Leistungseinbruch VR6 (Vmax) aber warum?
Hallo zusammen.
irgendwie hat mein VR6 nicht mehr die Leistung die er mal hatte!
Als ich ihn gekauft habe (Anfang des Jahres) mit Winterreifen (185er) lief er noch laut Tacho auf der Geraden knapp 240 km/h.
Dann hab ich neue Winterreifen auf Alu drauf (15 Zoll, 195er) -> Endgeschwindigkeit laut Tacho knapp 220-230 km/h)
Jetzt sind Sommerreifen drauf (205er) und das gute Stück läuft auf der Geraden nur noch 210! km/h und das kann ja wohl kaum sein bei 174PS, oder?
Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Beschlunigung in den oberen Gängen auch fehlt, die ersten 2 sind Gilf, da läuft er wie Sau aber denn zieh er ganz gemütlich und langsam auf die 210 und dann ist Schluss...
Nun zu den Daten:
BJ: Ende '92
KM: 150.000
alles noch originalzustand, kein Tuning!
Fehlerchip ausgelesen: keine Fehler gefunden.
Kann mir jemand helfen? Will das das gute Stück wiedewr richtig Dampf hat und nicht von nem 130PS TDI in der Endgeschwindigkeit platt gemacht wird :-( *heul*
Danke für die Infos!!!
-WebJumper
Nachtag: Eines ist vieleicht noch interessant: Egal ob ich Autobahn oder Stadt fahre: Ich brauch immer 13 Liter (Super). Und: Wenn ich an der Ampel stehe spüre ich bischen Vibration im Sitz, kommt wohl vom Motor, da rüttelt das ganze Auto bischen [aber wirklich nur ganz wenig]. Das war am Anfang auf keine Fall so (hab davor einen Fiesta gehabt :-) und der wackelte wie verrückt und als ich dann mit dem VR6 so an ner Ampel stand hab ich nix vom Motor gehört oder gespürt, dachte da einmal sogar dass er aus sei :-) )
Und noch was: Ist es normal dass nach 5.000 km das Öl auf Minimum war? Braucht der so viel?
Nochmals DANKE für INOS!
49 Antworten
mann, ist doch klar. du hast deine frage schon selbst beantwortet.
da gibts sowas, das heisst physik, udn die besagt: je breiter die reifen, desto langsamer bist du, weil du mehr reibung hast... meine schafft auf winterreifen auch 200 (1,4l, 60ps)
Auf jedenfall unbedingt öl nachfüllen,wenn du dein Motor noch ne Weile haben willst!!
Wegen der fehlenden Leistung vielleicht mal Luftfilter wechseln, wenn die zu sind haste auch ziehmlich Leistungsverlust (war zumindest bei nem bekannten von mir so).
Und das der so ruckelt: Fährst du viel kurzstrecke?
Wenn ja dann ist vielleicht die Batterie im eimer.Meine schwester fährt viel kurzstrecke und bei der sitze wie aufm Massagestuhl im Auto. Nur am ruckeln, wenn sie aber längere Zeit nur viel fährt is das ruckeln weg!
Und die 13 liter fürn VR sind normal, können aber aufn zuen Luftfilter zurückfzuführen sein!
Tja, ich will ja nicht dumm kommen aber es kann wohl kaum sein dass ein 60PS Golf in der Endgeschwindigkeit mit einem VR6 zu vergleichen ist (174 PS).
Außerdem ist er mit 225km/h und 205er Reifen eingetragen also muss er ja auch die Leistung bringen.
Wegen dem Nachtrag: Standgas regelt sich von selbst: Ist er kalt hat er ein Standgas von kanpp 1000 U/min und wenn er warm ist so an die 500 U/min und einstellen kann man das schon lange nicht mehr soviel ich weis.
PS: Physik was ist das? Hatte ich das nicht als LK in der Schule? ;-)
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@Elvis84:
du hast die Physik wohl nicht verstanden 😉
Er hat ja größere Reifen im Sommer damit einen längeren weg und somit über kurz oder lang eine höhere Endgeschwindigkeit als mit Winterpneus.
Da gab es irgendwann mal einen Seite im Netz die dir die Vmax ausgerechnet hat, wenn du angegeben hast was für reifen du hast.
aber das mit der reifenbreite hätteste dir doch dneken können.
ihc hab auch nie gesagt, dass ich meinen golf mit nem vr6 vergleiche. ihc hab nur gesagt dass ich mit meinem golf auf 175er winterreifen 200 packe. mit den 195ern sommerreifen allerdings nur noch 180. also vor nem vr6 hab ich immer noch nen heidenrespekt ;-)
Öl ist natürlich längst wieder drinnen!
Das ruckeln ist erstmal zweitrangig, erst muss die Leistung wieder her...
Ich glaub eher dass es von der elektronischen Seite kommt, was kann denn da alles defekt gehen ohne dass es gleich im Fehlerspeicher gespeichert wird?
Zitat:
Original geschrieben von LaLaMan
@Elvis84:
du hast die Physik wohl nicht verstanden 😉
Er hat ja größere Reifen im Sommer damit einen längeren weg und somit über kurz oder lang eine höhere Endgeschwindigkeit als mit Winterpneus.
Da gab es irgendwann mal einen Seite im Netz die dir die Vmax ausgerechnet hat, wenn du angegeben hast was für reifen du hast.
also ich will ja nix sagen, aber von der größe steht da nix, bis auf die 15zoll, nur von der breite ;-) und es is ja wohl logisch, dass de rlangsamer wird je größer die auflagefläche is
da hat elvis wohl recht!, die sommerreifen sind auch (auf anderen) 15 zoll. und klar: je mehr flächer desto größere reibung, desto langsamer aber wenn im fzg-schein steht vmax 225 km/h mit 205er Reifen dann erwarte ich das auch.
Außerdem wer kennt jemanden der eine VR6 fährt der nur 210 läuft? Ich glaube niemand!
Hi,
also als erstes würde ich mal schaun wo das ganze öl hingeht, denn bei normaler fahrweise ist das zu viel. Wenn man ständig voll drauftritt, ok, aber nicht bei normaler fahrweise.
Danach würde ich Verteilerkappe (15€) , Läufer (8€), Zündkabel (100€), Kerzen (25€), Luftfilter (20€) checken. Falls alles ok ist brauchst du es natürlich nicht tauschen.
Wenn er dann immernoch nicht rennt, hast du nen echt schlechten VR erwischt, das pech hatte ich auch schon bei nem 90PS ABS.... 🙂
MfG Alex
@AlexGolf3GT: Endlich mal eine fachliche Aussage: DANKE!
Naja, ich fahr den schon recht knackig, sonst hätte ich mir ja auch nen 90PS Golf kaufen können daher ist das mit dem Öl wohl schon OK.
Zündkabel muss ich glaube ich nicht checken, hab da mal immer eines abgezogen und geschaut ob der Motor sich dann anders anhört [um zu schauen ob da eines am Arsch ist] aber bei jedem das ich abgezogen habe ist der Motor unruhiger gelaufen, also kann es das kaum sein, oder? Oder können die auch "halb-defekt" sein?
An den bischen breiteren Reifen (205) kann es ja kaum liegen dass er VMax so niedrig ist denn mit 185er lief er ja auch schon 230km/h oder mehr [Tacho], also kann ich eigentlich keinen "schlechten" erwischt haben...
Hi,
es kann auch sein das die Kabel nur "schlecht" sind und du deshalb nen leistungsverlust hast. Am besten mal alles abziehen und genau ansehen. wenn sie am Kontackt rostig sind und beschädigt -> tauschen! Falls alle ok sind wars das schonmal nicht. Verteilerkappe und Läufer am besten tauschen, kann nicht schaden und kostet so gut wie nix. Wenn der Luftfilter dunkel ist bzw sehr dreckig auch tauschen. Normalerweise sind das die standart sachen die zum KD gehören!
Achso und schau dir mal deine Kerzen an, sind die weiß oder schwarz?! Dann passt was vom gemisch her nicht normal sagt man dass sie bräunlich bzw etwas dunkel sein sollen.
Gruss Alex
Und wegen den Reifen ist das 100pro nicht, mein GT geht schon mir 205er ca. 195km/h echte (Tacho etwas über 200).
Hättest du jetzt vorn und hinten 9x16 mit 215...ok dann läuft er weniger, aber auch da sollte er ca. 220km/h schaffen.
MfG Alex
Coole Sache!
Danke für die Infos, werd das dann mal heute oder morgen mit meinem Kumpel anschauen weil ich bin Informatiker und hab da nicht so den Durchblick, Kumpel dagegen KFZler aber halt nicht VR6 oder Golf Spezialist.
Mein Kumpel meine noch was vom Luftmassenxxxxxxxx keine Ahnung was, kann es das sein, was ist das überhaupt?