ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito startet erst nicht, dann doch ohne Probleme. Steuergerät defekt?

Vito startet erst nicht, dann doch ohne Probleme. Steuergerät defekt?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. November 2021 um 13:40

Hallo.

Mein Vito W 447, BJ 2015, 260.000 km hat seit einigen Tagen folgende Störung:

Wenn ich morgens oder nach längerem Stand mit der Fernbedienung öffne schaut alles normal aus. Zündschlüssel rein, Kontrolllampen bleiben dunkel, keine Batterie-Warnung (Akku ist auch neu). Ein paar mal ver- und entriegeln mit Fernbedienung, Schlüssel rein/raus/drehen, plötzlich gehen einige Kontrolllampen an, man hört irgendein Gerät im Armaturenbrett summen (bis dahin alles stumm) wie immer beim Ein-/Ausschalten. Als nächstes glüht er vor und startet ohne weiteres. Keine weiteren Probleme. Einmal ließ sich sich Fahrzeug erst gar nicht entriegeln mit der Fernbedienung, musste den Hardwareschlüssel nehmen. Wenn er einmal läuft kann ich beliebig ein- und ausschalten, z.B keine Probleme beim Start nach einem kurzen Einkauf.

 

Kommt das jemandem bekannt vor? Es scheint einen Zusammenhang mit Temperatur des Motors bzw. anderer Teile zu geben. Irgendein Steuergerät kaputt?

 

Bin dankbar für Ideen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

das hört sich vielleicht sogar nach einen Kontaktproblem.

Batterie ist neu hast Du geschrieben. Er hat es gewechselt? Ist sie gut eingebaut und Pole richtig fest?

Mal die Erdung kontrollieren .

Zweitschlüssel schon probiert?

Was steht im Kurztest ?

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:18

Zitat:

@TomSegler schrieb am 3. November 2021 um 15:59:32 Uhr:

Zweitschlüssel schon probiert?

Ja, war das gleiche. Hatte auch erst an einen defekten/entladenen Schlüssel gedacht.

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:20

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 3. November 2021 um 15:42:45 Uhr:

das hört sich vielleicht sogar nach einen Kontaktproblem.

Batterie ist neu hast Du geschrieben. Er hat es gewechselt? Ist sie gut eingebaut und Pole richtig fest?

Mal die Erdung kontrollieren .

War eine Fachwerkstatt, aber das kann ich mal nachsehen. Würde aber nicht erklären, dass es bei betriebswarmem Fahrzeug keine Probleme gibt, oder?

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:21

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 3. November 2021 um 19:11:49 Uhr:

Was steht im Kurztest ?

Wo seh ich den?

Zitat:

@hendrikik schrieb am 3. November 2021 um 19:21:10 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 3. November 2021 um 19:11:49 Uhr:

Was steht im Kurztest ?

Wo seh ich den?

Den macht die Fachwerkstatt und wenn man den bezahlt, sollte es kein Problem sein, eine Kopie davon zu erhalten.

also es kann schon ein Unterschied bei Kalt und Warm sein :) Bei Wärme dehnen sich Metalle und so also könnte es schon auch zusammenhängen.

Wann würde die Batterie gewechselt und seit wann hast Du das Problem?

Wir sprechen hier von MB ! Denn das wird wohl mit einem Neuen Schloss enden.

Schloss? was hat das mit Auto mit Fernbedienung öffnen :) ?

Zündschoss!

Ja aber der Themenstarter hat gesagt, dass er auch Probleme beim Aufschließen hatte :)

Daher würde das Zündschloss es nicht sein.

Ich habe aber noch nie von einen defekten Zündschloss beim Mercedes gelesen.

Wenn er es umdrehen kann und nichts leuchtet ist ganz komisch.

Themenstarteram 4. November 2021 um 13:08

Stimmt. Einmal ließ sich das Auto nicht per Fernbedienung entriegeln, sonst schon.

Ich kann den Schlüssel im Zündschloss drehen, aber dann passiert halt nix. Nach ein paarmal drehen geht's dann.

Themenstarteram 4. November 2021 um 13:10

Ich danke auf jeden Fall für's Nachdenken. Ich denke ich werde mich mal in die Werkstatt zurück begeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito startet erst nicht, dann doch ohne Probleme. Steuergerät defekt?