ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vmax 168 km/h - Geschwindigkeitsindex V

Vmax 168 km/h - Geschwindigkeitsindex V

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. März 2020 um 7:29

Hallo zusammen,

bei unserem Opel Corsa D (2008) waren für die Sommerreifen originale Alufelgen dabei.

Für diese stehen im Fahrzeugschein folgende Reifen unter 15.1 und 15.2:

215/45R17 87V

V ist bis 240 km/h, die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist aber nur 168 km/h.

Der Reifenhändler sagte mir, es müssen aber V-Reifen auf das Auto, da diese so im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Jetzt meine Frage, warum wurden hier der Geschwindigkeitsindex V eingetragen? Hat das einen Grund?

Oder darf ich auch einen niedrigeren auf den Alufelgen verwenden, da Vmax nur 168 km/h beträgt?

Gruß

Murph

Beste Antwort im Thema

Was für eine Diskussion.

Im mittleren Preissegment gibt es genügend Reifen die brauchbar sind.

Und V bzw. W Reifen sind günstiger als H Reifen!!

https://reifen.check24.de/suche?...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gebraucht gekauft?

Welchen Index möchtest du denn bitte nehmen ?

Für die Bereifung 215/45/R17 sind nur Profile mit dem Index: H (bis 210km/h) - V (bis 240km/h) - W, Y, ZR (über 240km/h) Verfügbar. Somit kommt S, T (bis 190km/h) nicht in Frage.

In Anbetracht, dass nicht jeder Motor 1:1 der selbe sein kann im Sinne von minimalen Abweichungen bei der Produktion, gibt es vom Hersteller Toleranzen.

Mein A12XEL bj2011 ez2012, hat bsp. Auf dem Prüfstand 75,3ps und 181km/h vmax gehabt... (Das war eine Prüfstand Messung, kein Tacho Wert!) da es sich hierbei um Toleranzen handelte, was höchstwahrscheinlich vom 1.4l abgeleitet wurde (sind baugleich) welcher nur 4-5km/h mehr in der Eintragung hat... naja, rechnet man das nochmal drauf und erhöht dann die Toleranz bist du bereits über 190 sachen.

Für eine Professionelle Antwort musst du wohl oder übel Opel selbst fragen, warum kein Reifen bis 210 drauf ist... kann aber auch einfach sein, dass die Reifen für diese Felgen größe für Sportlichere Autos gemacht wurde die eine andere Leistung als die 69-86PS / 115Nm auf die Straße bringen.

Themenstarteram 13. März 2020 um 9:34

Mein Ziel ist eigentlich, dass die Reifen günstiger werden. Es ist der Opel meiner Tochter mit 83 PS, mehr wie die angegebene Vmax läuft er auch nicht. Und die letzten Markenreifen beim Händler haben jeweils über 100 Euro gekostet.

Aber jetzt, wo du es schreibst, ich finde echt nur Sommerreifen mit V und W. Dann kann ich sie wohl so eingetragen lassen, hilft ja nichts.

Welche würdet ihr den empfehle (überwiegend Stadt und Landstraße)?

Gruß

Murph

Dann würde ich mir einen Radsatz in 185/60r15 besorgen.

 

Dieser wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch des Fahrzeuges aus.

 

Schau mal in COC Dokument.

 

Da stehen alle Größen drin.

Kann morgen wenn Bedarf besteht mal meine Rechnung heraussuchen, auswendig weiß ich den Namen nicht mehr.

4x Reifen + Auswuchten knapp 240€... Größe wie @fluchti24 beschrieben hat... laufen sehr ruhig und jetzt mal rein aus Neugierde, warum fährt deine Tochter einen 17" reifen auf einem Normalen Corsa ? Bei GSI und OPC ist das ja normal, aber bei dem kleinen Motor sind 17" eine Zumutung... mit 15" wird er sogar etwas schneller sein...

Themenstarteram 13. März 2020 um 10:55

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. März 2020 um 11:47:09 Uhr:

Kann morgen wenn Bedarf besteht mal meine Rechnung heraussuchen, auswendig weiß ich den Namen nicht mehr.

4x Reifen + Auswuchten knapp 240€... Größe wie @fluchti24 beschrieben hat... laufen sehr ruhig und jetzt mal rein aus Neugierde, warum fährt deine Tochter einen 17" reifen auf einem Normalen Corsa ? Bei GSI und OPC ist das ja normal, aber bei dem kleinen Motor sind 17" eine Zumutung... mit 15" wird er sogar etwas schneller sein...

Ganz einfach .... die waren beim Kauf des Autos dabei und die gefallen ihr! So ist das bei Mädels einfach! :)

Wären die Reifen günstiger, würde es auch passen. Aber bei den ganzen (mir) unbekannten Billigherstellern hab ich auch kein gutes Gefühl.

Bei neuen (gebrauchten) 15 Zoll Alu-Felgen muss ich sicher auch mit 250 Euro rum + Reigen rechnen. Mal umschauen.

 

 

 

 

Die Rad- Reifenkombi werden wohl nicht ab Werk drauf gewesen sein. Ist das Auto auch noch tiefergelegt?

:rolleyes:

Warum sollten die nicht ab Werk drauf gewesen sein? Waren auch 2008 schon optional erhältlich.

War diese Größe beim Color Edition nicht sogar serienmäßig?

Zitat:

@Kiseku schrieb am 13. März 2020 um 11:47:09 Uhr:

4x Reifen + Auswuchten knapp 240€... Größe wie @fluchti24 beschrieben hat...

Ohje. Das kann nicht viel sein.

So ein China LingLong Nankang Hersteller...

 

Was gut und „günstig“ist ist Hankook.

Ich selber fahre Michelin. Kostet aber.

 

Als ich mein Auto gekauft hatte waren Kumho Winterreifen drauf. Ich bin froh wenn der Schrott abgefahren ist. Wenn ich an eine Ampel komme denke ich neben mir fährt eine Straßenbahn, so laut sind die...

Und fressen Sprit... :mad:

 

Kennst du die Seite reifen-vor-Ort.de.

Die finde ich ganz gut.

Habe meine komplette PKW Flotte (5) mittlerweile auf NEXEN Tires und bin mehr als zufrieden.

Die bieten auch noch kostenlos eine 1 Jahres Garantie, findest Du auf deren Homepage.

Momentan gibt es die in der von Dir angegebenen Größe ab~64€- 67€ per Stück.

Ich fahre den hier LINK

Wenn Du für die verlinkte Seite nach einem Gutschein suchst sollten noch mal 3% Rabatt drin sein.

Auf der Seite kann man auch nach einem erschwinglichem Reifenmontageservice in seiner Nähe suchen.

 

Gruß

D.U.

Also, der von mir beschriebene Reifen kommt von der Firma "Berlin Tires" diese gehört zur Keskin GmbH (https://www.keskin-tuning.de) die Produktion erfolgt meines Wissens nach von einer der Marktführenden Reifen Produzenten aus Deutschland... hab momentan keine Papiere vorliegen welches Modell es genau ist aber kann man sich ja ausrechnen. Preis inkl. Montage lag für mich bei einem befreundeten Reifen-depot bei 228€ komplett = 57€ pro reifen...

Der Reifen hat nebenbei ein neu Entwickeltes Schutz System was kleinere einstiche automatisch reparieren kann/soll, ich persönlich bin damit mehr als zufrieden.

Aber was weiß ich schon, verfahre nur 6-8 Sätze SemiSlicks in der Saison... habe mit Straßen reifen weniger zutun...

Du solltest aber an reifen nicht sparen... billig reifen haben einen höheren Spritverbrauch also rechnet die Investition sich auf kurz oder lang wieder...

Spritverbrauch kann man mit einrechnen, aber was doch das wichtigere Argument ist, es ist das Auto deiner Tochter. Das sollte die Sicherheit doch im Vordergrund stehen. Da macht man irgend einen China Reifen drauf und dann reicht es vielleicht bei einer brenzligen Situation nicht mehr, was für einen Markenreifen evtl. kein Problem gewesen wäre.

Mag natürlich sein das „Berlin Tires“ was taugt. Kann aber auch bezweifelt werden.

 

Ich denke immer so.

Wie lange fährt man Sommerreifen? Locker 4 Jahre (je nach Fahrleistung) wenn ich dann 20€ pro Reifen mehr zahle sind das 20€ pro Jahr.... das es mir wert.

 

Kann natürlich jeder selbst entscheiden. Dann aber nicht klagen wenn er bei Nässe beispielsweise mehr Bremsweg braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vmax 168 km/h - Geschwindigkeitsindex V