma vorbeischaun.

Mit welcher Maschine habt ihr denn eure Laufbahn begonnen wenn ich fragen darf??

gruß SupaDuke

am 9. Januar 2009 um 11:53

hallo nochmal,habe erst mal mit einer honda 400 chopper angefangen mit 24ps vor zehn jahren,dann kawa zxr 400 er was für den einstig recht gut ist und leichte Maschine.

http://cgi.ebay.de/...u_W0QQitemZ220341468368QQcmdZViewItemQQptZMotorräder?hash=item220341468368&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

schau dir mal das an in ebay.wenn glück hast beckommst so um die 200o -2500 eine gute,die bekommst auch wider gut weg nach deiner probezeit ohne grosen verlust.

mit der zeit wird dir natürlich alles zu langsam werden,habe dann nach im zweiten jahr eine damals neue susi 750er GSX-R Bj.99geholt muste die natürlich auch noch gedrosselt fahren.

die drosslug war in der ersten woche raus und ich bin ohne gefahren.Also ilegal,jugend also.deswegen sage ich aus erfahrung.fang klein und billig an.Es wird dich ziehmlich schnel langweilen und nach probezeit holst dir ein geret.kann natürlich auch sein das dir eine rennmaschine gar nicht gefällt und machst Nacked Bike.

habe dan mein baby verkaufen müssen wegen frau,jetzt wider glücklich geschiden und bin eine R1 gefahren bist motorschaden war.

bin jetzt auch auf der suche.ist ziehmlich schwer etwas sauberes und gutes zu finden.

sind viele verbrecher auf den markt die ihr müll verkaufen wollen.

von wo bist du den.ich selber komme aus der nähe kempten.vieleicht können wir ja uns auf der messe treffen.

grus erkan

Moin, gefahren bin ich schon so einige zB. DT 80 cbr600rr cbr900rr Gsxr1100 Fzr600 (nicht meine eigenen) und meistens auf abgesperrten Plätzen. Mopeds fand ich schon immer geil aber mit 18 war ich voll auf Autos fixiert und hatte auch n paar nette zB.Audi Coupe Ur-Quattro ,Chevy Camaro .. Dann ab 25 fing es wieder richtig an zu kribbeln wenn so eine Rennziege neben einem an der Ampel stand und vor sich hinbrabbelte. Dauerte dann aber auch echt noch fast 8:eek::confused: Jahre bis ich den A direkt gemacht hab.

Denn Schein hab ich bei einer guten Bekannten gemacht auf ner 2004 600 Hornet 97Ps,der ich dank meine Fahrlehrerin auch ausgiebig fahren durfte(natürlich im Rahmen der StVO:D:D)

Also bis Dato schon etwas Zweiraderfahrung.

Seit Sommer 08 bin ich auf der Suche nach nem "passendem" Moped gewesen und hab mich dann für ne R1 RN09( Die mit dem LED-Heck) Bj. 03 entschieden. :D:D

Einige werden sagen "R1 zu heftig fürn Anfang"(Ne R6 ab 10000 Touren is auch net viel langsamer als ne R1),aber jeder hat doch den Gasgriff selber in der Hand:cool:

Ich wollte eben keine Drehorgel und mit 33 denke ich weiss man das blödes Imponier- und Profiliergehabe oder Selbstüberschätzung schnell schmerzhaft und teuer werden können.

Greetz

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:35

Guden,

mit der Messe wird nix, komm aus Frankfurt am Main. Is mir zu weit...

wünsch dir viel glück das du was gescheites findest.. ja so ne rennmaschine is ja erst ma nur wegen der optik,

sieht halt einfach geil aus, vom fahrn her kann ich des ja leider "noch" net beurteilen aber ich hoffe des ändert sich bald.

@ Homer75 kann ich nur bestätigen, mir versucht so ziemlich jeder aus meinem umfeld die R6 auszureden...

meiner meinung nach macht des kein unterschied ob ich jez mit sowas anfang oder mit was "einfacherem", wenn man

sich zurückhalten kann sollte des ja kein problem sein. Und ich bin der Meinung das ich mich voll und ganz im Griff habe.

Ich wünsche dir das du das kannst !!

Ich muss ehrlich zugeben das ich es mit 18 nicht gekonnt hätte! (Vier Räder verzeihen schon ne Menge mehr als zwei)

Nur wenn es die R6 wird dann tu dir und deiner Umwelt den Gefallen und fahr auch wirklich die 2Jahre mit 34 Ps gedrosselt da haste dann Zeit dich gut an die Kiste zu gewöhnen ohne das Risiko das dich ein zu weit aufgerissener Gashahn abschiesst zB. inner Kurve( Von den rechtlichen Folgen wenn du ungedrosselt fährst mal abgesehen).Sonst wird der Traum evtl. ganz schnell zum Albtraum.

greetz

am 21. Januar 2009 um 8:25

Hallo. Mit einer R6 machst du nichts verkehrtes, ob es eine RJ11 sein muss ist die andere Frage.

Zum Anfang machts auch eine um die Baujahre 2000-2004, die Drosselungen sind günstig und es schmerzt nicht so wenn man sich mal hinlegt. Ich fahre 2009 das dritte Jahr in der IDM, ausschleißlich auf der R6 und kann sowohl von der RJ11 als auch dem Nachfolger nichts schlechtes berichten. Die Motoren werden immer giftiger, dementsprechend die auch Leistungsentfaltung. Denke dran, eine aktuelle R6 hat ca 135 PS mit Staudrucksystem, bei 180 kg Gewicht. Das sind enorme Werte für eine Serienmaschine und wenn du die wegschmeisst, dann ärgerst Du dich nur, da die original Ersatzteile teuer zu Buche schlagen.

Die Drehorgeln müssen immer gut im Ölstand kontrolliert werden, das ist auch meistens das Problem für frühzeitigen verschleiß der Motorenteile. Wenn du eine vom Händler kaufst, dann soll er Dir eine Kompressionsmessung der Zylinder vorlegen, daran erkennt man noch ziemlich gut was unter der Schale wirklich steckt.

Darum kann ich manche Äußerungen hier nicht verstehen, wenn die Leute sagen: "Kauf bloß keine Rennmaschine!"

Rennorgeln sind manchmal besser gepflegt und gewartet als von irgendwelchen Straßenrennfahrern.

Oder schon mal jemanden im Fahrerlager gesehen der seine Maschine anwirft und sofort hoch in den roten Breich dreht ?

Übrigens, ich hab auf der Starße angefangen mit einer FZR600 Typ 3HE. Sind billige Moppeds mit knapp 90 PS, Ersatzteile gibts fast an jeder Ecke und die Kiste ist noch gut geeignet um selber Schraubererfahrung zu sammeln.

Also, egal was es wird: Allzeit gute Fahrt !

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:29

Hört sich logisch an, danke schon mal für den Hinweis. Werd mir auch mal die anderen Modelle genauer ansehn... Die für mich am nächsten liegende Alternative zur R6 wäre ne Supermoto, KTM 690 SMC etc. geht zwar in eine vollkommen andere Richtung, allerdings wäre da auch mein Vater am Preis beteiligt was sicherlich für diese Variante spricht.

Ich konnte ihn leider nicht von ner Rennmaschine überzeugen... früher oder später wirds aber sowieso eine.

Was haltet IHR von ner Supermoto

am 22. Januar 2009 um 7:10

Ne Supermoto ist zwar was anderes, aber auch affengeil. Zumal die Dinger mit 34 PS ausreichend Spaß machen, aufgrund des geringen Gewichts. Außerdem 1 Zylinder hat massig Drehmoment. Damit lässt Du jede gedrosselte Rennmaschine stehen. Und du lernst auf ner Supermoto das Grenzverhalten von Reifen und Fahrwerk besser kennen, ist nur hilfreich für die spätere Anschaffung einer Supersportler.

am 23. Januar 2009 um 17:22

hi

ich hab auch vor mir später ne rj11 zu holen und ich dachte mir bis dahin weil ich als schüler noch nicht all zu viel geld hab holste dir ne 250ccm maschiene weil man die ja dann fahren dürfte ohne eine drossel glaub ich wegen den 34ps

und da ich so eine vorliebe für rennmaschienen habe hab ich nach ner session googeln die kawa ninja 250 r gefunden und ich muss sagen dass das teil wahrscheinlich voll der hammer sein muss ist ein rennbike, keine drossel und wenn dann eine kommen sollte kann man die ja nach 2 jahren weg machen und sie zieht dann besser ..., güstiger preis da kann dann leider meine geliebte rj11 nicht mithalten

achja was vllt noch als sportalternative mit 250ccm gäbe ist die rs 250 von aprilia aber die wird seit längerer zeit nicht mehr gebaut weil sie die euro normen nicht erfüllt und da hat aprilia wohl kb die rs250 nachzurüsten

oder du holst dir was "lächerliches" mit 125ccm wie die yzf r125 die sau geil aussieht aber klein ist oder auch die rs125 dann gäbe es da noch eine varadero von honda und keine ahnung noch wie viele andere modelle

sry is vllt bissl off-topic geworden

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:45

hallo,

hab mir jetzt ne ktm 690 duke zugelegt. aber eins is sicher die R6 wirds irgendwann werden

konnte die ktm leider noch net fahrn (beschissenes wetter) aber die geht wohl auch ganz gut nach vorne

...gruß Duke

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