VMax Golf 4 1.4 L

VW Golf 4 (1J)

Hab mir einen Golf 4 1.4L gekauft mit 75PS und bin ihn heute gleich mal ausgefahren auf der Autobahn.
Nun im Schein steht drin: 173 KM/H.
Die 173 laut Tacho erreicht er eigentlich ohne größeren Anlauf, jedoch geht auf gerader Strecke mit Müh und Not und Vollgas knapp 180. Den Berg runter mit Vollgas waren dann knapp 183 drin.

Ist das so korrekt? Sicher, ich bin mir im klaren dass ich hier keine Killermaschine fahre, aber soweit ich weiß zeigt ein Tacho der immer mehr an, als man wirklich fährt.
Somit dürften die 173 laut Tacho ja nicht der realen Höchstgeschwindigkeit, die im Schein angegeben ist, entsprechen, sondern vielleicht wenn ich 180 fahre. Die erreiche ich aber auf gerader Strecke kaum.
Dann würde ja was nicht stimmen?

Danke Euch!

GemFire

49 Antworten

Selber schuld 😛

Danke für deine Anteilnahme!! 😉

@quattro209

Wie läuft Deiner von 100 bis 200. Mich wundert immer wieder das mein 2.0er Motor im IIIer Golf schneller auf 200 war als mein jetziger IVer mit 10 PS mehr. Vor allem ab 160 hab ich manchmal das Gefühl einen 100 PS'er zu fahren.
Dagegen ging mein damaliger GTi von 100 bis 190 voll durch, erst danach ging es langsamer auf 210 weiter.
Ich versteh nicht, warum der 1.8er in hohen Geschwindigkeiten so lahm läuft, obwohl er ne kürzere Übersetzung hat.?? (und bis jetzt nicht mal 210 geschafft hat, während beim 2.0 die Tachonadel schon mal senkrecht nach unten zeigte, bergab versteht sich)

MfG

@toxic

wieviel km hat deiner drauf wenn ich fragen darf?
Bitte siehe auch meine Bericht oben vom Audi A4 Avant mit dem selben Motor damit du nicht das gleiche Problem bekommst!!

Also mein 2.0 zieht bis 190 durch und ab dann geht´s langsamer aufwärts mit der Nadel.

Ähnliche Themen

hab ihn gekauft mit 120.000 km Karosserie und Austauschmotor mit 85.000 km aber Steuerkette müsste laut Händler noch vom alten Motor sein.
Danke für die Info, werde es in Kürze von VW mal prüfen lassen.

Da stimmen Deine Erfahrungswerte des 2.0 im IVer ja mit meinem vom 2.0 im IIIer Golf überein.
Wegen den 100-200km/h Beschleunigungswerten wird der 1.8er betimmt auch deswegen immer verflucht.
Beim Beschleunigungsvorgang am Ortsausgang von 50 bis ca. 120 bin ich am Wochenende aber einem 2.0er langsam davongefahren und hab noch nicht mal den 2. Gang benutzt (nur 3. Gang).
Die Leistung scheint im 1.8er irgendwie ab höheren Geschwindigkeiten nachzulassen (im Gegensatz zum 2.0, warscheinlich liegts am Hubraum?).

MfG

Kein Ahnung....normalerweise sollte der 2.0er aber von unten heraus besser sein wobei ich bemerkt habe das ich öfter mal zurückschalten muss denn der Motor läuft sonst so niedrig dass ich länger brauche bis der Drehbereich so richtig anfängt....
Kommt halt drauf an ob sich der 2.0er mit dir anlegen wollte oder nicht und was es für ein Fahrer war denn manche sind wirklich zu blöd zum Auto fahren denen kannst sogar nen V5 hinstellen und die lassen sich noch versenken... 😉

Der hing schon eine ganze Weile in der Ortschaft hinter mir und wollte irgendwas in meinem Kofferraum suchen, weil er mit seinen Lampen so nah ran geleuchtet hat 😉 und ab und zu hat er auch einen Scheinüberholvorgang gestartet.
Vielleicht hatte er mehr als 2 Beifahrer (ich hatte nur eine) oder aber konnte wirklich nicht schalten. Egal, solche Leute findet man öfters, vor allem sonntag Abend in der Nähe von McDonalds...

MfG

Ja das kenn ich bei mir war letztens einer schon fast auf meinem Rücksitz.... 😉
Ich bin doch kein Taxi.... 😉
Der hat meine LED´s hinten und wird sich gedacht haben oh ein Junger den ich ärgern kann denn es ist auch noch ein VW (das war nämlich ein ganz alter Opel)....

Da bin ich schön anständig durch die 60er Begrenzung gefahren hab den dritten rein und ab die Post....und nanu weg war er bei 160 wäre er dann
wieder da gewesen aber nur weil ich vom Gas runter bin will ja mein Scheinchen noch ein bisschen behalten.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von tc579

@quattro209

Wie läuft Deiner von 100 bis 200. Mich wundert immer wieder das mein 2.0er Motor im IIIer Golf schneller auf 200 war als mein jetziger IVer mit 10 PS mehr. Vor allem ab 160 hab ich manchmal das Gefühl einen 100 PS'er zu fahren.
Dagegen ging mein damaliger GTi von 100 bis 190 voll durch, erst danach ging es langsamer auf 210 weiter.
Ich versteh nicht, warum der 1.8er in hohen Geschwindigkeiten so lahm läuft, obwohl er ne kürzere Übersetzung hat.?? (und bis jetzt nicht mal 210 geschafft hat, während beim 2.0 die Tachonadel schon mal senkrecht nach unten zeigte, bergab versteht sich)

MfG

Also meiner ist von 190 bis 207 sehr, sehr zäh. Bis 170 gehts relativ flott, dann akzeptabel bis 190 und dann wie gesagt braucht er etwas Zeit.

Frag mich nicht wieso, ich hab auch schon immer überlegt.

Der A3 1.9TDI von meiner Mam ist zwar giftiger, aber dafür bring ich meine Kraft bei Regen wenigstens vernüftig auf die Strasse;-)))

Das stört mich z.Zt. allerdings nicht so, da ich immer in die Stadt in die Arbeit muss. Aber die Kurzstrecken zur Rush-hour saugen mir ruck-zuck den Tank leer und dem Motor gehts wahrscheinlich auch aufn Sack;-)

Der 1.8 hat keine Kette, nur nen Zahnriemen, der bei 180tkm gewechselt wird. Die VR-Motoren haben Kette. Kann höchstens sein, dass er für die Nockenwellenverstellung ne "kleine" Kette hat...mal bei uns in der Arbeit fragen, dafür arbeite ich ja bei VW;-)

Bin übrigens heute mal den 1.6 gefahren, geht besser als erwartet, ist aber irgendwie drehunwillig, dafür ist er relativ ruhig...im Gegensatz zu meinem

Also ich hab auch viel Kurzstrecke und da saugt er auch ganz schön....

Also der MKB meiner Tante war ADR.
Viell. hilf dir was. Ich mein auf jedenfall die Kette, die bei den Nockenwellen mit drin ist frag mich aber nicht wie das Teil genau hieß. Hab nur die Ventile wieder mit eingebaut mit meinem Dad...

Zitat:

Der hing schon eine ganze Weile in der Ortschaft hinter mir und wollte irgendwas in meinem Kofferraum suchen, weil er mit seinen Lampen so nah ran geleuchtet hat und ab und zu hat er auch einen Scheinüberholvorgang gestartet.
Vielleicht hatte er mehr als 2 Beifahrer (ich hatte nur eine) oder aber konnte wirklich nicht schalten. Egal, solche Leute findet man öfters, vor allem sonntag Abend in der Nähe von McDonalds...

Warum treffe ich solche Leute nciht mal??

Hmm.... blöd!

Naja bei dir lesen sie GTI und dann trauen sie sich nicht mehr.... 😉

Die sollen sich mal nicht so anstellen... 😉

MfG Timo

Ja genau...wer sich mit nem GTI anlegt ist selber schuld!! Ich würd es nie probieren solange ich nicht was besseres unterm A..... habe als der GTI....
und das wird bei mir nie der Fall sein!!

wieso ??? ist der gti was besonderes???

Deine Antwort