Vmax Berechnung und logisches Denken

VW Golf 4 (1J)

Hallo Freunde des Sonnenscheins.

Ich habe gerade einen "netten" Gesprächspartner via PN gefunden, der mir klar machen will, dass ein Bora Variant mit 121kw (165PS) eine Vmax von 240km/h erreicht.

Um das Kind beim Namen zu nennen "Jumper79", behauptet desweiteren, dass 10% mehr Reifenbreite, einen Geschwindigkeitsverlust von 8% zur Folge hat.

Hinzukommt noch seine Info, dass es in diesem Universum ein Physikalisches Gesetz gibt, dass lautet "doppelte Geschwindigkeit erfordert 4-fach Energie".

Soweit so gut.

Entweder habe ich heute zuviele Ostereier gegessen oder ich bin echt schlecht in Mathe.

Infowerte:

Vmax: R32: 247 km/h bei 177kw
Vmax: V6 : 235 km/h bei 150 kw
Vmax: GTiTDi: 216 km/h bei 110 kw

rechnung:
so wenn ich also als Bsp. einen 130PS Tdi habe, mit einer Vmax von 205km/h, wieviel Leistung benötige ich also um auf 240km/h zu kommen?

so lautet die rechnung nach obiger aussage:

205 km/h = 131 PS
410 km/h = 524 PS ?

kann ja nicht stimmen.
(ich glaube eher, er hat da was verwechselt 😁)

nächste Rechnung:

10% mehr Reifenbreite büßt 8% Geschwindigkeit ein:

175-80-14 = 188 km/h Vmax bei einem 1,6er
225-45-17 = 145 km/h Vmax.

(laut seiner Rechnung).

Also entweder hab ich heute einen an der Pfanne, oder ich sollte schleunigst Mathenachhilfe beantragen.

Freue mich um konstruktive Beiträge.

19 Antworten

@jumper,

da biste ja 🙂

warum ich deinen nick erwähnt habe? damit man sich mal deine signatur anschaut, nicht dass man hier noch denkt, ich hab einen an der pfanne.

aber die hast du ja schonmal editiert 😁

desweiteren steht bei "geilekarre" vmax. 240km/h, oder bin ich des lesens nicht mächtig?

ausserdem hast du mich angeschrieben und auf die "kacke" gehauen, nicht ich😉 oder kannst du dich nicht mehr daran erinnern, wer wem eine PN geschrieben hat 😛

und irgendwie feilst du an deinen argumenten rum. zuerst hieß es, dass man mit breiten reifen, einen leistungsverlust hat von xy %.

aber wenn du alles editierst, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

finde es aber dennoch interessant, wenn man sachlich an ein thema herangehen kann, wozu du aber nicht in der lage scheinst.
oder wer muss sich hier abwertend über des anderen fuhrpark äussern. ich war es nicht, du schlingel😛

@mrmoretti,
du lebst noch??

Jau, kann ich alles bestätigen :-)

Jetzt steh doch wenigstens zu dem was Du behauptest und lenk hier nicht ab.

Okay dann ändere ich das bei geilekarre auf bis zu 240 km/h laut Tacho. Aber hatte die Bereits gleich geschrieben gehabt per pn (Du hattest Dich mit Deinem Beitrag im Thread über mich amüsiert) das ich auf dem Tacho 240 km/h erreiche.

Signatur bin ich noch am optimieren, es gibt hier leider so eine 500 Zeichen Beschränkung und ob nun 7 oder 8 % kann man so nicht sagen - ist nur ein Schätzwert. Darfst Du aber gerne selber mal messen, dann wirst Du auch sehen das es da tatsächlich einen Unterschied gibt oder mich weiter auslachen - je nachdem was Du rausbekommst.

Fuhrpark - naja wer hat denn "ich hab nicht mehr Nm als Deine ganze Familie zusammen" geschrieben Du möchtegern schlingel. Aber das gehört hier auch nicht rein. Sachlich das Du das gerade sagen musst.

Dann mal zurück zur Sachlichkeit.

Du behauptest also, bisher kannst Du ja nur über andere Angaben lachen ohne selber was klares zu posten, für doppelte Geschwindigkeit brauch man weniger als die 4fache Energie und das sich die Reifenbreite nicht auf die Geschwindigkeit / Beschleunigung auswirkt.

Oder hab ich da was falsch verstanden.

In dem ersten Post hier habe ich geschrieben wie ich das sehe, bitte wiederlege mir das doch. Ich höre gerne zu was andere zu sagen haben, erst recht bevor ich Stur eine Meinung vertrete.

lies dir erst deine PNs an mich nochmal durch, dann meine an dich.

und achte auf die reihenfolge 😛

naja, du landest mal auf meine ignoreliste. auf den kindergeburtstag lass ich mich nicht ein🙄

@mrmoretti,
dein PN fach ist voll🙁
😰 krasse sache🙁

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

naja, du landest mal auf meine ignoreliste. auf den kindergeburtstag lass ich mich nicht ein🙄

ich hoffe das hin und her ist damit vorbei😉 🙂