ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung Yamaha R6

Kaufberatung Yamaha R6

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:19

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie mit 2 Rädern die offiziell schneller wie 50Km/h fahren und auf der Suche nach einer guten und günstigen Maschine im Bereich Supersportler. Dabei bin ich auf die Yamaha R6 gestoßen und würde gerne von Yamaha-Experten und R6 Fahrern Meinungen, Erfahrungsberichte und Empfehlungen hören auf was man achten sollte bei dieser Maschine, was negativ was besonders positiv ist usw.

Was mir wichtig ist:

- Zuverlässigkeit

- Unterhaltskosten sollten nicht an eine Ducati kommen ;)

- Preis/Leistung

- Optik

- Leistung

- ein satter Sound also wäre mir eine Auspuffempfehlung von R6 Fahrern ganz recht :)

Welche Baureihen sind zu empfehlen ich habe mir jetzt mal R6 ab 2003 überlegt, da ich mir keine neue Kiste für 8 - 10.000 EUR zulegen möchte. Lieber eine etwas günstigere und dann mit Auspuff, Blinkern usw. etwas besser ausstatten.

Ein Freund von mir hat eine 2003er R6 und seit kurzem nen Mivv GP carbon Slip-On und der Sound ist mal Atemberaubend kann ich nur sagen und dass trotz DB-Killer ohne gefällt mir der Sound nicht so ganz.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maybach1981

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie mit 2 Rädern die offiziell schneller wie 50Km/h fahren und auf der Suche nach einer guten und günstigen Maschine im Bereich Supersportler. Dabei bin ich auf die Yamaha R6 gestoßen und würde gerne von Yamaha-Experten und R6 Fahrern Meinungen, Erfahrungsberichte und Empfehlungen hören auf was man achten sollte bei dieser Maschine, was negativ was besonders positiv ist usw.

Was mir wichtig ist:

- Zuverlässigkeit

- Unterhaltskosten sollten nicht an eine Ducati kommen ;)

- Preis/Leistung

- Optik

- Leistung

- ein satter Sound also wäre mir eine Auspuffempfehlung von R6 Fahrern ganz recht :)

Welche Baureihen sind zu empfehlen ich habe mir jetzt mal R6 ab 2003 überlegt, da ich mir keine neue Kiste für 8 - 10.000 EUR zulegen möchte. Lieber eine etwas günstigere und dann mit Auspuff, Blinkern usw. etwas besser ausstatten.

Ein Freund von mir hat eine 2003er R6 und seit kurzem nen Mivv GP carbon Slip-On und der Sound ist mal Atemberaubend kann ich nur sagen und dass trotz DB-Killer ohne gefällt mir der Sound nicht so ganz.

Vielen Dank und viele Grüße

hi, na dann willkommen im land der suchtkranken:D

...denn aus meiner sicht hat eine r6 nur eine negative seite ... sie macht süchtig:D

so mal butter bei die fische:

die r6 hat eigentlich keine besonderen auffälligkeiten. motoren sind haltbar. kupplung, bremsen, reifen, kette und co. sind normaler verschleiß und die haltbarkeit ist daher sehr stark von der nutzung abhängig.

wenn es eine 2003 werden soll (also auch baujahr 2003!!!), dann wird es ja eine einspritzer und keine vergasermaschine!

was den sound angeht, ist alles besser als der originale pott. meine hat einen bos dran und klingt auch recht gut (mit und ohne db eater)

unterhaltskosten ca (für saison april-oktober):

-steuer: 25 euro

-versicherung: haftpflicht ca 100 euro (bei 50% prämie), teilkasko ca 150 euro, vollkasko kannste vergessen (vieeeeel zu teuer)

-reifenverschleiß: ca. 200 euro bei 5000km pro saison

-sprit: je nach fahrweise ca 6-7 liter auf 100km

-inspektionen ca. 150-200 euro pro 10.000km (das ist der intervall gem checkheft)

-und eben die anschaffung

alles in allem ca. 1000 euro pro saison ohne anschaffung bei 5000km.

 

die leistung ist (nach meinem anspruch) einfach nur geil - klar ist die r1 besser ... aber auch teurer;) und die optik ist eh immer geschmack... gelle

 

viel spass mit dem (vielleicht bald) neuen gebrauchten bike

achso: alle 4 jahre sollten die bremsschläuche ersetzt werden. sollte dieses bike also bereits einmal hinter sich haben;)

Themenstarteram 18. März 2008 um 1:38

Hallo gttom,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und eine ausgiebige Antwort verfasst hast.

Mit 1000,- EUR pro Saison kann man glaub gut leben wenn man 2-Rad-Junkie ist *sfg

Ja beim Kauf geht es auch etwas um Optik und Technik

In Frage kommen folgende Supersportler

Yamaha R6

Honda CBR 600 RR

Suzuki GSX R600 bzw. 750

wobei ich zugeben muss, dass mir dieser einfache Scheinwerfer von Suzuki den Design echt in den Keller bringt aber ist natürlich ansichtssache und über Farben und Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Also Budget habe ich mir mal ein limit bei 6.500 EUR gesetzt ist zwar schon Kampfbudget für mich und alles drunter wäre gut :)

Mit einer Laufleistung von je nach EZ ca. 10.000Km

Was der Supersportler haben sollte oder gleich bekommen sollten falls nicht schon vorhanden ein Pott der was taugt und noch bezahlbar ist. Da ich im bekanntenkreis 2 R6 Fahrer habe (einmal 2003er und einmal 2006er R6) habe ich einen glücklichen Zufall und konnte die Auspuffvarianten beim 2003 mit mivv gp carbon und 2006 mit LeoVince live austesten mit folgendem persönlichen Urteil

2003er R6 mit mivv GP carbon ABSOLUT GEIL

2006er R6 mit LeoVince da finde ich mal vorsichtig gesagt den original pot schon fast besser

Grüße

Vorsicht, der Pott der RJ11 ist generell bescheidener als der an einer RJ05 oder Rj09. Ich hatte ne RJ09 mit dem Mivv GP, war sogar einer der ersten ider vielleicht sogar der erste der den Pott an der R6 hatte :D nach nem Post im R6 Forum kam dann der Boom! Der Pott kostet dich gut 10Ps Leistung und ein wenig Drehmoment untenrum. Mit nem Sportluftfilter ging sie dann untenrum wieder etwas besser aber nicht so gut wie mit Serienpott.

 

http://bikepics.com/members/aspire77/

 

Was allerdings bescheiden an der RJ09 ist - die Sitzposition, das Fahrwerk, der Motor. Obwohl sie ergonomischer als die späteren R6 Modelle ist und vom Motor untenrum kräftiger ist sie gnadenlos auf Rennstrecke getrimmt und will dementsprechend gedreht werden. Das Fahrwerk ist sehr hart und die Sitzposition ist sehr Vorderreadlastig. Eine Honda ist da etwas entspannter und lässt auch längere Touren ohne Pause zu.

 

Bei nem Vergleich zwischen Supersportlern in der 600- 750er Klasse in den Alpen mit Spitzkehren ging die R6 ab 2006 gnadenlos unter. Wo andere mit "Druck" von unten raus kamen und im 2. durch die Kehre gingen mußte der R6 Treiber in den 1. Gang zurück und über 10000u/min bleiben um nach der Kehre nicht abgehängt zu werden. Luftpumpe.

 

Da sich deine Zweiraderfahrung nur auf Mopeds bzw. Roller beschränkt fängst du praktisch bei null an.

 

Ich selbst bin auf eine CBR600f umgestiegen welche länger übersetzt ist als die R6 von 2004 die ich hatte. Also kam 1 Zahn vorne weniger drauf was zufolge hatte das sie trotzdem noch ihre echten 260 läuft aber deutlich mehr Punch als meine R6 unten raus hat. Bequemer zu fahren ist sie sowieso und das weichere Fahrwerk ist ein Genuss - spürt man fast nix. Und die Gesichter von den SSP Treibern wenn sie ein Sportschwuchteltourer ala 600f oder VFR versägt ist sowieso unbezahlbar :D

 

Also wenn du nicht auf die Rennstrecke willst dann würde ich den Kauf eines SSP nochmals überdenken und etwas mit mehr Druck von unten raus nehmen.

 

Und weils gerade so schön ist und ich heute ne RUnde fahren wollte fängts gerade hier bei +6° zu schnein an? :rolleyes:

 

 

am 18. März 2008 um 11:29

Hi was den Sound angeht, kannst ja mal gucken ob dir das gefällt. Habe ich vor 2 Wochen montiert... in real ist es natürlich was ganz anderes als auf einem mit Digicam aufgenommenem Video, aber vielleicht hilfts dir trotzdem ein bisschen. Es handelt sich hier um den Hurric Supersport, der mit 289,-€ bei Louis (274,- bei Ebay)recht bezahlbar ist. Sound schön dumpf und kernig...

War auch soweit mir den Mivv zu holen, aber dann war bei Louis Saisonstartparty und mit nem 15% Rabatt-Gutschein wurde es dann doch der Hurric (vorallem weil man den Mivv nur aus Italien bekommt und ne Summe von 300,-€ dorthin überweisen muss).

So nun mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=Tlg54K0Z4z4

Gruß Megs

Vom Mivv gibts noch meine alten Videos auf Youtube.

 

www.youtube.com/watch?v=dwlfZf9DILo

 

http://www.youtube.com/watch?v=kxwmCEBqe3A

@aspire77:

nun deine meinung zur rj09 kann ich nicht ganz teilen. 2005 hatte ich sämtliche modelle der 600 supersportklasse aus japan probiert. mit dem ergebnis, das der "sitzkomfort" und die körperhaltung (sofern man auf einer supersport noch von komfort reden kann) mir auf der sexy am besten gefiel.

mein bruder hat auch die cbr 600f - die sitzt sich natürlich richtig toll (hat ja auch ne vollwertige sitzbank im vgl zur r6) - aber sie ist eben kein kompromissloser supersportler mehr. die optik der F ist mir fast zu bieder (ist aber eben geschmacksache). leistungstechnisch hält die 600F mit ihren 106ps allerdings ganz gut mit den 117 der rj09 mit. obenrum wirds allerdings für die r6 leicht zum vorteil, da machen sich die paar ps mehr eben doch bemerkbar.

im alltag spielt das allerdings kaum eine rolle, der fahrer entscheidet über "sieg oder niederlage".

achja ... die 600F ist soziustauglich, die r6 nur bedingt!

und ja natürlich yamaha motoren wollen gedreht werden im vgl zur konkurrenz - aber das sollte eigentlich bekannt sein;) ... ich liebe meine kleine drehorgel dafür ... (sie ist so ganz anders als mein diesel golf:D)

Der Grund warum die CBR600f ganz gut mit der RJ09 mithalten kann ist das bei der CBR 106Ps am Hinterrad übrig bleiben und bei der RJ09 107Ps am Rad ankommen :) Die längere Serienübersetzung der CBR600f macht die R6 aber etwas flotter was man mit einem Zahn vorne weniger sehr gut kompensieren kann und dann der R6 auch paroli bieten kann.

 

Der Sitzkomfort der Rj09 ist natürlich verglichen mit anderen richtigen Supersportlern sehr gut ja sogar etwas komfortabel - da kann man nichts dagegen sagen. Mir wars aber trotzdem noch zu sehr Vorderradlastig, ne R1 dank größerem Radstand bietet da eigentlich mehr Komfort. :) Schade denn sonst hat mnir meine R6 sehr gut gefallen :)

Themenstarteram 18. März 2008 um 22:05

@Megs797

also mein Nachbar der hat sich die Mivv GP carbon von jemandem bestellt, der die dinger importiert und zwar per Nachnahme also ohne Risiko musste aber 3 Wochen warten.

Nen kleiner nicht wirklich erlaubter tip, wenn Du den DB-Killer etwas kürzen tust und schrän absägst, bekommst nochmal nen anderen Sound habe ich mir sagen lassen ;)

Die Wahl war auch Hurric oder Mivv GP carbon und der Händler hätte zur MIVV tendiert und gemeint die sei nen tick besser vom sound. Ich glaub die Mivv ist auch noch nen tick kleiner als die hurric.

Wenn mein nachber den DB-Killer ganz raus nimmt gefällt mir der Sound nicht wirklich, dass ist so ein streusound sag ich jetzt mal und mit dem DB-Killer ist er schön kernig und bei hohen Drehzahlen ein Genuss find ich :)

Das alles ist natürlic Geschmacksachen.

Kann mir jemand was zu IXIL Slip-On Anlagen sagen, habe hierfür noch keine Soundprobe bekommen.

Ich finde mivv macht schon ganz gute Anlagen auch für andere Supersportler CBR 600 RR Movistar with Mivv }} CBR 600 RR Movistar mit MIVV

Keine Honda mit ner Yamaha vom Sound vergleichen! Ne Honda hat nen schön dumpfen Sound und ne Yamaha ist eher am schrillen Kreischen! 

 

Für die R6 würde ich dir wenn dann nen Leovince oder wenns nicht ganz so laut werden soll nen Termignoni empfehlen. Für den dickeren Geldbeutel ist natürlich auch ein Akrapovic eine sehr gute Wahl. Mivv und Killer raus kannst du vergessen 1. enormer Leistungsverlust das du denkst dir fehlen mal eben 1/4 der Leistung und viel zu laut - also richtig viel zu laut wie ohne Puff dran.

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:43

da sind mein nachbar und ich einer meinung, der DB-Killer beim mivv bleibt drin. Er hat jetzt auch noch nen K&N Luftfilter drin und wollte den Motor bei Yamaha abstimmen lassen und der meinte, da gibt es nix zum abstimmen, besorg dir nen PowerComander, dann kannste vorbeikommen und wir stimmen ab. Ansonsten pot draufklatschen und fahren das passt dann schon, weil er ja keinen Vergaser sondern ne Einspritzanlage hätte.

Also von Mopeds mit Vergaser kenne ich das, dass man bei Luftfilterwechsen und Potwechsel immer die Bedüsung anpassen musste.

Den LeoVince beim R6 ab 2006 finde ich nicht so doll. Da hätte ein Freund das Geld echt anderweitig investieren sollen. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass der originale Pot schon fast besser war als der Leo.

Wieder vorsicht. Eine R6 2006 bringt keinen Sound rüber da sie  wegen dem Stummel den sie dran hat einen Vorschalldämpfer im Krümmer verbaut hat. Ein Leo an ner RJ05 bzw. RJ09 ist laut und bietet guten Sound für wenig Geld.

 

Selbst abstimmen weils nen Einspritzer ist? Also durch den Soprtauspuff und dem Luftfilter wird sie zu mager laufen, mit Powercommander kannst du dir dann ne Map runterladen und einspielen. Optimal wird sie damit aber nicht laufen, am besten du fährst zu nem Tuner und lässt  es dorten wirklich perfekt abstimmen. Da kommt dann oft auch ein wenig Mehrleistung dabei raus. Alles andere ist Baumarkttuning im Hinterhof.

 

Themenstarteram 19. März 2008 um 12:48

werde ich ihm dann mal mitteilen, das es zu nem tuner gehen soll, wobei ich keinen hier im Bodenseeraum kenne müsste man mal ausfindigmachen.

Ich denke mal bei einer Yamaha wird es eine zwischen 2003 und 2006 wobei eine 2006er bei einem Budget von 6.500 EUR schwer wird.

Ich war dabei zu überlegen

Yamaha R6 ab 2003

Honda CBR 600 RR ab 2003

Suzuki GSX-R 600/750 ab 2003

aber ich muss sagen die enger Wahl ist derzeit Yamaha R6 und Honda CBR 600 RR weil die Front vom Suzuki mir nicht so zusagt.

am 19. März 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

1. enormer Leistungsverlust das du denkst dir fehlen mal eben 1/4 der Leistung und viel zu laut - also richtig viel zu laut wie ohne Puff dran.

Is klar...nen MIVV kostet ~35 PS Leistung...sicher :rolleyes:

MIVV = mehr Drehmoment untenrum, dafür nach oben weniger Leistung

mag jemand mal was zur R6 2008 vs. CBR600R 2008 sagen? Ich kann mich nicht entscheiden :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung Yamaha R6