VMax Golf 4 1.4 L
Hab mir einen Golf 4 1.4L gekauft mit 75PS und bin ihn heute gleich mal ausgefahren auf der Autobahn.
Nun im Schein steht drin: 173 KM/H.
Die 173 laut Tacho erreicht er eigentlich ohne größeren Anlauf, jedoch geht auf gerader Strecke mit Müh und Not und Vollgas knapp 180. Den Berg runter mit Vollgas waren dann knapp 183 drin.
Ist das so korrekt? Sicher, ich bin mir im klaren dass ich hier keine Killermaschine fahre, aber soweit ich weiß zeigt ein Tacho der immer mehr an, als man wirklich fährt.
Somit dürften die 173 laut Tacho ja nicht der realen Höchstgeschwindigkeit, die im Schein angegeben ist, entsprechen, sondern vielleicht wenn ich 180 fahre. Die erreiche ich aber auf gerader Strecke kaum.
Dann würde ja was nicht stimmen?
Danke Euch!
GemFire
49 Antworten
Also, ich fahre auch nen Golf 1.4, der ist 5 Jahre alt, hab ihn gebraucht gekauft, da war Vmax und Anzug auch net so der Hit, dann hab ich kurz darauf nen neuen Motor bekommen, auf kosten der freundlichen versteht sich, und den hab ich jetzt 8000km so richtig schön eingefahren, der Anzug ist um einiges besser und auf der Bahn sind 190 kein großes Problem, also es kommt auf jeden Fall darauf an, wie der Motor eingefahren und gefahren wird, hab ihn net gedappt, sondern einfach gut eingefahren, aber mit der Zeit, ein paar mal auf der Bahn Gas geben, dann wird das schon!
Grüße
Ach ja...
Was deinen 1,4 Liter 16V angeht, denke ich das so laut Tacho zwischen 185 km/h und 190km/h alles drin ist.
Das würde im normal Fall so ca. 170 - 175km/h bedeuten und das entspricht dann auch deiner Leistung.
Denke das ist für ein 75PS Auto auch okay!
Kann natürlich auch noch 5km/h mehr sein, wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt gibt es da auch immer wieder etwas Streuung.
Gut, Danke für Eure Antworten Leute!
Kann sein, dass es heute am starke Wind lag und evtl. war es nicht zu 100% eben, aber:
Wenn wir davon ausgehen, dass 180 laut Tacho (also etwa ECHTE Höchstgeschwindigkeit) locker drin sein sollte, wie schnell sollte er die erreichen auf der Geraden?
Wie gesagt: bis 160 laut Tacho zieht er super durch, danach dauerts ein bisschen länger und er ist auf 170. Auch kein Thema. Aber danach, dauert es auf der Geraden wenn cih überhaupt so weit komme mit Vollgas wirklich ewig bis er auf 180 ist laut Tacho.
ist das normal, dass die Endgeschwindigkeit so lange dauert oder sollte das schneller gehen?
Wie kann ich den Motor nun so fahren, dass er sich besser an meine Fahrweise anpasst? Gibts da irgendwelche Tipps?
(Ich muss jeden Tag 2 x 25 km Autobahn fahren)
GemFire
hatte auch vorher nen 1.4er und der ging ja ... recht "flott" auf 160 und das dannach nix mehr kommt hatte ich auch.
Mitm 2.0er ist man dafür nochn bissle "flotter" auf 160 und dannach gehts auch bislle besser.
1.8T dagegen ist "schnell" da ;D
also flott flotter schnell ;D
Ähnliche Themen
Da das Wort Serienstreuung so oft auftritt, hätt ich mal gern gewußt, ob man die auch optimieren kann!?
Irgendwas im Auto muss ja nicht richtig eingestellt sein, wenn ein Auto manchmal 5-10 PS weniger oder mehr als angegeben hat.
Ist doch mal ne Tuningmaßnahme, oder??
hatte in der Arbeit ja auch 2x 1,4er ..die sind auf der AB aber grad mit Mühe und not so 160km/h gegangen...aber die wurden ja auch zum großteil nur in der stadt..viel kurzstrecke gefahren...
Zitat:
Original geschrieben von Matthias190782
Bis 130 müssen sie alle richtig gehen soweit ich weiß
ist falsch
10% auf alles
Super dann kann ich auf der Landstraße also immre locker 140 fahren ohne das mein Schein weg ist.... ;-)
keine ahnung wann der die spitze ungefähr erreicht, nach ner halben stunde lässt bei mir die konzentration nach *G*
Mit nem 1.4er, der 180 laut Tacho läuft wäre ich zufrieden und würde mir keine Sorgen machen....
Ich hab 50PS mehr unter der Haube und schaff auch bloß 207, einmal hab ich 211 geschafft, aber seither nie mehr und die User, deren 2.0 "nur" 200 geht sind ja auch nicht so viel schneller...
Meiner wurde 73tkm nur Kurzstecke und anscheinend keine Autobahn bewegt, vielleicht ist er deshalb nicht so gut in der Vmax...
In der Beschleunigung allgemein hat sich einiges getan, seit ich ihn hab. Der war am Anfang zäh wie Schuhleder und jetzt dreht er immer "gieriger" hoch. Aber 2 Monate dauert das schon bis man ne Veränderung merkt
Da gib ich "Quattro" recht!!!
Hab meinen auch erst ein paar Wochen und der Stand vorher nur die meiste Zeit.....wird jetzt mit der Zeit immer besser auch was Vmax angeht.
Zieht bis 190 locker durch ohne Ende und dann geht´s etwas langsamer auf die 200-210.
@Quattro
Hast du etwa nen 1.8er mit 125 PS?
Korrekt, fahr 1.8 20V!
Auf der AB hat er eigentlich das selbe Verhalten wie Deiner!
Im Grunde schenken sich die beiden Motoren nicht viel, der 2.0 hat mehr Drehmoment von unten rauf, meiner kommt dafür ab 4500 richtig schön und will gedreht werden, was beim 2.0 ja angeblich nicht der Fall ist...hat zumindest mein Arbeitskollege gemeint, der nen 2.0 hat.
Im übrigen bin ich von meinem Motor überzeugt (im Gegensatz zu vielen anderen), denn wenn ich mir bewusst bin, dass es eben nur ein 4-Zyl. mit 125 PS ist, geht er eh ganz gut. Viele stempeln den 1.8er immer als Schrottmotor ab, weil er keinen Turbo-Bumbs hat. Da kann ich nur lachen, ich will genauso so einen Motor, der nach Drehzahl schreit...aus dem Grund überleg ich mir schon, nicht doch mal das Lager zu wechseln und mir irgendwann nen Reihensechser von BMW zu holen, aber Betonung liegt auf irgendwann...
Ja nach dem Motor hab ich auch zuerst geschaut aber leider wurde der nur bis 2000 gebaut (warum auch immer).
Meine Tante hat den in ihrem Audi A4 Avant (Motorkennbuchstabe: ADR).
Lass zwischen 100.000 und 130.000 mal deine Steuerkette checken!!!
Bei ihr ist sie nämlich gerissen und dann kannst dir ja vorstellen was mit den Ventilen passiert ist....
Ein Bekannter von uns der bei Audi arbeitet hat gesagt das ist ne Krankheit bei diesem Motor...
Der 2.0 kommt von unten richtig gut aber ich muss sagen er dreht aber ab 3000 extrem gut!!
Das schöne ist halt die Laufruhe im niedrigen Bereich was man mit nem 1,8er 125PS oder 1,6 101PS nicht gerade behaupten kann...
Mein alter G3 1,6 mit 101 PS hat sich fast zu Tode gedreht.... 😉
richttöööccchhh ^^
bin den 1.6er auch gefahren und hatte vor meinem jetzigen nen 1.4er. Zwischen 1.4 und 1.6 habe ich keinen unterschied gemerkt (war stadt und Land NICHT BAB! da geht er vll bissle besser)
Aber die beiden haben soo gerattert.... mein 2.0er schnurrt wie ne katz und das angesprochene Drehmoment is auch ganz schön 😉
Finde ihn richtig nett
Korrekt allein schon der Motorsound ist einfach nur geil.....
ja ich weiß ein V5, V6 und so weiter ist noch besser aber dafür hab ich mir eine Wohnung geleistet.... 😉