Vmax = 30 kmh

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich ungewöhliche Frage. Es geht um einen Golf 1.9 TDI. Motorcode 1Z.
Ist es moglich in der EDC ein Vmax zu aktivieren? Ist es möglich damit die Geschwindigkeit auf 30 kmh zu begrenzen? VCDS ist vorhanden Securecode auch. Gruß

37 Antworten

dürfte sowas nicht nur mit E-Gas gehen? Also das was die VRs ab Facelift 95 haben?.

Eine Drosselung des Motors auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h sollte sicher möglich sein. Ob das auch elektronisch übers Steuergerät geht, ist die Frage.

MfG
Chris

Zitat:

@LowBrilliant schrieb am 9. Mai 2016 um 22:08:53 Uhr:

dürfte sowas nicht nur mit E-Gas gehen? Also das was die VRs ab Facelift 95 haben?.

Hat er ja ist ja eine elektronische Verteilereinspritzpumpe drin. Müsste eine EDC15 sein. Muss ich moren mal schauen. Gruß

was soll das bringen auf 30km/h zu begrenzen? verkehrhindernis spielen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Himeno schrieb am 9. Mai 2016 um 23:27:39 Uhr:

was soll das bringen auf 30km/h zu begrenzen? verkehrhindernis spielen

Ich denke darum gehts (indirekt). Wahrscheinlich soll der Golf für jemanden (noch) ohne PKW-Führerschein fahrbar gemacht werden.

Sieht man ja hin und wieder, dass PKW auf 25 oder 30 km/h gedrosselt werden und dann mit nem Versicherungskennzeichen gefahren werden.

MfG
Chris

Müsste dann aber nicht auch das Getriebe angepasst werden? Ich mein wenn er bei 20% Gas sperrt (Anfahren am Berg wird schwer) und aber im 5ten Gang ist (Vollgas bestimmt 60km/h), wie soll das dann funktionieren? Glaube hier müssen dann Gangsperren ins Getriebe etc...

Denke nicht, dass ohne das Geschwindigkeitssignal des Tachos abzugreifen überhaupt was geht, dann aber wieder im 5ten Gang das Gas soweit zurückgenommen wird, dass die Karre absäuft.

Versteh das ganze aber auch nicht recht... zumal ich meine, dass 25kmh Fahrzeuge eh nicht zugelassen werden, also aus nem normalen PKW.

Vielleicht erleuchtet der TE uns ja bald 🙂

Theoretisch würde es beim 1Z reichen das Gaspedal komplett ab zu klemmen. Im 5. Gang kommst du mit Leerlaufdrehzahl auf ca 30.

Andernfalls müsste man Gänge sperren. Ist aber auch möglich. Dann muss aber das Gaspedal auch begrenzt werden. Entweder mechanisch über einen Anschlag oder über diese Gaspedaltuningboxen. Die funktionieren auch andersrum

Ich denke mal, dass das Sperren der Gänge 3-5 in Kombination mit einer Begrenzung der Drehzahl ne gute Möglichkeit ist. Theoretische Leistung bleibt dann ja erhalten, nur die Endgeschwindigkeit soll begrenzt werden.

Der Drehzahlbegrenzer lässt sich unter Garantie herabsetzen (raufsetzen wird ja schon in vielen Tuningfällen gemacht).

MfG
Chris

Stimmt, eventuell mal bei den Dieseltuningbuden fragen, die den 1Z noch chippen

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. Mai 2016 um 23:39:22 Uhr:

Ich denke darum gehts (indirekt). Wahrscheinlich soll der Golf für jemanden (noch) ohne PKW-Führerschein fahrbar gemacht werden.

Sieht man ja hin und wieder, dass PKW auf 25 oder 30 km/h gedrosselt werden und dann mit nem Versicherungskennzeichen gefahren werden.

MfG
Chris

das ist doch blödsinn! da holt man sich nen golf 3 mit dicken 1.9 tdi und dann will man den begrenzen?
da hätte auch ein kleiner motor gelangt oder ein roller

Zitat:

@Himeno schrieb am 10. Mai 2016 um 15:53:19 Uhr:

das ist doch blödsinn! da holt man sich nen golf 3 mit dicken 1.9 tdi und dann will man den begrenzen?
da hätte auch ein kleiner motor gelangt oder ein roller

Unsinnig ist das auf jeden Fall. Aber Leute kommen eben auf Ideen 😉
Leider erzählt uns der TE nichts genaueres über sein Vorhaben 🙁

Ich finde es sauber geil. Sonst sieht man ja nur siehe abgeranzten Fiat Pandas mit 45 kmh Zulassung. Da ist ein Golf 3 TDI schon deutlich cooler

Zitat:

@topsoft schrieb am 9. Mai 2016 um 22:03:50 Uhr:

Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich ungewöhliche Frage. Es geht um einen Golf 1.9 TDI. Motorcode 1Z.
Ist es moglich in der EDC ein Vmax zu aktivieren? Ist es möglich damit die Geschwindigkeit auf 30 kmh zu begrenzen? VCDS ist vorhanden Securecode auch. Gruß

Ja ist möglich.

Du kannst mal einige chiptuner fragen, die würden sicher weiterhelfen können. Außerdem können die dir auch was schreiben was die eintragung sicher vereinfacht.

Zitat:

Unsinnig ist das auf jeden Fall. Aber Leute kommen eben auf Ideen 😉

Leider erzählt uns der TE nichts genaueres über sein Vorhaben

Unsinnig ist das auf keinen Fall, denn solche überdachten Krankenfahrstühle kosten richtig Geld.
Da biste leicht bis zu 20 000euro los für so ein Teil und da ist nichts drin.

Hier son Hasenstall für 20000euro, dagegen ist so ein Golf 3 diesel premium++

http://www.nordwest-mobil.de/.../charly-15km-silberin-fahrt.jpg

"Leider ist ein Umrüsten zum 25 km/h Auto nur bei passenden Benzinern und nur bis Euro 3 Norm möglich"

Diesel ist da also eh raus... wenn die quelle stimmt: Klick

Deine Antwort