ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito zum Camper umbauen

Vito zum Camper umbauen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 21. März 2018 um 7:45

Hallo,

weiß nicht so recht ob das hier das richtige Forum ist, aber vielleicht kann ja jemand weiter helfen.

Ich komme eher aus der VW/Audi Ecke und habe somit nicht viel Ahnung/Erfahrung mit den Benzen.

Es soll aus einem Bus ein Camper entstehen, und weil die T4 zu alt und zu teuer, die T5 Schrott und auch zu teuer sind könnte es ein Vito aus BJ 2003-2014 werden.

Da der Vito noch angeschafft werden muß, bräuchte ich mal so was wie ne Kaufberatung.

Dabei gehts mir auch nur um die Technik, welche Motoren taugen was/nichts Problemstellen, Kinderkrankheiten usw. Der Camperausbau ist dann später ein anderes Thema.

Danke Euch

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Tjaa, nette Idee.

bei Vitos ab ungefähr Ende 2007 ist die Karosserie verzinkt, also kein großes Rost Problem mehr.

Die Baujahre davor sind wahrscheinlich schon alle durchgerostet.

Der Motor OM646 (Euro 4) gilt als zuverlässig und hat noch nicht sooo viel Schnickschnack dran,

das kaputt gehen kann wie beim neueren Motor OM651.

Irgendwelche Abgassensoren gehen immer mal wieder kaputt, aber das ist nicht so dramatisch.

Wenn Euro 4 reicht, finde ich den 646 ok.

Achja, bei höherer Laufleistung auf die Lager und Kreuzgelenke der Kardanwelle achten.

Sonst alles in allem schon ziemlich zuverlässig.

am 21. März 2018 um 9:24

Moin,

habe genau das gleiche vor wie du (vito zum kleinen Camper bauen), da wir im August nach Schweden/Norwegen wollen und u.A. bis zum Nordkap fahren.

Ich habe zwar viel Erfahrung mit Mercedes, aber kaum welche mit dem Vito/Viano.

Bei der Suche nach einem passenden Wagen habe ich immer auch den Wiederverkauf im Hinterkopf gehabt, da der Wagen nach dem Urlaub wieder gehen soll. Ich habe mir einige angeschaut und bin im Segment bis 6k€ leider nur enttäuscht worden. Ausschließlich verbastelte und übermäßig verrostete Kisten, die auf Bildern aber klasse aussahen. Gesucht hatte ich ab Baujahr 05/2005, da die mit Euro4 zumindest eine grüne Plakette kriegen und ab da schon zum großen Teil verzinkt sind (bis auf Dach).

Im Laufe der Suche (ca. 2 Monate wurden mehrmals täglich die Börsen gewälzt) habe ich dann sowohl die Anforderungen, als auch das Budget anpassen müssen.

- Vito 111/115cdi oder Viano 2.2cdi

- lang oder extralang

- Baujahr ab 2007 (kl.Mopf an neuem KI erkennbar)

- max. 220tkm (wegen Wiederverkauf)

- möglichst lackierte Stoßstangen (Wiederverkauf)

- Tempomat (hätte ich sonst nachgerüstet)

- keine exotische Farbe

Den 109cdi würde ich meiden, da er kürzer als seine beiden Brüder übersetzt ist und selbst vom Werk schon mit einem höheren Verbrauch angegeben ist, als die beiden stärkeren 4-zylinder.

Gekauft habe ich schließlich folgendes Auto:

- 09/2008er Vito 115cdi lang

- 193tkm

- Obsidianschwarz met. (inkl. lackierter Stoßstangen)

- Schaltgetriebe

- über ein Jahr TÜV

- Klima/Sitzheizung/Tempomat/Standheizung/Schiebedach/elektr.Ausstellfenster/AHK 2.5t

Als vorbereitende Reparaturen sind jetzt trotzdem noch gut 1k reingegangen (nur Teile - Schraube selbst), da ich keine Lust habe im. Urlaub liegen zu bleiben.

Achte beim Kauf darauf, ob die Injektoren dicht sind. Bei mir war einer undicht (war mir bekannt, habe ich mit verhandelt), der jedoch schon lange undicht war und somit die Abgase den Injektor schon so stark "geschliffen" haben, dass dieser unbrauchbar war. Von der riesen Sauerei beim säubern ganz zu schweigen... Sonst gab's noch neue Markenreifen, Filter- und Flüssigkeitswechsel rundum, neues Navi und einen neuen Differenzdrucksensor (der gab kürzlich auf).

Jetzt wird es bald mit dem Camperausbau losgehen. Plane eigentlich eine Konstruktion aus Aluprofilen, Gardinen soll es auch geben.

MfG Bene

Themenstarteram 21. März 2018 um 10:03

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

mir ist imo grad nicht klar woran ich erkenne ob es ein OM646 oder OM651 ist?

Gibts eigentlich eine bezahlbare Software bei Mercedes um die STG`s auszulesen / zu löschen?

Automatik, eher meiden oder nicht?

@benedasbrot

hast du die Injektoren denn noch gut raus bekommen?

Welcher Motor wo verbaut wurde, kannst Du ganz gut hier erlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639

Für Verbrauch, Kosten etc. schau interessehalber gern mal bei meinem Fahrzeug vorbei, also hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

 

Ich würde wieder den 115 nehmen als Automatik.

Wenns geht ohne AHK das schont die Kardanwelle.

Dann auch den Langen , nicht extra lang dann bleibt

er noch handlich. Viel Spaß beim Ausbau.

am 21. März 2018 um 14:19

Moin,

den Injektor des 3. Zylinders konnte man noch gerade so sehen, der des 4.Zylinders war weg (nicht mehr zu sehen).

Ein Bekannter, der mir half blieb gelassen und sagte, dass die Piezo-Injektoren (646EVO) im Gegensatz zu den Magnetinjektoren immer gut rausgehen, egal wie verkokt die sind. Haben den Motor gut heiß gefahren und dann die Spannpratzen bei erhöhter Drehzahl langsam gelöst. Bis auf den 1.Zylinder kamen alle von selbst, aber beim 1. Kann man ja gut "wichsen". Am wichtigsten war uns der 4. (keine Chance zum rauswichsen). Aufgrund der immensen Verkokung mussten bei mir sämtliche Stecker, sowie die Leckölleitung erneuert werden (Kabelisolierung ebenfalls).

OM651 sind die neueren (113/116cdi usw.)

Ausgelesen wird bei mir mittels Delphi-Clone aus China. Der funktioniert einwandfrei und man kann alles Auslesen... Habe damit sogar den neuen injektor eincodiert.

Habe noch einen hier, den ich günstig inkl. Software abgeben würde, falls Interesse besteht. Der kann alle Marken/Modelle auslesen. Eine echte Stardiagnose kann natürlich noch mehr!

Gegen das Automatikgetriebe gibt es absolut nix zu sagen. Das 722.6er ist ein äußerst robuster Geselle.

MfG Bene

OM651 gab es im 639 erst ab Modellpflege, also so ab Herbst 2010.

 

Empfehlen würde ich aber auch mindest so einen von 2007, ab da gab es OM646EVO mit den Piezo-Injektoren. Die Liefen nochmal deutlich ruhiger. Der neue Tacho mit zwei runden Instrumenten ist da ein ungefähr passender Anhaltspunkt.

 

Je nachdem, ob du einen Vito Kasten, Mixto, Kombi oder Viano kaufst unterscheiden die sich stark in Sachen Innenraumkomfort. Da gibt’s von der nackten Mutti bis zum komfortablen Van alles.

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:02

Wie siehts denn mit der Leistung aus, sind die 109 und 111 nicht etwas schwach?

109 ja... 111(solange Evo mit 115PS) geht schon. Aber kommt ja auch drauf an, wieviel Gewicht da noch reinkommen soll. Ein 115er hat natürlich mehr Reserven.

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:58

Mir schwebt da so was "multi-mäßiges" vor.

Sitze oder Bänke zum raus nehmen, mobiler Küchenblock auch leicht auszubauen, sodass man das Auto für alles benutzen kann.

Gibts für´n Vito Sitze die man zu einem Bett zurecht klappen kann.

Also bischen Gewicht wird da schon rein kommen, dann werd ich mich mal nur ab 111 umsehen ab 116PS.

am 21. März 2018 um 20:03

Moin,

die Sitze mit Bettfunktion gab es glaube ich im Modell "Fun". Unabhängig davon kannst du beim vito aber alle Bänke mit wenigen Handgriffen ausbaubar.

Mir wäre die Leistung egal gewesen, eine Rakete ist auch der 115er nicht. Der 109er ist bei mir nur wegen der kürzeren Übersetzung und dem damit einhergehenden höheren Verbrauch rausgeflogen.

 

MfG Bene

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:59

Hallo, Ich nochmal, bin nun intensiv am suchen nach dem Benz.

Ihr meint also es soll ein min Bj2007 mit 646evo sein?

Ab 2010 der OM651 ist der auch Ok?

am 8. Mai 2019 um 10:53

Moin zusammen,

für meinen W639 Vito Mixto, den ich als Campingmobil nutze, bin ich auf der Suche nach einer Kederleiste, in die man ein Vorzelt/Tarp befestigen kann.

Hierbei möchte ich aber nicht ins Blech bohren müssen, wie es bei vielen Kederleisten, die man für diverse Fabrikate findet, notwendig ist.

Zudem ist ja beim Vito das Problem, dass die Schiebetür beim Öffnen bis knapp an/über die Dachkante hochgeht in der Endstellung. Dadurch müsste es mit einer dort befestigten Kederleiste eigentlich Probleme geben, da sich dann die Tür in das Tarp reindrückt.

Im Urlaub letzte Woche hat mir das ein anderer Vitofahrer gezeigt. Er hat daher eine Lösung verfolgt, bei der er Halterungen an den Dachträgeraufnahmen verschraubt hat, an denen dann die Kederleiste befestigt ist. Somit sitzt sie höher, als die Tür in der Endlage und das Vorzelt geht problemlos darüber.

Hat hier vielleicht jemand auch noch Erfahrungen oder Lösungen?

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kederleiste für W639 Vito' überführt.]

Mannoman. Warum hast du das dann nicht fotografiert und/oder den anderen Vito-Fahrer danach befragt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kederleiste für W639 Vito' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen