Vmax = 30 kmh
Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich ungewöhliche Frage. Es geht um einen Golf 1.9 TDI. Motorcode 1Z.
Ist es moglich in der EDC ein Vmax zu aktivieren? Ist es möglich damit die Geschwindigkeit auf 30 kmh zu begrenzen? VCDS ist vorhanden Securecode auch. Gruß
37 Antworten
Laut Quelle auch nur bis 1300ccm... Wie gut die rheinische Pest da recherchiert hat, kann ich so jetzt nicht beurteilen. Normalerweise veröffentlichen die aber wenig Enten.
MfG
Chris
Nein Leute, nichts mit Verkehrshindernis. Es geht sich um ein Zugfahrzeug auf einem Segelflugplatz. Keine Strassenzulassung, fährt nur ein wenig auf der Wiese um Flugzeuge zurück zu schleppen oder auch das Schleppseil.
Leider dreht der Nachwuchs manchmal mächtig am Rad und das wird zu einer Art Rallye. Da die Flugzeuge ziemlich teuer sind würden wir älteren das gern unterbinden.
Ist leider keine EDC15 sondern der Vorgänger, Teilenummer 028906021EP.
Gruß
😁😁😁: sorry aber das ist echt geil 😁 Ja aber ich kann es verstehen xD
Wenns en privatgelände ist dann sollte das kein problem werden, gang 3-5 totlegen und drehzahl begrenzen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Künne schrieb am 10. Mai 2016 um 19:49:56 Uhr:
Billigste Lösung: Luftmassenmesser ausbauen und stattdessen ein Rohr einsetzen
Kannst du das etwas vertiefen?
Damit zwingst du den Motor in den absoluten Notlauf. Drehzahlen über 2000 um sind nicht mehr möglich.
Habe ich selbst schon beim 1z zu Testzwecken gemacht
Sperrblende fuer die Schaltung basteln waere auch eine Moeglichkeit - mehr als 2 Gaenge werdet ihr ja nicht brauchen und so schnell laueft er im 2. mit dem Dieselgetriebe ja auch nicht.
Alternative:
Wenn die Kiste ABS hat koennte man das Signal davon mit einem Arduino verarbeiten und mit einem Relais das Gaspedal einfach 'ausschalten' wenn ein Schwellenwert erreicht wird.
Dann heizen die Kinder aber im 2ten mit rpm max rum.... Drehzahl würde ich in Verbindung mit ner Schaltblende begrenzen, einfach (Blech mit einfacher Fräsung) zu bauen (Drehzahlbegrenzer).
Notlauf verbraucht doch derb Sprit oder? Glaube ist nicht sehr klug...
Zitat:
@Thrunks schrieb am 10. Mai 2016 um 22:09:34 Uhr:
Notlauf verbraucht doch derb Sprit oder? Glaube ist nicht sehr klug...
Obs so derbe ist, ist ne gute Frage, aber mehr auf jeden Fall.
Die eleganteste Lösung ist nach wie vor der chiptuner. Nur sollte man vorher genau austesten bei welcher Drehzahl begrenzt werden soll
Bloß einmal so eine Idee (Auf denglish: Brainstorming 😁😁😁)
Wie wäre es, wie bereits schon geschrieben wurde, den Schalthebelweg entsprechend zu begrenzen und den Zündimpuls z.B. vom Zylinder 1 auswerten und einem Komparator zuführen.
Wenn die, im Komparator eingestellte Drehzahl erreicht ist, wird die Zündung unterbrochen.
@quali Haette ich schonmal mit dem ABS Signal angedacht, mit µC oder mit f=>U converter und comparator und Relais.
Beim Diesel wird die Drehzahl doch über die Lichtmaschine abgenommen und nicht wie beim Benziner vom Takt der Zündspule.
Müsste man also da das Signal anzapfen.