ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Problem mit Abblendlicht bzw. mit Lampenfassung

Vito Problem mit Abblendlicht bzw. mit Lampenfassung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 12:40

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Vito:

Mir ist vor ein paar Tagen das rechte Abblendlicht ausgefallen. Ich habe selbstverständlich erstmal die Birne getauscht was nichts gebracht hat. Danach habe ich die Birne von Links auf Rechts getauscht um zu schauen wo der Fehler liegt da das linke Abblendlicht ja weiterhin keine Probleme macht. Lange Rede kurzer Sinn ich habe dann schlussendlich herausgefunden das es wohl an der Fassung liegt (Das schwarze Teil welches in den Scheinwerfer gedreht wird)

Nun habe ich aber folgendes Problem ich habe zwei weitere Fassungen gekauft beide original von Mercedes. Eine aus dem Internet eine direkt hier bei Mercedes vor ort. Keine Funktioniert richtig. Das Licht fällt immer wieder aus also quasi Wackelkontakt. Das Kuriose an der Sache ist aber es kann auch nicht am Scheinwerfer liegen, wechsle ich nämlich die Fassung von der linken Seite welche dauerhaft funktioniert auf rechts, funktioniert das rechte Abblendlicht dauerhaft und das linke ist das welches anddauernd ausfällt.

Ab und an zeigt er mir im Bordcomputer auch keine Fehlermeldung diesbezüglich an. Ich habe nun 4 Fassungen von denen ich 2 neu gekauft habe aber nur eine dauerhaft funktioniert. Das aber auch egal auf welcher Seite. Ich dekne nicht das alle beiden neu gekauften Fassungen auch defekt sind und an den Scheinwerfern kann es ja auch nicht liegen da wie geschrieben die eine Fassung dauerhaft funktioniert auf beiden Seiten.

Hat das schonmal jemand gehabt und wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also du hast die Fassung von rechts nach links getauscht? Und nun ist rechts Ok?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:10

Genau dafür fällt links jetzt dauernd aus, egal welche ich von den anderen drei Fassungen nutze, die eine alte oder auch die beiden neuen. Ich habe jetzt mal mit einem Schraubenzieher die Kontakte an der Fassung etwas nach ausen gebogen damit das Teil fester im Scheinwerfer sitzt. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Lampen Fassung neu, wenn Pech sind die Kontakt im Scheinwerfer auch Schrott dann neuen Scheinwerfer

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:56

Zitat:

@MechanikerBenz schrieb am 26. Februar 2024 um 09:45:28 Uhr:

Lampen Fassung neu, wenn Pech sind die Kontakt im Scheinwerfer auch Schrott dann neuen Scheinwerfer

Du hast aber schon gelesen was oben steht oder?

Ich habe zwei neue Fassungen versucht und eine alte funktionert dauerhaft in beiden Scheinwerfern somit können die ja wohl nicht kaputt sein sonst würde mit dieser Fassung das Problem ja auch bestehen.

Aufbiegen der Kontakte in den Fassungen hat bis jetzt erstmal abhilfe geschafft.

Hast du dir mal die erste Fassung angeschaut? Wo die Kontakte sind ist bestimmt einer von beiden etwas angeschmolzen? Wenn ja dann ist das gegen Stück im Scheinwerfer auch geschmolzen und daher hast du auch nach dem aufbiegen wider einigermaßen kontakt und es Funktion so lange bis die wider warm werden und dann geht der spaß von vorn los. Glaub mir oder nicht. Diese Verbindung ist nix gut diese. Hab schon so einige getauscht am Ende war es immer der komplette Scheinwerfer.

Wenn mann mal eine längere Zeit mit nur einem abblendlicht fährt dann ist bestimmt schon mal aufgefallen das die noch funktionierende Glühlampe etwas heller leuchtet? Daher Dann die geschmolzene Kontakte.

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:49

Würd dir ja gern glauben aber wieso sollte dann eine Fassung in egal welchem Scheinwerfer dauerhaft funktionieren?

Und geschmolzen ist da nichts, aufbiegen funktioniert seit 2 Wochen. Keine Probleme mehr.

Der MechanikerBenz hat offenbar seine Stärken eben nicht im analytischen Denken sondern im Tauschen von Teilen :D

Soll ziemlich oft vorkommen (habe ich gehört) ;)

Fakt ist, es werden hier Hilfestellung angeboten und Erfahrung aus der Praxis (nicht 1 Fahrzeug und 1 Modell, Sprinter hatte die gleichen Probleme) und dann kommen Leute daher die wahrscheinlich alles besser wissen und stellen andere dahin als die nur immer teile im ganzen tauschen wollen. Sorry normalerweise sollten all die hier beruflich mit den Autos zu tun haben nix mehr posten damit ihr immer schön zum freundlichen fahren könnt und da nach Infos betteln könnt.

Tschau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito Problem mit Abblendlicht bzw. mit Lampenfassung