1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito/V Klasse versus VW T6 - Kaufberatung

Vito/V Klasse versus VW T6 - Kaufberatung

Mercedes V-Klasse

Wie der Titel schon sagt, ich suche einen neuen Kastenwagen für meine Firma.
Ich brauche einen geschlossenen Aufbau mit Anhängekupplung, Klima, Standheizung.

Habe bis jetzt immer nur VW gehabt, bzw. fahre ich noch. Caddy, Transporter.

Ich möchte heuer ein weiteres Fahrzeug in den Fuhrpark aufnehmen.
Nun möchte ich von Euch wissen ob der MB Vito eine gute Wahl ist?
VW hat mich bis dato noch nicht enttäuscht, aber man kann ja seinen Horizont erweitern.

Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, mit mir teilen?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Freunde des Sterns

Bei uns wird demnächst der T5 (nach 10 Jahren VW Bus) durch einen V ersetzt. Viele Argumente wurden ja schon genannt und jeder bewertet diese für sich unterschiedlich. Der V punktet bei mir vor allem im Fahrverhalten (Fahrwerk und Automatik), sowie bei einigen Kleinigkeiten die mir wichtig sind (Separat zu öffnende Heckscheibe, geteilt umlegbare Rücksitzbank, vieeel besserer Fernlichtassi, usw.). Der T ist das etwas praktischere Auto. Kürzer, ohne Einschränkung beim Platz, mehr Ablagen, mehr "Bus-Feeling".

Was mich aber wirklich nervt, und ich hätte nicht gedacht, dass mir das jemals so wichtig wird, ist die Arroganz mit welcher der VW Konzern seinen Geschäften nachgeht. Das beginnt im Allgemeinen beim Diesel-Skandal, geht weiter über signifikante Konstruktionsmängel (Ölverbrauch beim BiTDI) die auf die Kunden abgewälzt werden, setzt sich fort im schlechten Werkstatt-Service und endet damit, dass man für eine Probefahrt mehr Aufwand treiben muss, als wenn man nach Nordkorea reisen will. Mag sein, dass dies eine sehr subjektive Sicht ist, aber ich höre ähnliche Kritik immer öfter aus meinem privaten und beruflichen Umfeld.

Ich mag den T als Auto sehr, aber der Konzern entwickelt mehr und mehr zu einem roten Tuch. Daher die nächsten Jahre V und nicht T.

Beste Grüsse

184 weitere Antworten
184 Antworten

Ich schlage vor, dass wir das Sitzthema wieder in den entsprechenden Thread verlagern und diesen Thread wieder für den Vergleich V vs. T6 nutzen.

Gruss,
Dinch

Hab schon gestern extra den Thread verlinkt.

Danke Dinch und Vallrad...

Ich als Soft-Off-roader fände es gut, wenn Mercedes etwas mehr Off-road Möglichkeiten a la Achssperre, Höherlegung, etc. im Programm hätte. Bei der geringen Bodenfreiheit traue ich mich trotz Allrad fast keinen Feldweg zu fahren. Da ist beim T6 tatsächlich mehr zu holen.

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 07. Juni 2017 um 21:52:03 Uhr:

Ich als Soft-Off-roader fände es gut, wenn Mercedes etwas mehr Off-road Möglichkeiten a la Achssperre, Höherlegung, etc. im Programm hätte.

Die E-klasse hat das Soft-Off-Road-Paket bekommen, die C-klasse wird es wohl auch bekommen, vielleicht schieben sie was ähnliches, wenn die Verkäufe rückläufig sind, auch für die Vau nach.

Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Ähnliche Themen

Mal leicht OT.

Mir fällt vermehrt auf, dass der V/Vito im Straßenbild immer mehr zu nimmt. Hingegen habe ich das Gefühl immer weniger neue T6 zu sehen 😉. Entweder ich achte zu sehr auf die schicken Sterne, oder VW verkauft mittlerweile wirklich deutlich weniger von ihrem Schachtschiff..

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 12. Juni 2017 um 13:39:09 Uhr:

Mal leicht OT.

Mir fällt vermehrt auf, dass der V/Vito im Straßenbild immer mehr zu nimmt. Hingegen habe ich das Gefühl immer weniger neue T6 zu sehen 😉. Entweder ich achte zu sehr auf die schicken Sterne, oder VW verkauft mittlerweile wirklich deutlich weniger von ihrem Schachtschiff..

mfg Wiesel

Das kannste vergessen, optische Täuschung.....schau mal in die Zulassungsstatistiken, die ist T6 top 15, v-klasse nicht mal top 50. finde ich aber auch in Ordnung, Qualität vor Quantität;-)

Zitat:

@msch67 schrieb am 12. Juni 2017 um 17:15:00 Uhr:

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 12. Juni 2017 um 13:39:09 Uhr:

Mal leicht OT.

mfg Wiesel

Das kannste vergessen, optische Täuschung.....schau mal in die Zulassungsstatistiken, die ist T6 top 15, v-klasse nicht mal top 50. finde ich aber auch in Ordnung, Qualität vor Quantität;-)

Die V sind auf der Straße - die T in der Werktstatt 😉

Ich habe auch den Eindruck, dass mein Auto nicht sooo individuell ist.

Spaß ohne:

http://www.kba.de/.../fz11_2017_05_xls.xls?...

Beim T6 läuft alles unter Transporter (trifft zu), beim V muss man V-Klasse und Vito addieren.

Mercedes liegt 2017 mit steigender Tendenz bei 2/3 der VW Zahlen; das war schon mal schlechter.

Haha die Vaus auf der Straße und die T's in der Werkstatt 😁. Der ist gut. Wie gesagt ist ein subjektives Empfinden und viele Firmen bei uns im Dorf, die jahrelang auf den Bully setzten haben nun Vito's. Die Zhalen vom KBA kenne ich, sind dort auch die als LKW zugelassenen Sterne und Volkswagen dabei?

mfg Wiesel

Hallo liebe Freunde des Sterns

Bei uns wird demnächst der T5 (nach 10 Jahren VW Bus) durch einen V ersetzt. Viele Argumente wurden ja schon genannt und jeder bewertet diese für sich unterschiedlich. Der V punktet bei mir vor allem im Fahrverhalten (Fahrwerk und Automatik), sowie bei einigen Kleinigkeiten die mir wichtig sind (Separat zu öffnende Heckscheibe, geteilt umlegbare Rücksitzbank, vieeel besserer Fernlichtassi, usw.). Der T ist das etwas praktischere Auto. Kürzer, ohne Einschränkung beim Platz, mehr Ablagen, mehr "Bus-Feeling".

Was mich aber wirklich nervt, und ich hätte nicht gedacht, dass mir das jemals so wichtig wird, ist die Arroganz mit welcher der VW Konzern seinen Geschäften nachgeht. Das beginnt im Allgemeinen beim Diesel-Skandal, geht weiter über signifikante Konstruktionsmängel (Ölverbrauch beim BiTDI) die auf die Kunden abgewälzt werden, setzt sich fort im schlechten Werkstatt-Service und endet damit, dass man für eine Probefahrt mehr Aufwand treiben muss, als wenn man nach Nordkorea reisen will. Mag sein, dass dies eine sehr subjektive Sicht ist, aber ich höre ähnliche Kritik immer öfter aus meinem privaten und beruflichen Umfeld.

Ich mag den T als Auto sehr, aber der Konzern entwickelt mehr und mehr zu einem roten Tuch. Daher die nächsten Jahre V und nicht T.

Beste Grüsse

Das war genau der Grund, warum VW bei uns nie zur Debatte stand. Da hätte der Tx um Längen besser abgeschnitten in Tests als der V, trotzdem hätten wir ihn nicht gekauft. Das mag wie du schon schreibst sehr subjektiv sein, aber ich kaufe auch keine Aktien von Unternehmen, von denen ich nicht überzeugt bin. Selbst dann nicht wenn die Geschäfte gut laufen ...

Zitat:

@schoema schrieb am 14. Februar 2017 um 21:40:51 Uhr:

Zitat:

@siegiwind schrieb am 14. Februar 2017 um 20:51:17 Uhr:

Wenn man die Probleme der Ketten beim V und Vito in den Foren verfolgt...

Wo denn?

-🙂

Er meint die Schnee-Ketten...!

-🙂

Dem örtlichen VW-Händler einen T5 für eine kurze Probefahrt aus den Rippen zu leiern erwies sich damals als unmöglich : Nein, einen T5 hätten sie nicht da, vielleicht in 6-8 Wochen, dann könnte ICH mich ja nochmal melden. Sein Kollege im Nachbarort erwies sich dann als viel geschäftstüchtiger und gab uns gleich für s nächste Wochenende einen sehr gut ausgestatteten Bulli. Den Vergleich mit dem V hatte dann aber letzterer gewonnen.... ;-)

Jupp VW strotzt derzeit nur von Arroganz. Finde es gut, dass man das alles mit berücksichtigt und nicht nur wie die Lemminge sich dem T hingibt.
Viel Spaß mit dem V.

mfg Wiesel

Ist es wirklich so, dass sich VW und Mercedes in Sachen Kundenservice so unterscheiden? Ich persönlich glaube eher, dass es vom Autohaus abhängt und dann letztendlich an welchen Verkäufer man gerät.

Ich habe jedenfalls bei beiden Herstellern sehr positive, aber auch negative Erfahrungen gesammelt.

Beides sind riesige Wirtschaftsunternehmen, die sich beide glaube ich nicht viel unterscheiden. Hier mal nen Skandal, da mal was Grenzwertiges,....

Doch Markus, es ist so!!! Ich habe >12Jahre (leider leidvolle) Erfahrungen mit Golf, T5 und auch V......glaube mir es ist definitiv so! Ich kann und will gar nicht alle Verarschungen durch VW hier schildern, aber beim V bin ich selbst bei kleineren Sachen immer anders und vor allem zielführend behandelt worden
P.S. Nur soviel: vorblase Wochen ist mein Abgas Skandal Golf nach dem Update im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht!!!! Allein dazu könnte ich ein Buch schreiben......und die vielfachen Sachen am T5......undund....

Deine Antwort