ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Umbau Motorhaubengestänge auf Dämpfer aus V Klasse

Vito Umbau Motorhaubengestänge auf Dämpfer aus V Klasse

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 10:44

Hat wer von den V-Klassen Besitzern ein Foto vom Gasdruckdämpfer der Motorhaube und wie dieser befestigt ist? würd dies gern bei meinem Vito auch so haben!

Beste Antwort im Thema

Ganz schön kalt draußen...!

-:)

Die Halterung an der Haube + im Bereich der Stirnwand sind geschweißt!

Oder sind die beim Vito vielleicht trotzdem vorhanden...?

-:)

Grüssle

Nico

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ganz schön kalt draußen...!

-:)

Die Halterung an der Haube + im Bereich der Stirnwand sind geschweißt!

Oder sind die beim Vito vielleicht trotzdem vorhanden...?

-:)

Grüssle

Nico

Das habe ich in meinem Vito machen lassen.

Es war aber ziemlich teuer (den Rechnungsbetrag habe ich hier unterwegs leider nicht zur Verfügung, kann ich bei Interesse aber ggfs. nachreichen).

Es musste - wenn ich es richtig verstanden haben - wohl geschweisst und die Regenablauflleiste im Motorraum bearbeitet werden. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand, da es da essentielle Unterschiede zwischen V und Vito gibt und die Auffhängung für die Dämpfer bei letzterem nicht vorhanden ist.

Da ich da aber im Motorraum meinen Landstromanschluss habe, war es mir das letztendlich wert, sonst hätte ich es nicht gemacht.

Freundliche Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:08

oh je.. mein Vreundlicher meinte mit folgenden Teilen würde es klappen:

-Halter: A4477510114

-Kugelzapfen: A0009933460

-Gasdruckfeder: A4479801664

hat wer ne Ahnung wie ich das montieren sollte?

Da an der Haube Schweißarbeiten zu Lackverlust führen, würde ich es dort mit einem guten Karosseriekleber (Sika) o.ä versuchen.

Den unteren Halter könnte man ggf. mit Schrauben oder Nieten befestigen.

-:)

Grüssle

Nico

Wenn der Kleber versagt fliegt dir die Haube auf den Kopf oder die Hände. Also bei dem Aufwand lieber lassen und mit leben. Ich vermute, dass der Freundliche keine wirkliche Ahnung hatte ausser dir die Dämpferteile anzudrehen.

Kleben würde ich auch nicht. Popniete wären mir zu riskant.

Es gibt aber auch Gewindeniete M6 oder M8. Wenn das vom Platz her passen sollte. Nach dem Bohren Rostschutz nicht vergessen. Gewindeniet einziehen und anschrauben. Die Einnietzange kann man sich ggf leihen oder man versucht es mit einer langen Schraube und zwei Muttern. Vorher bitte trocken üben oder machen lassen.

Zur Befestigung von den Winkeln

Nimm doch so Gewindenieten die gibt es auch kürzer, hab ich bei meiner Fahrzeugeinrichtung auch verwendet.

Die halten super und du musst auch nix schweißen

...das müsste sich auch bei der Motorhaube ausgehen...

...ich kann jetzt nicht nachschauen weil mein Bus ziemlich eingeschneit ist...

20180121-135317
20180121-135334

Da die doppelwandige Motorhaube von innen leicht zugängig ist, sollte ein verschraubter Winkel (Foto) für den Gasdruckdämpfer leicht anzubringen sein. ( mögl. M5 bzw. M6 Inbus verwenden)

Bildschirmfoto-2018-01-21-um-17-46-04
Bildschirmfoto-2018-01-21-um-17-40-19

So, ich habe mir nun die Rechnung für den Umbau anschauen können:

Lohn: 31 AW inkl. "Luft-Wasser-Kanal erneuern" und "Halter für Gasdruckfeder anfertigen" (ca. 300 Euro),

Material: Neuer Wassserkanal, Gasdruckfeder + Kugelzapfen (ca. 130 Euro),

alles plus Mwst. und als ausdrückliches Sonderangebot.

Ob da wirklich eine Niete auch reicht ?

An der Motorhaube haben sie es wohl auch so gemacht, wie Pahul geschrieben hat, Problem ist der das Gewicht tragende Tragepunkt unterhalb der Scheibe, hier speziell angefertigt.

Gruß Michael

PS: Wer die vielen und raschen Infos gut findet, mag mal den Danke-Button klicken

Zitat:

@hamiwei [url=https://www.motor-talk.de/.../...empfer-aus-v-klasse-t6248474.html?...]

PS: Wer die vielen und raschen Infos gut findet, mag mal den Danke-Button klicken

-:)

Erledigt...!

-:)

@princeton

Du hast das doch alles schon in deinem roten Boliden und selbst hier immer gute Infos und eine schöne Schreibe im Forum (und nette Bilder ;-),

ich meinte eher andere, wie die Themenstarter etc., dies aber auch nur beiläufig als Grundregel hier, gar nicht direkt auf meine Beiträge bezogen.

Schönen Abend

Michael

Zitat:

@hamiwei schrieb am 21. Januar 2018 um 19:32:03 Uhr:

@princeton

Du hast das doch alles schon in deinem roten Boliden und selbst hier immer gute Infos und eine schöne Schreibe im Forum (und nette Bilder ;-),

ich meinte eher andere, wie die Themenstarter etc., dies aber auch nur beiläufig als Grundregel hier, gar nicht direkt auf meine Beiträge bezogen.

Schönen Abend

Michael

-:)

Ach so...!

Da war ich ja wieder zu voreilig...!

Tja, manche denken sich hier wohl:

Zuviel Dank macht arrogant!

-:)

Grüssle

Nico

Von mir auch., danke :-)

Habe durch Zufall sowas wie ein Umbausatz für sowas gefunden.

Habe es heute verbaut.

Sind zwar andere Befestigungspunkte wie Original aber es hällt und funktioniert.

20210124
20210124
20210124
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Umbau Motorhaubengestänge auf Dämpfer aus V Klasse