ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito w639 Batterieleuchte

Vito w639 Batterieleuchte

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 26. November 2019 um 17:47

Seid heute morgen leuchtet die Lampe von der Batterie

20191126
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. Januar 2020 um 13:26

Hallo zusammen,

bei meinem Vito 111Cdi W639 bj2007 leuchtet die Ladekontrollleuchte. Da der Freilauf und die Umlenkrollen eh defekt waren, habe ich kurzerhand den kompletten Riementrieb inkl. Lichtmaschine erneuert.

Als ich das Auto anschließend erstmalig startete musste ich leider feststellen, dass die Ladekontrollleuchte immer noch leuchtet.

Genauer gesagt erlischt sie nach dem Starten und erleuchtet dann wieder nach ca.20sek.

An dem D+ Stecker, der zur Lima geht kann ich bei laufenden Motor nur 9,5V messen (gegen Limagehäuse). Hier müsste trotz Can Bus doch auch Batteriespannung anliegen, wie es "früher" auch der Fall war oder?

Ich habe bereits die Kontaktpunkte des Massebandes (am Getriebe) gereinigt und zwei Massepunkte im Motorraum gereinigt. An der Batterie liegt 14v Ladespannung an und dann der Lima 14,1v.

Ich stehe absolut auf dem Schlauch und ich durchforste schon seit Tagen das Netz nach brauchbaren Infos.

Über Schaltpläne etc. wäre ich unter anderem auch sehr dankbar.

Mfg

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

Kabelsatz der Lima prüfen. Ist bestimmt gebrochen.

https://www.motor-talk.de/.../...-lima-regler-relais-t6738656.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

am 19. Januar 2020 um 16:36

Bei dem Beitrag hatte der Ersteller aber Schwankungen im Ladestrom und ein komisches Regelverhalten. Bei ihm war der Regler defekt.

Ich habe durchgängig 14V anliegen. Wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und ich diese abrupt ausschalte, geht die Spannung trotzdem kaum messbar runter und pendelt sich dann auch sofort wieder auf 14V ein.

Ich habe gerade nochmal die D+ Leitung, die zum/vom Steuergerät kommt/geht durchgemessen. Bei Zündung 8,5 V gegen Masse und bei Motorlauf 0v gegen Masse. Das wirft für mich aktuell nur noch mehr Fragen auf.

Als Laie würde ich jetzt sagen, dass es genau richtig so ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

Wo hast du die Lima her Billiger.de ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

am 19. Januar 2020 um 19:47

Ist eine überholte Bosch 200A Lichtmaschine. Wäre doch mysteriös, wenn die alte und neue Lima kaputt wären oder?

Vor allem scheinen die Signale und Ströme doch auf den ersten Blick richtig zu sein oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

Ja gut das mit dem D+ ist ja heute nur noch ne Schnittstelle für Lin-bus oder BBS was der 07 er hat schau ich nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...u-gering-massepunkt-t6545993.html?...

Schau mal hier rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

am 22. Januar 2020 um 20:59

Das werde ich morgen mal prüfen. Zwischenzeitlich hab ich bei einer Mercedes Niederlassung den Vito auslesen lassen.

Es tritt der Fehler auf, dass die Lin-Bus Kommunikation zum Generator gestört ist.

Ich denke, dass ich die alte Lima selbst instandsetzen werde. Dann weiß ich, welche Teile verbaut wurden und könnte relativ kostengünstig die Lima wirklich ausschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

Ja bevor du da ran gehst würde ich mit dem Schaltplan (Gibts Morgen) die Lin-bus Leitung prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

So beide Seiten Abziehen, Messen auf Kurzschuß nach Masse/Plus und durch gang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

Cci23012020

Ach ja falls du es noch nicht geprüft hast schau mal bei der Batterie im sitzkasten nach der masseverbindung zur Karosserie. Das hatte ich schonmal. Bei nem 2007 er sieht das bestimmt ganz blumig aus. Mal abschrauben und sichtkontrolle. Kostet nix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladekontrollleuchte an trotz neuer Lichtmaschine Vito W639' überführt.]

Was ist denn jetzt daraus geworden?

Wäre schön zu wissen was das problem war um anderen leuten zu helfen.

Was war jetzt der Fehler ?

Bei mir seit heute genauso, rote Lampe geht aus und nach 20 Sekunden wieder an.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:00

Lichtmaschine

Deine Antwort
Ähnliche Themen