ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vmax 1.8 nur 210 km/h

Vmax 1.8 nur 210 km/h

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:28

Hi

hab gestern mal richtig gas gegeben und mein kleiner fuhr nur 210 km/h auf grader Strecker, mit ein bisschen Bergab 218 km/h.

Als ich gestern durhc die Stadt fuhr, war da so ein "Sie fahren so schenll" Ding, dort war ich bei 53 km/h und laut tacho bei 59km/h

Wenn man das mal hochrechnet, dann bin nur nicht 210 km/h sondern nur so 195 oder gefahren.

Ist das normal. Muss ich ihn erst noch freifahren?

mein A3 ist ein 99er 125 1.8

Beste Antwort im Thema

Warum NUR 210m/h? Wenn es dich nerft das dich moderne "Vertreter Diesel" von der linken Spur scheuchen lass dir gesagt sein das es IMMER einen gibt der schneller ist.;) Viele von denen laufen sogar in den 250Km/h Begrenzer bzw. darüber hinaus.(Chip Tuning) Und wehrend du am kämpfen bist deinen kleinen in der Spur zu halten rollen die gemütlich dahin und fragen sich wann der da vorne entlch Platz macht:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. September 2006 um 10:43

Soviel ich weiß hat dein A3 eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h. Wenn dein Tacho 210 angezeigt hat, kommt das also sehr gut hin. Die Tachoabweichung erhöht sich meist nicht linear zur Geschwindigkeit. Also alles OK.

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:08

ja, aber die Autos fahren doch immer ne Tick schneller, da sie ja 203 km/h vollbeldaen erreichen müssen, oder?!

Das Gewicht ist für die Vmax in der Ebene egal...

am 7. September 2006 um 11:16

Nein, die Messung wird mit halbvollem Tank und einem repräsentativen Fahrergewicht von 75kg durchgeführt.

Wenn du dein Auto vollpackst, hat das außerdem für die Geschwindigkeit auf gerader Strecke keinen Einfluss, es dauert nur länger bis du sie erreichst.

Dass die meisten Autos anscheinend schneller als die Werksangabe fahren, liegt größtenteils an der Tachoabweichung und natürlich auch an Toleranzen in der Motorleistung. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit stimmt aber in den meisten Fällen bis auf wenige kn/h.

Mal da von abgesehen ist so eine Geschwindigkeitsanzeige am Straßenrand kein Präzisionsmessgerät, sondern dürfte auch eine ordentlich Messtoleranz haben. Den genauen Wert deiner Vmax wirst du eh nur mit einer genormten Messung erfahren.

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:20

kann es sein, das da noch was kommt, umso mehr ich Autobahn fahre (schnell)

am 7. September 2006 um 11:24

Ja, ne höhere Tankrechnung und je nach Tempolimit ein paar Knöllchen...

Aber im Ernst: In der Tat können sich nach längerer Fahrt mit mäßig schneller Geschwindigkeit (kein Vollgas, das machts durch die Volllastanfettung des Gemischs nicht unbedingt besser) Ablagerungen im Motor lösen und ihm so zu etwas mehr Leistung verhelfen. Das wird allerdings kaum merkbar sein.

Außerdem sind Tacho 210 gerade und 218 bergab völlig OK, das ist ein 1,8l Saugmotor mit 125 PS, was erwartest du ??

sehe ich auch so sehe es einfach ein das du wie der oben schon gesagt hat einen sauger hast mit 125 ps was soll der denn fahren? 250 260?? sei einfach zu frieden damit oder du must dir halt was anderes holen sogar meiner freundin ihr 150 ps 1.8 turbo schafft laut tacho nur 230.

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:57

ja, ich bin mal nen A4 130 PS TDI gefahren, der schaffte 226 km/h, sind ja nur 5 PS mehr.

Oder liegt es daran, das er ein Diesel ist?

@106Xt jep, gestern 125 KM mehr als 1/4 der Tankfülling, bestimmt 10-12 l/100 km

am 7. September 2006 um 12:06

Der 130 PS TDI hat doppelt so viel Drehmoment wie dein 1,8er. Das merkt man zwar in erster Linie am deutlich besseren Durchzug, aber es wirkt sich auch etwas auf die Vmax aus.

Außerdem streuen die TDIs durch mehr leistungsbeeinflussende Faktoren wie Ladedruck, Einspritzmenge, Ladelufttemperatur, etc. erfahrungsgemäß mehr.

Dazu kommen noch andere Einflüsse wie Reifengröße, Fahrwerkshöhe, Windwiderstandsbeiwert, die bei beiden Autos unterscheidlich sein können. Das kannst du also leider alles nicht so direkt vergleichen.

Themenstarteram 7. September 2006 um 13:15

ok, trotzdem danke :)

Vll schaff ich ja noch die 220 Marke :)

am 7. September 2006 um 14:13

ist dann mein tacho kaputt.....mein 1.6er bj 97 schafft auf der bahn laut tacho glatte 225.....tank halb voll.....

Ganz in Ordnung ist dein Tacho dann auf jeden Fall nicht...

am 16. September 2006 um 13:34

Hey Leute,

fahre auch nen 1.8 mit 125 PS und wenn ich auf der Bahn mal Gas gebe fahr ich laut Tacho 220.

ich sag das ist normal nachtstute und was macht das für ein unterschied ob 195 oder 205 das merkt man doch gar nicht.

180 und 280 das merkt man eher.

und lese mal meinen thread habe meinen umgebaut auf 310 ps bin dann laut tacho auf der autobahn anschlag 280 gefahren. konnte ich irgendwie selbst nicht glauben, da ich auch 19 zoll drauf hab.

bin zum boschdienst und habe mir denn tacho anpassen lassen und siehe da laüft nur noch 260 kmh

also was sagt dir das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vmax 1.8 nur 210 km/h