Vmax 168 km/h - Geschwindigkeitsindex V
Hallo zusammen,
bei unserem Opel Corsa D (2008) waren für die Sommerreifen originale Alufelgen dabei.
Für diese stehen im Fahrzeugschein folgende Reifen unter 15.1 und 15.2:
215/45R17 87V
V ist bis 240 km/h, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist aber nur 168 km/h.
Der Reifenhändler sagte mir, es müssen aber V-Reifen auf das Auto, da diese so im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Jetzt meine Frage, warum wurden hier der Geschwindigkeitsindex V eingetragen? Hat das einen Grund?
Oder darf ich auch einen niedrigeren auf den Alufelgen verwenden, da Vmax nur 168 km/h beträgt?
Gruß
Murph
Beste Antwort im Thema
Was für eine Diskussion.
Im mittleren Preissegment gibt es genügend Reifen die brauchbar sind.
Und V bzw. W Reifen sind günstiger als H Reifen!!
35 Antworten
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 13. März 2020 um 17:23:03 Uhr:
Ich denke immer so.
Wie lange fährt man Sommerreifen? Locker 4 Jahre (je nach Fahrleistung) wenn ich dann 20€ pro Reifen mehr zahle sind das 20€ pro Jahr.... das es mir wert.
Also, wenn Du spätestens nach 8Wochen neue brauchst denkst Du anders 😉
Kann mich mal einer wach küssen.
Warum sollte ich nach 8 Wochen neue Reifen brauchen?
Btw. die BT sind Allwetter*
Kannst auch den Apollo Aspire XP kaufen, schneidet in den Test auch gut ab und du hast 2 Jahre Garantie bei Apollo Deutschland.
Angebot
https://reifen.check24.de/.../apollo-aspire-xp-xl-215-45r17-91y?...
Garantie
Ähnliche Themen
Berlin Tires und Syron - das wirkt schonmal eher billig.
Warum macht man solche Experimente?
Wenn ich mir die Website von Keskin mit den Prollfelgen schon sehe, dann weiß ich gleich bescheid.
Dickster AMG Mercedes auf Pump gekauft, natürlich noch hässliche Bling-bling Felgen montiert und dann keine Kohle mehr für vernünftige Reifen.
Sowas sieht man tatsächlich rumfahren...
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 13. März 2020 um 17:59:44 Uhr:
Warum sollte ich nach 8 Wochen neue Reifen brauchen?
... einfach aufmerksam Kiseku lesen ... 😉
War das eigentliche Thema nicht "Warum Reifen mit V Indikator wenn das Fahrzeug nur eine Vmax von 168km/h hat"
Ohne irgendwem etwas Böses zu wollen aber daran sieht man doch, dass die Themen Abweichungen schneller denn je eintreten 😁
Die Frage war ja nicht nach einer Reifen Beratung, Felgen Beratung o.ä. zumal ich dem TE entnehmen kann, dass es bei 17" Sommerreifen bleiben soll... rechtlich gesehen könntest du auch H reifen fahren, benötigst dann aber ggf. Für deine 17" eine ABE weil die Werkstätten meistens nur nach Fahrzeug Papieren geht... und da gibt es soweit ich mich momentan zurück erinnere keine 17" als H... die 17er sind doch die opc/gsi Felgen oder? Würde zumindest erklären warum dann kein H (210) in den Papieren drin steht...
Für eine genaue Aufklärung ruf doch einfach mal bei einem Reifenhändler an? Die Mitarbeiter freuen sich mit Sicherheit ein gemütliches Gespräch zu führen um die Arbeit aufzuschieben dass die Azubis mehr zutun haben *lach*
@Kiseku, bitte nicht anmerken wer vom Thema ab- oder ausschweift.
Afaik darf man Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren solange das Fahrzeug bauartbedingt nicht schnell als Geschwindigkeitsindex fahren kann. Den Lastindex dagegen darf man nicht unterschreiten.
...Kumho, Hangkook und Toyo bieten Reifen in der gewünschten Dimension mit H-Index und Lastindex 87 bzw. 91 an.
Wenn man Preise im Netz sieht muss man allerdings bedenken das für Montage, Gewichte, Wuchten und Entsorgung je Reifen schnell mal 25€ bis 30€ anfallen.
@Murph07. bei einem Auto das nur 168 fährt hätte ich nichtmal Bauchschmerzen einen Ganzjahresreifen als V oder Y selbst im Hochsommer zu fahren. Setz' Dir ein max. Wunschbudget (tutto completto) und klappere mal ein paar Händler nach Angeboten ab - aber merke, nicht jeder der sich "XY-Discount" nennt bietet wirklich die Discounterpreise. Das können andere Ketten oder Reifenhändler schonmal besser - gerade wenn man mit einem klaren Max-Budget um die Ecke kommt.
Ich danke euch schon mal für die "vielfältigen" Antworten auf meine Frage! 🙂
Die Winterreifen sind auf Stahlfelgen, das passt. Und für die schönen (wenn auch etwas überdimensionierten) suche ich jetzt mal Reifen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auch unter V kaufen, wenn ich was passendes finde, wenn es bei Vmax passt. Find nur komisch, dass dann V bei dem Reifen in Fahrzeugschein steht.
"Billigreifen" werden natürlich keine montiert, dass versteht sich von selbst. Jedoch werden meine Reifen am Audi entsprechend der Leistung des Autos anders beansprucht, als nein Corsa. Was auch mit dem Fahrstil zusammen hängt. Klar ....
Sind die oben genannten Kumho, Hangkook und Toyo noch brauchbare Reifen? Und auch der weiter oben genannte Apollo? Oder würdet ihr das auch eher abraten?
Hab letztes Jahr bei meinen Audi einen Falken montiert, den find ich ganz gut. War auch einer in Bereich zw 60/70 Euro dabei.
Und ja, montierten und auswuchten .... Kostet mit Entsorgung 14 Euro / Reifen bei mir im die Ecke.
Gruß
Murph
Da hörst du von 10 Leuten 11 verschiedene Meinungen.
Ich würde weder Kumho noch Apollo freiwillig kaufen.
Falken, Hankook finde ich gut. Toyo fährt sich zu schnell ab.
Aber das ist nur meine Meinung...
@Astradruide ich weiß, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen 🙂
@Murph07 Du hast in deinen Papieren ein V ??
Die Papiere sind i.d.R mit dem Bried 1:1 Identisch, heißt V im Brief ist auch V im Schein. - wurde der Wagen auf 17" von Opel erworben ? Finde es ehr unwahrscheinlich, dass ein Corsa als 1.2l Variante auf V reifen eingetragen ist o-o die mir bekannten Serien Fahrzeug kommen immer auf 14" Auslieferung... ggf. Auch 15"... hat sich da etwa jemand die Mühe gemacht die Papiere zu berichtigen/ändern ?
@Astradruide um auf die Reifen nochmal zurück zu kommen, wo ich meine wechseln gelassen habe, meinte der Firmen Inhaber, dass sie nach den Papieren gehen wegen dem Trag Gewicht, dass dieses 1:1 identisch sein muss da man ansonsten eine Eintragung benötigt, sollte man nicht grade ein Dokument von Opel selbst mit führen aus dem man entnehmen kann, was sonst gefahren werden darf... Da bei den 15" die Angabe 88H (bei mir zumindest in den papieren) lautet, bedeutet dass 88*3,8 (3,8 ist der Multiplikator für die zulässige Traglast.) Was wiederum 334,40 KG pro Reifen ergibt, dies mit 4 Multipliziert ergibt 1.337,60 KG heißt nach dieser Rechnung wäre ein 88H reifen für 1,338KG und einer Vmax von 210km/h ausgelegt. Die Zuladung wird mit einer anderen Formel berechnet da das Fahrzeug nicht 24/7 dieser Zuladung ausgesetzt ist... unter die 88 darfst du demnach nicht. 88T auf 14/15" wären demnach möglich, einen 90er oder 91er Reifen darf man theoretisch gesehen fahren, ist jedoch eine grau zone wenn man keinen Nachweis hat... die Sicherheit wäre zwar gegeben aber wenn dann mach das bitte auf eigene Verantwortung.
Ich hab es jetzt mal hochgeladen, warum ich so blöd frag. 🙂
Da sieht man die 168 km/h und die Reifen. Wohl gemerkt natürlich nur auf diese Reifengröße bezogen.
Der Opel wurde privat gekauft von der Erstbesitzerin. Und die war vertrauenswürdig, da bin ich mir sicher. Und die Reifen/Felgen(Opel) waren drauf, Winterstahlfelgen im Kofferraum.
So sieht es bei uns aus.
Ausgeliefert wurde der aber mit 185/60r15 Ganzjahresreifen.
Bei meinem stehen unter 15.1 z.B. auch 175er Reifen, damit wurde er aber nicht ausgeliefert.
Auch im CoC steht auf der Hauptseite 175 ... blättert man dann weiter bis zu den Bemerkungen (Punkt 52) werden dann die weiteren zulässigen Rad-Reífen-Kombis aufgeführt von denen auch eine ab Werk montiert war.
Schau also bitte in den CoC rein.
Zus. gleichst Du das mit dem Motortyp nochmal im Reifenumrüstkatalog ab:
https://www.tuev-hessen.de/.../..._Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf
Am besten lässt es sich beurteilen wenn die Daten des ganzen Scheine zu erkennen sind, gerne auch mit unkenntlich gemachter FIN oder personenbezogener Daten
In den Papieren sollte aber auch stehen das er über das erforderliche von Opel gelieferte Sportfahrwerk und die dazugehörige Lenkeinschlagbegrenzung verfügt. (siehe Seite 21 im Umrüstkatalog unter (3))
Ansonsten mal die FIN HIER eingeben, da sollte aufgeschlüsselt sein ob das bei dem Corsa ab Werk so ist.
Gehe aber stark davon aus ansonsten sollte die Reifengröße nicht so im Schein stehen.
Gruß
D.U.