ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. VA Stoßdämpfer defekt

VA Stoßdämpfer defekt

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. November 2023 um 12:38

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zwecks Dämpfer bzw das Fahrwerk.

 

Meine V hat ab Werk das Sportfahrwerk drin bzw Sportdämpfer.

Jetzt ist wahrscheinlich bei mir die vorderen Dämpfer defekt da der bei starken Wind oder beim Überholen auf der Autobahn mich vorne weg drückt.

 

Ich habe im Internet nachgeschaut aber finde keine Dämpfer für die VA mit Sportfahrwerk.

 

Kann man die wirklich nur bei MB gekaufen? Oder kann ich z.B Bilstein B6 kaufen und diese einbauen damit er die jetzige Höhe beibehalten kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es wäre zu viel zu schreiben. Hast di die mb 100 Garantie? Meine sind auch tot nach 115 tausend km. Das ist kei original sportfahrwerk von Mercedes. Unter diesem bestellwert ca1 ist es ein Monroe dämpfer zu dem 3 Varianten angeboten werden. Agility, Sport und Cross over. Alles verarsche, mir hat man ein agility control fahrwerk verkauft und nix. Lg

Themenstarteram 4. November 2023 um 13:16

Zitat:

@Joemist schrieb am 4. November 2023 um 13:44:00 Uhr:

Es wäre zu viel zu schreiben. Hast di die mb 100 Garantie? Meine sind auch tot nach 115 tausend km. Das ist kei original sportfahrwerk von Mercedes. Unter diesem bestellwert ca1 ist es ein Monroe dämpfer zu dem 3 Varianten angeboten werden. Agility, Sport und Cross over. Alles verarsche, mir hat man ein agility control fahrwerk verkauft und nix. Lg

Leider nicht. Meiner ist ausm Baujahr 2015 mit momentan 128tkm. HA gingen die Stoßdämpfer schon bei 90.000km kaputt und jetzt sind es die Vorderen.

Meine haben 4 Jahre gehalten und 115 tkm. Habe die MB 100 Garantie bis 200 tkm. Ich nehme das originale noch mal da war ich zufrieden mit.

Hallo,

 

nur die Federn unterscheiden sich, daher bleibt die Höhe gleich. Dämpfer sind alle gleich, Monroe sind die Originale, Bilstein B6 sind mir zu hart gewesen, momentan fahr ich vorne Bilstein B4 und hinten die Monroe 5008 oder so, bin zu frieden.

Themenstarteram 4. November 2023 um 15:28

Zitat:

@maaxx. schrieb am 4. November 2023 um 16:26:32 Uhr:

Hallo,

 

nur die Federn unterscheiden sich, daher bleibt die Höhe gleich. Dämpfer sind alle gleich, Monroe sind die Originale, Bilstein B6 sind mir zu hart gewesen, momentan fahr ich vorne Bilstein B4 und hinten die Monroe 5008 oder so, bin zu frieden.

Also würdest du mir die B4 empfehlen?

Ja, im vergleich zu den B6. Aber mit Monroe oder Sachs machst du auch nichts falsch, je nach dem welxhe grad im Angebot sind.

Themenstarteram 4. November 2023 um 18:55

Zitat:

@maaxx. schrieb am 4. November 2023 um 19:32:54 Uhr:

Ja, im vergleich zu den B6. Aber mit Monroe oder Sachs machst du auch nichts falsch, je nach dem welxhe grad im Angebot sind.

Ich hab mir mal die Stoßdämpfer angeschaut. Alles okay, sind Trocken und Wackel-Test ist auch okay. Gibt es eventuell was anderes was das Problem verursachen kann?

Meine

Img-20231030-wa0017

Fahr mal zu nem Boschdienst. Die sollten einen Stoßdämpferprüfstand haben. Da können die dann im eingebauten Zustand testen, ob deine Stoßdämpfer kaputt sind.

Meine Dämpfer, wede die hinteren noch die vorderen, hatten äußerlich irgendwelche Auffälligkeiten.

Der eine hinten kam aber überhaput nicht mehr raus, als ich ihn ausgebaut und per Hand zusammen gedrückt hatte.

Die vorderen fuhren auch nur noch zu 2/3 des Wegen alleine raus. Und selbst dafür brauchten die 15 Minuten.

Habe dann alle 4 gegen Bilstein B4 getauscht.

Die sind zwar schön weich, aber wenn ich das mit unserem zweiten Auto vergleiche, würde ich eher die B6 nehmen, weil etwas härter. Komplett voll beladen schaukelt er hinten auch etwas nach.

Aber das ist ja Geschmackssache.

So war’s es auch bei mir, äußerlich keine Beschädigungen, nur beim Ausbau habe ich festgestellt, bei Eindrücken kein Widerstand, und ging ganz langsam wieder raus. Beim fahren hat das Fahrzeug ohne zu lenken selbstständig die Spur um ca. 20 cm nach links oder rechts geändert.

Themenstarteram 5. November 2023 um 16:08

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 5. November 2023 um 08:21:38 Uhr:

Fahr mal zu nem Boschdienst. Die sollten einen Stoßdämpferprüfstand haben. Da können die dann im eingebauten Zustand testen, ob deine Stoßdämpfer kaputt sind.

Meine Dämpfer, wede die hinteren noch die vorderen, hatten äußerlich irgendwelche Auffälligkeiten.

Der eine hinten kam aber überhaput nicht mehr raus, als ich ihn ausgebaut und per Hand zusammen gedrückt hatte.

Die vorderen fuhren auch nur noch zu 2/3 des Wegen alleine raus. Und selbst dafür brauchten die 15 Minuten.

Habe dann alle 4 gegen Bilstein B4 getauscht.

Die sind zwar schön weich, aber wenn ich das mit unserem zweiten Auto vergleiche, würde ich eher die B6 nehmen, weil etwas härter. Komplett voll beladen schaukelt er hinten auch etwas nach.

Aber das ist ja Geschmackssache.

Boschdienst in Berlin heißt Hinterhof Werkstatt bei ein Ali oder Hakan.

 

Richtige Boschdienste haben wir in Berlin leider nicht…

Themenstarteram 5. November 2023 um 16:10

Zitat:

@maaxx. schrieb am 5. November 2023 um 16:31:47 Uhr:

So war’s es auch bei mir, äußerlich keine Beschädigungen, nur beim Ausbau habe ich festgestellt, bei Eindrücken kein Widerstand, und ging ganz langsam wieder raus. Beim fahren hat das Fahrzeug ohne zu lenken selbstständig die Spur um ca. 20 cm nach links oder rechts geändert.

Gut zu wissen…

Ich lasse mal das Fahrzeug prüfen was nun genau defekt sein kann ob es die Stoßdämpfer sind oder was anderes.

 

Was hast du gezahlt für den Wechsel mit Materialien wenn ich fragen darf?

Zitat:

@maaxx. schrieb am 4. November 2023 um 16:26:32 Uhr:

Hallo,

nur die Federn unterscheiden sich, daher bleibt die Höhe gleich. Dämpfer sind alle gleich, Monroe sind die Originale, Bilstein B6 sind mir zu hart gewesen, momentan fahr ich vorne Bilstein B4 und hinten die Monroe 5008 oder so, bin zu frieden.

hast du eine (leichte) fahrwerkscharakteristik festgestellt?

Themenstarteram 13. November 2023 um 20:36

Ich war in der Werkstatt und habe das Auto kontrollieren lassen.

Dämpfer sind in Ordnung und alle Gelenke - Querlenker, Spurstange sind in Ordnung haben kein Spiel oder sonst was. Die haben mir jetzt empfohlen eine Spureinstellung zu machen um das Problem los zu werden.

 

Nächste Woche habe ich ein Termin dafür, wird es wirklich dann was nützen oder ist das rausgeschmissenes Geld ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen