Vito W639 - 235/60 zugelassen?
Hallo liebe Spezialisten,
ich habe einen Vito mit den Reifen 235 60 R17 106 H gekauft.
Ich kann aber nirgendwo einen griffigen Hinweis finden, dass die Reifen auch für den Vito zugelassen sind.
Könnt ihr mit da weiterhelfen? Das würde mich sehr freuen!
Grüße
Heiko
11 Antworten
Ggf Einzelabnahme , frag doch mal bei den Ingenieuren nach
Ähnliche Themen
Geht nicht ohne Tachoangleichung, da der Durchmesser und damit auch der Umfang 5,08 % größer, als bei den erlaubten 225/55-R17, ist. Damit werden aber die anderen, bis jetzt noch freigegebenen, Reifengrößen gestrichen.
Ja Herr Meister !
Eine einzelabnahme beinhaltet u.U. Gewisse Auflagen. Das wird dann schon mitgeteilt
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 22. März 2025 um 10:05:16 Uhr:
Eine Einzelabnahme beinhaltet u.U. gewisse Auflagen.
Ja, und die sind unter anderen, dass nach einer Tachoangleichung alle dann zu große oder zu kleine Reifengrößen gestrichen werden. Habe ich schon ein paar Mal hinter mir. Unterschiedliche Breiten sind dabei zweitrangig.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 22. März 2025 um 11:07:03 Uhr:
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 22. März 2025 um 10:05:16 Uhr:
Eine Einzelabnahme beinhaltet u.U. gewisse Auflagen.
Ja, und die sind unter anderen, dass nach einer Tachoangleichung alle dann zu große oder zu kleine Reifengrößen gestrichen werden. Habe ich schon ein paar Mal hinter mir. Unterschiedliche Breiten sind dabei zweitrangig.
Nicht zwangsläufig. Bei mir ist eine Größe mit noch größerem Durchmesser eingetragen und unten steht: "A. GEN." für "auch genehmigt". Bei Ziffer 15.1 und 15.2 steht die Originalgröße.
Tatsächlich hat sich bei der Fahrt mit dem "amtlichen GPS" nämlich gezeigt, dass der Tacho über 10 % "nachging". Deshalb wurde die neue Größe eingetragen und "auch genehmigt". Weil aber alles original war und Mercedes bei dem Fahrzeug gar keine Tachoangleichung vornehmen konnte (Originalaussage: bei manchen Fahrzeugen geht es eben nicht), dürfen natürlich die Originalgrößen aus dem COC auch stehen bleiben. Das heißt, bei meinen großen Reifen geht der Tacho jetzt halbwegs richtig, bei der Standardgröße 205/65R16 ging der Tacho 10% falsch (zeigte zu langsam an, was anscheinend keinen interessierte) und bei kleinen Geschwindigkeiten noch viel mehr.
Zitat:
@hochsaler schrieb am 22. März 2025 um 12:53:00 Uhr:
..bei meinen großen Reifen..
Und welche Größe hat der?