Vmax eurer 316i
Hallo,wollte mal fragen was ihr mit euren 316i so an Höchstgeschwindigkeit laut Tacho schafft.
Ein Kumpel von mir hat sich einen E30 316i geholt und meint nun dass dieser eigentlich besser laufen sollte;aber auf der Geraden schafft er so Tacho 180 bis 185;aber ich denke dass mit den 100 PS einfach nicht mehr drin ist
32 Antworten
Meiner schafft nur 185km/h, habe aber die 102 PS Version, wie kann das sein ? Habe das Teil mit 80.000km bei BMW gekauft (Scheckheft gepflegt) und er war noch nie schneller.
BMW 3.16i M10
143.000km
75kw/102PS
Hi Lutt!
Guck mal nach bei welcher Drehzahl die 102Ps anliegen(Fahrzeugschein)--- und bei welcher Drehzahl dein Motor bei 185 km/h ist! Wird dann einiges Erklären--- Drehzahl ist nicht gleich Leistung! Der Motor hat ein Diagramm aus Drehzahl und Leistung und die max Leistung(x) ist bei Drehzahl (y) (je nach Motor) erreicht-über diesen Punkt nimmt die Leistung wieder ab! Und dann gehts eben nicht mehr schneller! Ist halt so--- ist Physik! Und wer kann wirklich noch volles Rohr fahren---200-300 Meter und dann wieder Bremsen?
MfG Frank
Danke für den Tip Frank, werde mal darauf achten,
die Drehzahlen liegen übrigens bei 5800.
Gruß
Lutt
Hi Lutt!
Die Drehzahl steht bei 5800 U/min also kurz vor dem rotem Bereich! Ist bei mir genau so nur ich hab den 318i und dann steht der Tacho auf 200km/h.(Anderer Motor und Getriebe)
Der 5te Gang ist nur ein Schongang und dieser Gang wird bestimmt nicht den Drehzahlbegrenzer Ansprechen lassen!
Denk bei deinem BMW ist alles Top Fit--- es geht halt nicht schneller.
Hab auch schon einen 325e über die Autobahn gejagt--- 215-220 km/h war Schluss(laut Tacho)!
Aber es soll doch Freude am Fahren sein---nicht Extrem viel Sprit verheizing!? Oder 😁
MfG Frank
Ähnliche Themen
316i packt: 185 VMAX (wer meint mehr oder erheblich weniger hat entweder probs mit dem Motor oder soll mal seinen Tacho überprüfen lassen!
318i packt 210 VMAX (nicht mehr und nicht weniger)
Und das langt völlig aus!
Ich kann meinen 318er nicht auf der Autobahn ausfahren und für 18jährige die meinen sie währen damit die Kings ist das noch zu schnell!!
Diese beiden Autos sind Geschosse! Fahrt sie bitte nicht voll aus sonst danken es euch die Motoren!!!
Ich habe meine Erfahrungen mit diesen Autos!!!
Zitat:
316i packt: 185 VMAX (wer meint mehr oder erheblich weniger hat entweder probs mit dem Motor oder soll mal seinen Tacho überprüfen lassen!
318i packt 210 VMAX (nicht mehr und nicht weniger)
Dann wäre der 318i besonders empfehlenswert: Er ist schneller als z.B. ein 320i (200 km/h), aber deutlich preiswerter im Unterhalt.
Er wäre sogar schneller als ein 318is!
Hi!
Die Vmax(210) ist mit Rückenwind, Bullen im Nacken und der nächsten Kneipe in Sicht (wohl) gemessen worden!?😁
318i E30 M40 laut Schein 188km/h im 4 Gang gemessen(soviel ich weiss)! Die 200km/h mach er--- aber dann ist wirklich Ende.
Und wieviel schneller ist man am Ziel wenn man "nur" 200km/h anstatt 210km/h fahren kann???
Hab das alles schonmal getestet auf ca. 550km--- hin zu mit ca.150 km/h laut Tacho und rück zu mit ca. 110km/h--- Zeitunterschied eine halbe Stunde! Ich hatte nach der Rückfahrt noch einen viertel Tankinhalt auf der Hinfahrt war er leeeer!
Also was ist nun Sinnvoller????
Für mich ist schnell fahren auch mal schön--- aber im Enteffekt völlig Sinnlos--- da es eigentlich nichts bringt!
Meine Meinung!😁
Und man sollte sein Auto bei 200km/h auch im Griff haben können--- schnell Fahren ist nicht gleich schnell Fahren!
Mein Kumpel ist mit ca. 130km/h auf der Landstrasse gegen einen Baum... der Baum ist gefällt worden (durch das Auto) der Baum lag da- mein Kumpel zur unentlichkeit VERBRANNT und das Auto VOLLSCHROTT!
Der Baum ist mir egal und das Auto auch---kann man ersetzen---nur einen Besten Freund kann man nicht ersetzen!!! Das ganze war Sinnlos und völlige Selbstüberschätzung des eigenen könnens mit der Geschwindigkeit und der daraus resultierenden Kraft!
Also ihr Motor-Talker denkt mal darüber nach!!!
Es soll doch FREUDE AM FAHREN SEIN--- und NICHT FREUDE AM ROLLSTUHL--- oder 2METER TIEFER GELEGT--- auf dem FRIEDHOF???!!!
MfG Frank
*grins*
Hi ihr, war schon länger nimmer da, aber muss grad schmunzeln, die Vmax war das erste, dass ich mit meinem BMW getestet hab als ich ihn gekauft hab. Meiner läuft ungelogen 205 laut Tacho, zwar mit viel Anlauf, aber er läuft sie, und darauf bin ihc verdammt stolz. Übrigens hab ihc den M40 motor B16 im 316i und die Karre is ewig geil, ich hab mur das leidige Klappern der Hydrostössel und seit 3 Wochen( ich muss mich hier mal outen - ich bin extremst gedriftet, da es bissle nass war und habs halt auch in jeder Kurve provoziert) spinnt meine Kupplung: meistens Kommt sie ganz normal ziemlich spät eben, und manchmal hängt sie so drinnen und kommt auf den ersten Millimeter... und kommt dann auch net voll raus... was soll das sein?? kann mir da jemand weiterhelfen?? und meine Scheinwerfer leuchten ziemlich auf den Boden(habe elektrische Leuchtweitenregulierung) aber wenn ich am hebel dreh tut sich nix... wird des teuer?? oder kann ich die in ner bestimmten höhe einfach festschrauben?? und meine NSW leuchten zu hoch?!?! des gibt keinen sinn... wer kann mir da was zu sagen??
Aber sonst is das so ein dermaßen gelungenes auto... bin echt voll happy mit meinem 14 jahre alten E30 hat erst 130 000 😉))
Meiner 318i M40! Macht 210 zwar bergab aber sonst ohne Probs!
Der 320i mag auf 200 angemeldet sein aber das ist blanke Theorie! Außerdem ist der wohl der unrentabelste Motor von den BMW-Werken in der gesamten Motorpallette des E30!
Wie hier so manche Theoretiker sein mögen die keine Ahnung von nischt haben aber reinlabern müssen!
Was im Schein steht und was die VMAX in Wirklichkeit ist ist dennoch ein Unterschied!!!!
Aber egal!
Wer wirklich Power will kauft sich einen 325i!
Der Rest bleibt am besten beim 324d oder Golf!
Hi Marius
Zitat:
Was im Schein steht und was die VMAX in Wirklichkeit ist ist dennoch ein Unterschied!!!!
Nein, leider nicht, denn Tachometer gehen in der Regel vor. Unabhängige Messungen zeigen immer wieder, dass die Geschwindigkeit, welche im Fahrzeugschein steht, nicht wesentlich überschritten wird.
Ich habe noch alte Testberichte. Ein 320i wird bei AutoMotor&Sport gemessen mit 200 bzw. 203 km/h. Dies dürfte auch der Wert sein, an dem der Begrenzer einsetzt. Bei Tacho ca. 215 ist Schluss, da kann es noch so steil bergab gehen.
Ein325i schafft mit 170PS 220 km/h, für 210 km/h brauchte man demnach ca. 150 PS, vielleicht sogar nur 130, wenn Du schmale Reifen hast, aber 113 PS reichen nicht.
Ansonsten kann ich Dir zustimmen, ein 320i ist unrentabel, wenn man die Kosten im Verhältnis zu den Fahrleistungen betrachtet. Der 318is ist schneller und sparsamer, der 318i auch nicht wesentlich langsamer und erst der 325i kann auch die heutigen Tdi-Passat mit 130 PS an der Ampel deutlich hinter sich lassen. (Sorry, Timex, geht ja nur um das Hinter-sich-lassen-können, eben fürs Selbstbewusstsein, man muss es ja nicht in die Praxis umsetzen.)
Aber der Wagen hat einen schönen Klang, das entschädigt für manches, es ist eben ein kultivierter Motor.
Da war doch noch was?
Zitat:
Wie hier so manche Theoretiker sein mögen die keine Ahnung von nischt haben aber reinlabern müssen!
Da hast Du auch Recht!
Hi!
Um's Selbstbewusstsein geht es???
Naja---wenn keine anderen Probleme im Raum stehen--- kauft euch einen NEUEN oder ALTEN 6er BMW und die Pickel im Gesicht verschwinden von selbst!😁
Naja- einige Leute lernen und andere wollen Selbstbewusster werden!? Mir im Entefekt egal--- ich weiss das meiner 200km/h schafft und schluss!!!
Und wenn der andere dann 205,7830815 km/h schafft--- na ganz erste Sahne--- watt für ein Gefühl 5,0815 km/h schneller zu fahren als die anderen!
Sag ich nur noch ---Beam me up Scotty--- 😁
MfG Frank
Mein 318er geht bis ca. 210 oder halt nur 200 bzw. 205.
Das hat nix mit Selbstbewußtseinsproblemen zu tun!!!
Ich schließe mich hier meinem Vorredner an!
Eben Mike Tyson ich habe Recht!
Also dann lösch mal deinen Topic mit irgendwelchen ADAC Prüfberichten die man sich so aus der Zunge zieht!
@timex
Autos sind ein Statussymbol. Man sucht damit Anerkennung. Warum sonst ist jeder so stolz auf seine Marke, das Geld für einen BMW oder Porsche bezahlt man, um damit auf einer höheren Stufe als ein VW-Fahrer zu stehen.
Oder glaubst Du, man kauft sich einen 325i, weil man damit morgens schneller zur Arbeit kommt? Es ist einfach das Wissen, dass man schneller sein könnte als viele andere.
genauso ist ein neuwagen rational nicht zu rechtfertigen, ein Jahreswagen wäre bei gleicher qualität billiger.
@Marius
Zitat:
Also dann lösch mal deinen Topic mit irgendwelchen ADAC Prüfberichten die man sich so aus der Zunge zieht!
Meinst Du damit, die berichte sind falsch, oder ich habe sie mir ausgedacht?
Der 318is mit 136PS wurde übrigens mit 207 kmh gemessen.
Hi!
Statussymbol???
Ich hab mir das Auto gekauft, weil BMW mir einfach gefällt und ich noch vieles selber machen kann(E30) und er vielleicht länger hält als andere Fahrzeuge! Aber nicht um irgentein Kasper an der Ampel zu versägen oder das Wissen das ich es könnte! Da hab ich andere, wichtigere Sachen im Kopf als heizen in der Stadt! Und wenn du ältere Thread's liest--- irgentwie gibt es keine wirklich guten 325i mehr zu kaufen--- alle verheizt-an der Ampel im Kaltzustand des Motor's oder irgentwie anders---! Die Jungs waren jung und haben ihr heissgeliebtes STATUSSYMBOL GNADENLOS VERHEIZT!!!
Und zur Arbeit fahr ich mit dem Fahrrad--- im Sommer zumindest! 😁
Und Anerkennung kann man sich durch andere Dinge schaffen- die dann auch was zählen --- sonst könnte man sich auf die Blondinenstufe stellen und nur SCHÖN sein!
Und heizen sollte man mit der Heizung zu Hause und nicht mit dem Auto!
Naja dann Quarkt mal schön weiter um 0815 km/h mehr oder weniger!
MfG Frank
@timex
also erst ma statussymbol is ja wohl bei so alten autos gar nicht die rede von... zumindest nich bei mir. Außerdem empinde ich deinen Kommentar mit den 205,was weis ich km/h auf mich bezogen. ich bin verdammt stoz auf meine Karre weil ich (19) mir den kompletten sommer über den arsch afugerisen hab um mir endlich mal nen BMW kaufen zu können. und ich finds cool, dass er so schnell läuft. seien es echte 188... mir egal aufm tacho stehn 205 und ich find des so verdammt cool, weil ich nun endlich ma n zügiges fahrzeug hab! meine Gurcke davor war ein golf2 automatik mit 18 jährchen. jeder hat halt so seine sachen wodurch er sich bestätigt fühlt. und ich in meiner postpupertären Phase kann nun endlich aufgrund eines nicht offiziellen Gruppenzwangs endlich mal mitfahren. Die Autos meiner Kumpels beginnen ab 130 PS. und deshalb bin ich stolz drauf. wenn bei mir Beruflich alles so läuft wie es den Anschein hat kann ihc mir in 10 Jahren meinen M3 CSL oder was auch immer dann aktuelll sein sollte leisten und darauf bin ich noch stozer! Denn ich bin Stolz darauf, dass mir die Möglichkeit gegeben ist einen BMW fahren zu dürfen, da das die absolut genialsten autos sind. find ich zumindest. naja jetzt ma schluss mit meinem galaber is ja im endeffekt wurst und hat nix mitm thema zu tun... aber ich bin übrigens kein ampel heizer mehr... naja seitdem meine Kupplung halt ärger macht... du warst auch ma jung und dumm... gib mir ne Chance vielleicht lern ichs ja noch! 😉)
in diesem sinne! Hab euch alle lieb 😉) *loool*
Mike