ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito startet erst nicht, dann doch ohne Probleme. Steuergerät defekt?

Vito startet erst nicht, dann doch ohne Probleme. Steuergerät defekt?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 3. November 2021 um 13:40

Hallo.

Mein Vito W 447, BJ 2015, 260.000 km hat seit einigen Tagen folgende Störung:

Wenn ich morgens oder nach längerem Stand mit der Fernbedienung öffne schaut alles normal aus. Zündschlüssel rein, Kontrolllampen bleiben dunkel, keine Batterie-Warnung (Akku ist auch neu). Ein paar mal ver- und entriegeln mit Fernbedienung, Schlüssel rein/raus/drehen, plötzlich gehen einige Kontrolllampen an, man hört irgendein Gerät im Armaturenbrett summen (bis dahin alles stumm) wie immer beim Ein-/Ausschalten. Als nächstes glüht er vor und startet ohne weiteres. Keine weiteren Probleme. Einmal ließ sich sich Fahrzeug erst gar nicht entriegeln mit der Fernbedienung, musste den Hardwareschlüssel nehmen. Wenn er einmal läuft kann ich beliebig ein- und ausschalten, z.B keine Probleme beim Start nach einem kurzen Einkauf.

 

Kommt das jemandem bekannt vor? Es scheint einen Zusammenhang mit Temperatur des Motors bzw. anderer Teile zu geben. Irgendein Steuergerät kaputt?

 

Bin dankbar für Ideen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja aber der Themenstarter hat gesagt, dass er auch Probleme beim Aufschließen hatte :)

Daher würde das Zündschloss es nicht sein.

Die Entscheidung ob die ZV aufmacht wird im Zündschloss EZS getroffen, und im Fehlerfall ist durch drehen ohne Funktion auch normal.

Werkstatt zurück begeben. Da war der schon ? Wo Freibeuter ?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. November 2021 um 18:01:24 Uhr:

 

Die Entscheidung ob die ZV aufmacht wird im Zündschloss EZS getroffen, und im Fehlerfall ist durch drehen ohne Funktion auch normal.

nein das ist sicher nicht so :) Ist ein ganz anderes Steuergerät und hat nichts mit den Zündschloss zu tun ;)

Themenstarteram 19. November 2021 um 10:46

Ich habe einen Zwischenstand:

Batterie wurde gemessen, ist es nicht. War auch unwahrscheinlich.

 

Diagnose ist uneindeutig: Ursache entweder Zündschlüssel (FPS4), komischerweise dann aber beide, oder Zündschloss.

 

Die Werkstatt versucht noch eins von beiden auszuschließen.

Zündschlüssel würde auch das nicht öffnen von dem Auto erklären oder Du hast zwei Probleme.

Die Werkstatt versucht noch eins von beiden auszuschließen.

MB-Werkstatt?

Themenstarteram 28. November 2021 um 22:24

Zündschloss wurde gewechselt, geht wieder. War eine freie Werkstatt.

Wie die das wohl gemacht haben?

Bestimmt über irgendeinen „Codierer“ oder eingeschickt.

 

Ansonsten geht ja nur bei MB.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:02

Benztronic in Berlin

Hallo,

ich habe das selbe Problem gerade, ist echt nervig. Wenn ich fragen darf was hat der Spaß denn gekostet? Liebe Grüße Stefan

Themenstarteram 6. April 2023 um 21:39

Kann mich nicht mehr richtig erinnern, war aber teuer. Irgendwas 500-1000 EUR.

Ich habe Zündschloss EZS und ELV beim Mercedes machen lassen. Hat alles um 1200eur gekostet

Aber beides gemacht.

Muss man aber schauen. Es gibt Freundliche die nicht die benötigte Ausstattung haben und dnn kostet es über 2000 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito startet erst nicht, dann doch ohne Probleme. Steuergerät defekt?