ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 tdi 110 ps stottert ab ca 100 km/H und will nicht schneller laufen

1.9 tdi 110 ps stottert ab ca 100 km/H und will nicht schneller laufen

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:47

Hallo habe folgendes symthon,

mein A3 stottert wenn man ihm vollgas gibt , er nimmt die geschwindikeit kaum an und z.B bergauf im 5 gang bei hundert kommt er schwer über die hundet kmH. könnte es der luftmassenmesser sein oder der turbo, oder doch was anderes ?

Hat da jemand eine idee oder vieleicht das selber schon gehabt ?

was ich noch gemerkt habe das erextrem lange braucht im winter um auf 90 grad zu kommen, wenn mann neben her die heizung laufen lässt wird er erst gar nicht 90 grad heiss sondern nur 70, gibt es da einen zusammenhang ?

wäre cool wenn da jemand was wüsste

daten: 1.9 tdi ,11o ps, bj.2001 nach MoPf, schalter, klimaautomatk

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. April 2010 um 17:19

Hi.

Hast du einen Fehlerspeichereintrag?

Sonst wird das hier zum Rätsel raten.

Mfg

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:26

Nein , den fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.........

das werde ich dann mal machen lassen und melde mich wieder..

erst mal danke für den tipp

ziehe mal den Stecker vom LMM ab und Fahre damit , und wenn du bei Speciher Auslesen bist checke mal den Wert des LMM

In der Zwischenzeit kannst Du ja Deine sehr knappen Erzählungen

ergänzen:

Kommt das Ruckeln schon gleich nach Fahrbeginn und stets, oder musst

Du lange fahren, bis es losgeht, und es kommt auch nicht immer ?

Hast Du sonstige Symptome, z.B. schweres Starten, Rauchentwicklung ?

Wenn es angefangen hat und er läuft gar nicht mehr gescheit: ist es eine

Weile besser, wenn Du den Motor neu gestartet hast ?

Laufleistung ? Alter der Einspritzdüsen (Du hast ja einen VP TDI) ?

@schabuty:

Wenn die Schilderung des TEs korrekt ist (Ruckeln tritt nur bei sehr viel Gas

oder Vollgas auf), dann wird das Ruckeln nach Ziehen des LMM wohl

verschwunden sein - was kein Wunder ist, weil (bei dem konstanten

LMM Ersatzwert von 550 mg/Hub) dann die Einspritzmenge auf weniger

als die Hälfte reduziert wird, auch wenn der TE Vollgas gibt.

Der Versuch schadet nix (außer man interpretiert dann den LMM als

den Sündenbock ;) ), aber ich wüsste auch nicht, was man daraus ableiten

könnte.

Den LMM-Wert in der Werkstatt messen zu lassen, ist nach den üblichen

Messmethoden dort (einmal Vollgas im Stand, Wert nahe 900, passt! )

ziemlich witzlos. Selbst wenn der Wert viel niedriger ausfallen sollte, kann

man daraus IMHO auch nichts ableiten, weil der Motor des TEs ja die

angeforderte Einspritzmenge nicht bekommt oder nicht umsetzen kann -

der daraus resultierende Ladedruckmangel zieht auch den LMM-Wert in

den Keller.

Erstmal Fehlerspeicher, und dann sehen wir weiter, meine ich. :)

Grüße Klaus

 

 

am 26. Juli 2010 um 11:15

hallo ich habe das problem

das wenn ich losfahre und voll aufs gas trette das er dann anfängt stark zu rußen und auch kein gas mehr annimmt. wenn ich dann anhalte stottert der motor total so das ich ihn abstellen muss und wieder neu starte.

wenn ich eine weile gefahren bin tritt das problem nicht mehr auf. meistens nur kurz nachdem ich ihn anmache und losfahren will.

Hab ich das richtig gesehen, daß Du einen ASV hast und außerdem VCDS ?

Ich vermute, daß irgendwas mit dem Einspritzzeitpunkt nicht stimmt.

Logge doch mal MWB 4, wenn er so rumzickt - vll. sieht man da was.

Grüße Klaus

Aber Blasen in der Kraftstoffleitung hast Du schon gecheckt, oder ?

am 27. Juli 2010 um 19:03

ja habe den asv und vcds. alles klar mache ich morgen gleich mal den log. ich selber kann nachdem ich den log gemacht habe gar nichts mehr erkennen da es in einer exeltabelle alles hintereinander steht oder mache ich was falsch?(mir bringt sonst der log nichts wenn ich danach doch nichts auswerten kann)

mit den blasen hast du nicht ganz unrecht. wenn ich an dem kraftstofffilter wackel kommen blasen in der leitung. habe den filter erst gewechselt.hatte ihn auch vorgefühlt(wechsel denn morgen noch einmal.)

habe heut noch mal rumgespielt im stand. die soll daten die der motor haben soll(im stand) liegen alle im limit. wenn ich aber im stand voll gas gebe kommt er nicht über 3000u/min er stottert sich dann einen ab (rußt natürlich auch) bis ich gas weg nehme selbst dann beruhigt er sich nicht mehr. als wenn 2 zylinder austeigen.

Zitat:

Original geschrieben von peterk.

wenn ich aber im stand voll gas gebe kommt er nicht über 3000u/min er stottert sich dann einen ab

Lass mal einen Helfer beobachten, ob da etwa Blasen durchziehen, wenn Du

Vollgas gibst !

Grüße Klaus

am 27. Juli 2010 um 20:21

wird gemacht. wie sieht es den aus welche daten möchtest du den für den log. auch die leerlaufkorrekturwerte? wie kann ich eigentlich die logs hochladen.

am 27. Juli 2010 um 20:35

sorry das ist das erste mal das ich einen log hochlade. sagt mir mal bitte ob ihr ihn öffnen könnt.

Zitat:

Original geschrieben von peterk.

sorry das ist das erste mal das ich einen log hochlade. sagt mir mal bitte ob ihr ihn öffnen könnt.

Klar, aber mich wundert, daß Du Semikolon als Trennzeichen in einer CSV-Datei

hast (Comma Separated Values)

Zitat:

Original geschrieben von peterk.

welche daten möchtest du den für den log

Wie ich schon geschrieben habe: MWB 4 in der Situation´, die Du

beschrieben hast:

Zitat:

Original geschrieben von peterk.

wenn ich aber im stand voll gas gebe kommt er nicht über 3000u/min er stottert sich dann einen ab

Grüße Klaus

am 28. Juli 2010 um 9:05

hallo klausel,

habe vorhin einen log gemacht im stand und vollgas.

es war diesmal nicht ganz so doll wie sonst(mache nachher noch einen) aber ich finde man sie wie er sich so bei 3600 u/min sehr lange aufhält dort stottert er auch rum.

vielleicht siehst du ja mehr daraus.

p.s. kann ich was gegen das simikolon machen oder ist das nicht so schlimm?

Du kannst den Log sicher selbst ganz gut interpretieren -

vorausgesetzt Du kannst ihn im Excel so formatieren, daß Du

die Spalten schön siehst, ich muß da immer erst bißchen

rumformatieren.

Spalte 1 zeigt die Zeit, 2 die Drehzahl, 3 und 4 den Sollwert bzw.

den Istwert der Einspritzpunkte, und 5 die Ansteuerung der

Spritzverstellung.

In der Kritischen Zeit von 2,85 sec bis 5,71 sec , in der er nach Deinen

Angaben rumstotterte, ist der Istwert okay und auch die Ansteuerung weder

am oberen noch am unteren Anschlag.

Also diesbezüglich kein Fehler erkennbar.

Also die Sache mit den Blasen klären und danach mal den Nadelhubgeber

unter die Lupe nehmen (Zylinder 3).

Such mal in diesem Artikel nach "Nadel", da findest Du, wie das geht.

Grüße Klaus

am 28. Juli 2010 um 10:34

ja den wollte ich auch noch prüfen. mein nachbar kommt gleich.

so habe ich auch die werte verstanden habe trotzdem noch mal einen log.

kannst ihn dir ja noch einmal ansehen.

soll ich noch einmal andere MWB loggen wo man vielleicht mehr sieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 tdi 110 ps stottert ab ca 100 km/H und will nicht schneller laufen