ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vmax 250 CDI vs 220 CDI vs 200 CDI

Vmax 250 CDI vs 220 CDI vs 200 CDI

Themenstarteram 6. April 2009 um 10:02

Hallo zusammen,

ich bin ja wirklich kein Techniker.

Aber das verstehe ich auf den ersten Blick nicht ganz.

Vergleich Leistungsdaten:

200 CDI 220 CDI 250 CDI

PS 136 170 204

Vmax 215 229 250

0 - 100 10,4 8,5 7,0

NM 270 400 500

Der Unterschied bei PS ist jeweil 36 aber der Unterschied Vmax liegt vom 220 zu 220 bie "nur" 14 kmh und beim 220 zum 250 bei satten 21 kmh.

Mein Verständis war bisher, dass es bei höheren Geschwindigkeiten überproportional mehr PS braucht um mehr Endgeschwinfigkeit zu erreichen.

Auch die Steigerung der Nm liegt vom 200 zum 220 ja höher als vom 220 zum 250.

Oder wurde hier auch die Übersetzung beim Getrieb geändert ?

Die Angaben sind alle von der MB HP und beziehen sich auf die Limo.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2010 um 13:50

Seit November 2009 fahre ich u.a. einen neuen 250 cdi. Nach ca 17000 km fand er obligatorische Injektorentausch statt, wahrscheinlich auch SW Update.

Mittlerweile hat er ca. 50000 auf der Uhr und ist somit gut eingefahren. Aber selbst auf ellenlangen ebenen Autobahnen unter besten Bedingungen erreicht er max. 245 Tacho.

Der direkte Vergleich zum ebenfalls vorhandenen BMW 325d ist ernüchternd. Dieser rennt nämlich nach recht kurzem Anlauf gegen den Begrenzer (Tacho 260). Das ganze garniert mit besserer Laufkultur und niedrigeren Verbrauch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

vielleicht etwas off-topic...

...aber hat jemand schon den reduzierten OM 651 vom 220er auf 250er-Niveau geflasht oder hat es vor?

@Schoenibert

Zitat:

Zwar nicht mehr ganz topic, mein 320 CDI macht aber bei genau 260 (Tachostand) zu. Sind dann wohl echte 250, wenn die Abregelung funktioniert.

Ich hatte in Frühjahr (noch mit dem 330i) auf einer längeren, freien Strecke einen 320CDI "im Nacken".

Der E90 BMW lief lt. GPS ~ 252 km/h. Der 320CDI war vielleicht 3...5 km/h langsamer, es hat sich aber erst oberhalb von 240 visuell bemerkbar gemacht. Somit stimmt Deine Annahme, denke ich.

Das schafft der 250CDI Prime niemals, trotz Nominalangabe von 250km/h. Diese Anlafzeit, die ich hierfür brauche, ist auch auf einer wenig befahrenen BAB kaum machbar.

Bin nächste Woche wieder längere Strecke unterwegs, nehme meinen "echten" Garmin mit und versuche die 250 Tacho gegen GPS Anzeige zu vergleichen.

am 12. August 2010 um 13:50

Seit November 2009 fahre ich u.a. einen neuen 250 cdi. Nach ca 17000 km fand er obligatorische Injektorentausch statt, wahrscheinlich auch SW Update.

Mittlerweile hat er ca. 50000 auf der Uhr und ist somit gut eingefahren. Aber selbst auf ellenlangen ebenen Autobahnen unter besten Bedingungen erreicht er max. 245 Tacho.

Der direkte Vergleich zum ebenfalls vorhandenen BMW 325d ist ernüchternd. Dieser rennt nämlich nach recht kurzem Anlauf gegen den Begrenzer (Tacho 260). Das ganze garniert mit besserer Laufkultur und niedrigeren Verbrauch

Einen 3,0 l 6-Zylinder kann man in meinen Augen kaum mit einem 2,1 l 4-Zylinder vergleichen.

Selbst wenn die Leistungsangaben ähnlich sind.

Grüße

Butch

kW sind kW und Nm bleiben Nm, egal ob von einem 3 Zylinder 2-Takter oder einem V8 Bi Turbo Diesel produziert.

Wenn man einen Hubraum reduzierten Bi Turbo nicht mit einem R6 vergleichen kann (gleiche Leistung), dann ist die Story vom nicht bemerkbaren Downsizing, die uns die Automobilindustire erzählt, eben nur Schall und Rauch.

Seit dem ich aber den 250CDI losgeworden bin, mit ähnlichen Erfahrungen wie trettert, und erneut einen 6-er bewege, stimmt das Fahrgefühl wieder. Nicht ganz Münchenr R6, dennoch ein ganz anderes, sattes Fahrgefühl. Dies trotz nicht wesentlich höherer Leistung. Es geht nun mal nichts über genügend Hubraum :)

am 16. August 2010 um 13:52

Hallo,

ich ahbe seit Mittwoch nen 250 CDI Kombi mit Automatik und hab am We mal n bisschen probiert wie schnell der so läuft bei 256 km/h lt. digitalem Tacho habe ich dann aufgehört, hatte aber das Gefühl da geht noch was... Welche Geschwindigkeit dies dann Real ist k.P. Da braucht man dann keinen 350 CDi mehr..

am 16. August 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von stahlfc1

Hallo,

ich ahbe seit Mittwoch nen 250 CDI Kombi mit Automatik und hab am We mal n bisschen probiert wie schnell der so läuft bei 256 km/h lt. digitalem Tacho habe ich dann aufgehört, hatte aber das Gefühl da geht noch was... Welche Geschwindigkeit dies dann Real ist k.P. Da braucht man dann keinen 350 CDi mehr..

am 16. August 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von stahlfc1

Hallo,

ich ahbe seit Mittwoch nen 250 CDI Kombi mit Automatik und hab am We mal n bisschen probiert wie schnell der so läuft bei 256 km/h lt. digitalem Tacho habe ich dann aufgehört, hatte aber das Gefühl da geht noch was... Welche Geschwindigkeit dies dann Real ist k.P. Da braucht man dann keinen 350 CDi mehr..

Na ich denke aber von 250 zu 350 da gibt es noch viele Unterschiede

auser der Endgeschwindkeit,ist ja alleine schon ein anderes Fahrgefühl ob ich einen 4 oder 6 Zylinder fahre.Zudem der 350 ja auch ganz anders durchzieht,mit Schwung hatte ich auch beim 220 er schon 260 auf dem Tacho,war nicht meiner sondern ein Mietwagen mit 205 er Reifen.Dies kann man allerdings nicht vergleichen als wenn man einen 350 er fährt,zudem sich wohl keiner so einen Wagen kauft nur weil er 250 + x läuft.

am 23. August 2010 um 10:10

Hallo zusammen,

da wir in den letzten 9 Monaten mit unserem C 250 CDI recht viele Probleme hatten und häufig die Werkstatt aufsuchen mussten, kam ich in den Genuss einen Teil der Motorenpalette für des C probe zu fahren.

Aktuell fahre ich bis zur Wandlung einen 220 CDI, der wie mein 250er mit Automatik ausgestattet ist. Über die Vor- und Nachteile der Automatik möchte ich mich jetzt nicht auslassen, ich habe es nur erwähnt, um der Vergleichbarkeit gerecht zu werden.

Vom Verbrauch her liegen sie in etwa gleich, doch was die Laufruhe und die Fahrleistungen angeht, liegen Welten dazwischen. Der 250er läuft im Stand wesentlich ruhiger und hat einen wesentlich besseren Durchzug. Der 220er läuft nicht schlecht, doch man hat nicht das souveräne Fahrgefühl wie im 250er.

Hätte ich ihn nicht wandeln müssen, hätte ich ihn gerne noch ein paar Jahre gefahren. Ach ja, mein 250er hat im Kurzstreckenbetrieb (ca. 15 km ins Büro) etwa 8 Liter und auf Langstrecke etwa 7 Litern verbraucht.

Mein Fazit ist, dass es ein klasse Motor mit dem falschen Automatikgetriebe und einer anfangs schlechten Haltbarkeit ist. Wobei ich mit dem Service und der Garantieabwicklung mehr als zufrieden bin.

Viele Grüße

Hatte diesen Thread übersehen und in einem älteren gepostet. Beitrag zu Vmax C200CDI BE:

http://www.motor-talk.de/.../...windigkeit-c-200-cdi-t1646732.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vmax 250 CDI vs 220 CDI vs 200 CDI