ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito fährt urplötzlich nur noch 100km/h

Vito fährt urplötzlich nur noch 100km/h

Mercedes Vito W639

Komme mit etwa 150km/h zu einer Autobahnabzweigung, rolle da mit 100km/h durch und will danach wieder beschleunigen und nix passiert. Kickdown wird ignoriert, Gas geben auch und nur so peu a peu schafft er sich auf 120km/h hoch. Im Display steht aber: "Kein Fehler". Motorkontrollleuchte brennt auch nicht.

Als ich mich dann mal auf 80km/h zurück fallen lies und danach wieder Gas gebe,

passiert das gleiche sehr gemütlich wieder nur bis 120km/h.

Raus auf einen Rastplatz und Motor aus. Danach ging es deutlich besser,

aber richtig gut erst wieder auf den Rückweg, obwohl ich das nicht ganz genau sagen kann, weil kurz danach die Autobahn endete.

Vermute ein Tempomatproblem, weil das schon einmal passiert ist,

als ich mit dem Tempomat rumspiele, aber mir fehlt die dicke ausführliche Bedienungsanleitung

und deswegen habe ich dabei wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen!

Mein W638 hat einmal das gleiche gemacht und es hat sich herausgestellt, dass der Turbo im Eimer war! Vllt. ist das auch bei dir eine Art Notlauf.

Lg

Yes, Notlauf, auch wenn die MKL nicht leuchtet. Fehlerspeicher auslesen.

Das ist der Notlauf.

Ohne Fehlerspeicher auslesen kommst Du nicht weiter.

Jo, aber zwischen den beiden Fällen lagen mehrere Wochen. Und es gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche und auch keine Rauchentwicklung und beim 1.Mal ging es ja auch direkt wieder weg, als ich während der Fahrt mal kurz auf "N." schaltete, um damit den Tempomat abzuschalten, der nicht mehr auf den Hebel reagierte.

Tempomat schaltet u.a. über Bremspedalbetätigung (Bremslichtschalter) ab. Der könnte kaputt gehen, kostet auch nicht die Welt. Aber der hat glaube ich nichts damit zu tun, dass dem Motor ein Notlauf auferlegt wird. Das wird nur gemacht, um ihn vor größeren Schäden zu bewahren. Ergo muss ein driftiger Grund/Fehler vorliegen.

Vllt ne blöde Idee, aber hast du vllt einen Limiter den du versehentlich angeschaltet hast?

Die Idee ist nicht schlecht, aber der Limiter begrenzt auf eine Geschwindigkeit. Motorleistung ist bis zu dieser Geschwindigkeit voll da und nicht reduziert und zäh von 100 auf 120 km/h.

Etwa 3 Wochen nach dem ersten Mal habe ich den A-Service machen und

den DPF prüfen lassen und da war der Fehlerspeicher aber leer.

Beim ersten Mal trat es direkt dabei auf, als ich mit dem Tempomat rumspielte.

Kurz angehalten und er lief normal weiter, aber der Tempomat

funktioniert seitdem oft nicht, bzw. reagiert nicht immer auf den Hebel.

Deshalb vermute ich halt ein Tempomat-, bzw. Limiter-Problem,

denn bis ca 100km/h beschleunigt er bei dem Problem normal und wird dann erst zäh.

Wenn ich mit Tempomat fahre, dann entweder 100km/ oder 120km/h.

Also genau der Bereich, wo er spinnt.

Man kann doch den Tempomat auch auf einen festen Wert einstellen,

wenn man z.B. Winterreifen mit einem kleinerem Geschwindigkeitsindex drauf hat,

unabhängig von der normalen Einstellung.

Das wird aber nicht angezeigt. Wie bekomme ich das weg, wenn es so wäre?

Sonst läuft er eigentlich ganz normal, nur alle paar Wochen spinnt er mal.

Das kann doch kein Notlauf sein.

Zitat:

@bestesht schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:03:41 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen.

Wie ich schon in dem Beitrag vor diesem schrieb, war ich zwischen den zwei Vorfällen

zum A-Service und da war kein Fehler hinterlegt.

Nur der Differenzdrucksensor am DPF war defekt und wurde ersetzt.

Also war doch ein Fehler hinterlegt.

Jo, aber das wäre laut Werkstatt kein Grund dafür gewesen,

das der Motor in den Notlauf geht.

Außerdem ging die Motorkontrollleuchte erst mehrere Wochen

nach dem ersten Vorfall an.

Und kommet der Fehler jetzt, nach der Reparatur, immer noch ?

Wenn ja, dann jetzt nochmel den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll mitnehmen.

Dann können wir uns hier Gedanken dazu machen.

Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:43:47 Uhr:

Und kommet der Fehler jetzt, nach der Reparatur, immer noch ?

Ja.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:43:47 Uhr:

...dann jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll mitnehmen.

Jo, aber erst nächstes Jahr.

Wie das klingt, dabei sind das doch nur noch 5 Tage. :D

Ei, bei Mercedes angerufen. Die wollen ja fast 40,- € nur fürs Auslesen des Speichers.

Als ich noch Servicieberater bei Toyota war, machten wir das für unsere Kunden umsonst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito fährt urplötzlich nur noch 100km/h