ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 Motor Drehzahl bei 130 km/h?

Opel Corsa D 1.4 Motor Drehzahl bei 130 km/h?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:05

Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat bei einem Opel Corsa D mit dem 1.4 Motor mit 90PS, 101PS und der mit den 120PS, wie hoch da die Drehzahl ist wenn man auf der Autobahn mit 130km/h fährt ? Ist die Drehzahl da unter 4000 noch oder hat er es schon bei 130km/h schwer ?

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Bitte deine Beiträge in das richtige Unterforum posten, auch diesen Beitrag verschoben

jetzt zu deiner Frage

Hier die Angaben zum 1.4/ 90 PS

 

Zitat:

@Duftbaumdeuter64 schrieb am 27. Juni 2016 um 22:58:23 Uhr:

Hallo zusammen,

heute ist mir bei einer Autobahnfahrt die extrem hohe Drehzahl im 5. Gang aufgefallen. Bei 130 KMH knapp 3700 RPM erscheint mir durchaus etwas hoch. Der Verbrauch dankt es einem auch nicht. Durchschnitt ca. 7-8 Liter auf 100 KM. Corsa D 66 KW/90PS BJ 2010

Lieber Gruß

Marius

@Frage01

Auf Dauer über die BAB eindeutig den 120 PS Motor nehmen.

Dann bist du so um die 2.500 U/min. oder etwas mehr bei 130 km/h unterwegs und wenn du schneller fahren möchtest.

Die Saugmotoren sind da schon mit höherer Drehzahl unterwegs, 3500 U/min. glaube ich.

Muss mal bei unserem schauen.

Hatten aber einen Corsa E mit 101 PS und 1.4 Turbomotor, einfach Top zum 1.4 Saugmotor den wir jetzt haben.

Und sparsamer als der 90 bzw. 101 PS bist du allemal mit dem 120 PS Motor.

Hat ja 6 Gänge!!

Laut Wikipedia hat der 1.4 Ecoflex 120 PS nur ein 5 Gang Getriebe

Mal abgesehen von der Getriebe Übersetzung untereinander...

Sauger, 87PS, 4.000RPM = 50PS

Turbo, 120PS, 4.000RPM = 96PS

Hast mit dem Turbo bei gleicher Drehzahl fast die doppelte Leistung anliegen. Kannst über Opel-info prinzipiell die Fahrzeug Daten beziehen und im Rechner eingeben für Vmax usw. ... mit dem Turbo bist du niedriger unterwegs :)

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 19. Januar 2022 um 22:04:43 Uhr:

Laut Wikipedia hat der 1.4 Ecoflex 120 PS nur ein 5 Gang Getriebe

@Haribo11

Ja das ist richtig, ist nur das 5 Gang Getriebe F17+ aber mit längerer Übersetzung als im 1.4 Saugmotor!!

Somit bin ich im 5. Gang mit niedriger Drehzahl unterwegs.

1.4 Saugmotor Übersetzung= 4.19

1.4 Turbomotor Übersetzung= 3.94

https://www.ilcats.ru/.../?...

Und sogar die Getriebeübersetzung ist anders ab dem 3. Gang.

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f17.html

Und das F17+ ist nicht so anfällig wie das M32 Getriebe.

@Kiseku

Was soll deine PS Angabe und der Vergleich, passt nicht zu den verschiedenen Achsübersetzungen.

@hwd63

"Mal abgesehen von der Übersetzung"

Ich denke, dass der TE nicht auf die Übersetzungen explizit so genau eingehen möchte sondern nur die pauschalen Werte in Erfahrung bringen wollte.

Die 87PS Variante hat bei 4.000 RPM ca. 50PS Leistung.

Die 120PS Variante ca. 96PS... ist folglich also logisch, dass der Turbo nicht nur angenehmer zu fahren ist sondern ebenfalls bei niedrigerer Drehzahl ähnlich bzw. Mehr Leistung = Endgeschwindigkeit anliegen hat... die nächste Frage, die man dann in Betracht ziehen sollte, wäre in welchem Segment das Turboloch ist... haben alle Fahrzeuge, auch wenn nicht allzu extrem ausgeprägt...

Meiner hat bei 4.000 RPM seine 155 ~ 160 km/h

Bei 3.000 RPM sinds ~125 km/h

Der 1.4 ist aber auch Drehfreudiger als der 1.2 / Turbo

Der 1.4T ist m.E. - durch den Turbo - angenehmer zu fahren.

@Kiseku

Lass doch mal die PS Zahlen weg wie viel bei welcher Umdrehung.

Das verwirrt den TE nur noch schlimmer.

Die Rede war hier vom 5 Gang Getriebe und das F17+ in Verbindung mit dem 1.4 Turbo ist länger übersetzt.

Ok habt recht, im Corsa D nur 5 gänge und keine 6 Gänge, ist aber nicht schlechter, wie schon erwähnt.

Also hast du bei ca. 130 km/h nur ca. 2.500 U/min.

Und bei ca. 155-160 km/h nur etwas über 3.000-3.500 U/min.

Ausserdem ist der 1.4 Turbo erheblich sparsamer als der Saugmotor!!

@Frage01

Was möchtest du denn genau wissen??

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:30

@hwd63 ich wollte einfach nur wissen wie viel Umdrehungen es bei 130km/h in einem Corsa D mit 1.4 Motor mit 101PS ist.

 

Also wenn ich deine Antwort richtig jetzt verstehe

Dann ist beim 1.4 Motor bei 130km/h ca 2500 Umdrehungen und bei 160km/h ca sind es 3500 Umdrehungen ?

 

Die Frage ist nur bei welchem 1.4 Motor der mit 90PS der mit 101PS oder der mit 120PS Turbo ?

 

@Frage01

Also der 90 und 101 PS Motor sind ohne Turbolader.

Nur der 120 PS Motor ist mit Turbolader.

Und nur beim 120 PS Motor liegt die Drehzahl bei 130 km/h ca 2500 Umdrehungen und bei 160 km/h ca sind es 3500 Umdrehungen.

Deshalb also den 120 PS Motor suchen.

Wie hoch ist denn dein Budget??

Denn als Alternative gäbe es noch den Corsa E mit dem 1.4 Turbomotor mit 101 PS oder mehr.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 16:09

@hwd63 okay und wie hoch ist die um Drehung bei dem normalen mit 101 PS ?

 

ca 4500€

@Frage01

Guck nicht nach PS beim 1.4l Sauger...

Kannst den auf alle Varianten drosseln bzw. Entdrosseln...

87PS -> 90PS -> 101PS

Guck wirklich nach Laufleistung/Ausstattung/Optik

 

Sauger oder Turbo... fahr einfach beides mal Probe...

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 16:26

@Kiseku wie entdrosselt man den sowas ? Hab überhaupt keine Ahnung davon

Zitat:

@Frage01 schrieb am 20. Januar 2022 um 17:26:46 Uhr:

@Kiseku wie entdrosselt man den sowas ? Hab überhaupt keine Ahnung davon

@Frage01

Vergiß den Blödsinn von Kiseku.

Wenn dann muss du auch noch teures Super Plus, aktuell fast 2 Euro der Liter, fahren und geht nur über Chiptuning nicht unter 400 Euro.

Suche dir einen Corsa D mit 120 PS oder einen Corsa E mit 1.4 Turbo ab 101/120 PS, Merkmal 6 Gänge.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 16:51

@hwd63 okay, also vom Corsa D mit 101PS sagst du soll ich die Finger lassen ? Habe gehört das 6 Gang Getriebe soll Probleme machen, weil sonst hätte ich auch mal nach einem GSI mit 150PS geschaut, obwohl mir eigentlich schon denke ich 101PS reichen würden bin da noch etwas unsicher aber ich denke mal es wird einer mit 101PS außer man sagt jetzt nein die sind Schrott und die mit dem Turbo mit 120PS sind besser und die halten auch länger etc.

 

Corsa E denke ich für das Geld bekomme ich einen der Klima hat und das war’s. Möchte schon eine gute Ausstattung im Corsa D haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.4 Motor Drehzahl bei 130 km/h?