ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito w639 lang zum Camper umrüsten

Vito w639 lang zum Camper umrüsten

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 6:54

Hallo zusammen,

 

ich bin sehr neu hier und brauche mal ein paar Anregungen.

 

Wir haben uns einen gut gebrauchten Vito W639 lange Version gekauft und wollen den nun praktikabel zu einem Camper zurecht basteln.

 

Die hintere Sitzbank ist starr und muss da wir zu 4 unterwegs sind drin bleiben. Im vorderen Teil möchten wir gerne während der Fahrt einen Tisch drin haben.

 

Unsere ersten Überlegungen: Fürs Übernachten soll der komplette vordere Teil inkl. Sitzfläche der hinteren Bank bis zum Fahrer und Beifahrersitz als Schlaffläche genutzt werden.

 

Den Kofferraum könnte man als Küche umbauen.

 

Hat jemand tolle Ideen für die Umsetzung bzw. Verbesserungsvorschläge?

 

Wie kann ich den Tisch am besten befestigen und klappbar machen für den Bettumbau? Der Tisch sollte so 90x40cm haben.

 

Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Ist-Zustand und den Umbau Ideen angehangen.

 

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juli 2020 um 17:48

Was mich am letzten Bild stören würde ist, dass du den Platz unter dem Bett nicht anständig für Stauraum nutzen kannst, da du von hinten nicht ran kommst. Von vorne bedingt durch die Sitzbank aber ja auch nicht.

Sonst sieht es aber nett aus.

Wir haben die umklappbare 2+1 Bank hinten drin, von der wir den Einzelsitz rausgelassen haben und an dessen Stelle den Kühlschrank verbaut haben.

Hinter den Sitzen in zwei Ebenen Stauraum, die obere Ebene hat Schienen, in die man so graue Euroboxen schieben kann. Rechts daneben eine ausziehbare Küche.

Das Bett ist im vorderen Teil mit einem Lattenrost versehen, der weg gerollt werden kann. Natürlich ist das unsere Lösung, die auf unsere Vorstellungen angepasst ist. Aber vielleicht hilft es ja als Input.

Img-20200530
Img-20200522

Hallo @viper gts coupé ,

Kannst du bitte Bild von Lattenrost und Bett posten?

am 5. Juli 2020 um 18:00

Habe kein aktuelles , aber hier Mal ein älteres. Sieht inzwischen besser aus.

Der hintere Teil des Bettes ruht auf einer OSB Platten, nur der Teil über der Rücksitzbank ist mit Lattenrost.

Einem Schönheitspreis gewinnt unser Ausbau wohl nicht mehr. Aber wir sind sehr zufrieden und alles hat sich bisher bewährt :-)

Img-20190418

Toll gemacht!

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 4:43

Die Box die dann zum Bett wird, soll aufklappbar werden, so das man sie als Stauraum für Gepäck nutzen kann.

 

Ich habe leider keine Klappbaren sitzen, ist auch momentan schwer gute gebrauchte zu bekommen, bzw. die starren los zu werden.

am 6. Juli 2020 um 4:56

In der Tat nicht so einfach, da was anständiges zu finden. Unsere Rücksitzbank stammt aus einem W447 und war nagelneu, aber wohl aus einem Unfallauto...

Ich wollte dir die Idee ja auch nicht schlecht reden. Nur ist Stauraum bei so "kleineren" Campern ja durchaus heilig, sodass jeder Zentimeter willkommen ist. Was wäre denn dein Plan für zwischen Küche und Rückbank?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:52

Ich würde direkt hinter die Rückband ein Netz oder auch eine Trennwand wie auf dem Foto machen und dann einen Küchenschrank einbauen mit einer Abdeckplatte die über den kompletten Kofferraum geht. Dort kann man dann auch noch jede Menge Gepäck drauf verstauen.

 

Quasi ähnlich wie auf dem letzten Bild nur wahrscheinlich ohne Spülbecken und Herdplatte. Geschirr abspülen kann man auch so und als Herd würde ich eine transportable Version entweder mit Strom oder Gas wählen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:56

Wie hast du oder ihr alle die zusätzliche Stromversorgung geregelt?

am 6. Juli 2020 um 17:32

Ich hab an der Fahrerseite eine Steckdose für externe Stromversorgung. Ansonsten ist bei mir ab Werk eine Zweitbatterie mit entsprechendem Laderegler verbaut gewesen. An dieser habe ich einen Spannungswandler dran, zb für den Kühlschrank (normaler Kühlschrank, nicht extra 12V).

Zusatzbatterie wird demnächst ersetzt, da leider nicht mehr sehr gut .

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:42

Wo ist die Zweitbatterie versteckt? Wie lädst du die?

am 6. Juli 2020 um 18:51

Die sitzt unter dem Beifahrersitz. Geladen wird über einen Laderegler, den ich aber nicht genauer kenne. Ist wie gesagt ab Werk so gelöst gewesen. Im Endeffekt lädt die Lichtmaschine beim Fahren beide Batterien. Die zusätzlichen Verbraucher (Kühlschrank, Beleuchtung) hängen alle auf der Zweitbatterie, die Startbatterie wird also nicht entladen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 20:04

Ah okay, und wie lange hält die wenn du irgendwo stehst/campst?

am 6. Juli 2020 um 20:22

Früher länger, mit der leider schwächelnden Batterie einen Tag bei Kühlschrank auf Stufe 2. Man muss dazu sagen: es ist ein Kompressorkühlschrank. Der zieht beim Anlauf des Kompressors kurzzeitig 34A, danach 3,4A. Aber läuft ja immer nur für kurze Zeit.

Die Batterie hat sich nur 75Ah, wird aber noch gegen eine mit höhere Kapazität ausgetauscht. Batterie bricht inzwischen schnell zusammen...

Zudem will ich langfristig den Stromverbrauch etwas ausgleichen durch Solar.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:39

Kann mir jemand sagen wo ich genau so einen Tisch her bekomme? Den ich quasi in die bestehende Verkleidung integrieren kann damit ich nicht irgend welche Löcher in die Verkleidung mache, was dann eventuell nicht hält oder ich beim TÜV probleme bekomme.

 

Danke für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito w639 lang zum Camper umrüsten