ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito fährt urplötzlich nur noch 100km/h

Vito fährt urplötzlich nur noch 100km/h

Mercedes Vito W639

Komme mit etwa 150km/h zu einer Autobahnabzweigung, rolle da mit 100km/h durch und will danach wieder beschleunigen und nix passiert. Kickdown wird ignoriert, Gas geben auch und nur so peu a peu schafft er sich auf 120km/h hoch. Im Display steht aber: "Kein Fehler". Motorkontrollleuchte brennt auch nicht.

Als ich mich dann mal auf 80km/h zurück fallen lies und danach wieder Gas gebe,

passiert das gleiche sehr gemütlich wieder nur bis 120km/h.

Raus auf einen Rastplatz und Motor aus. Danach ging es deutlich besser,

aber richtig gut erst wieder auf den Rückweg, obwohl ich das nicht ganz genau sagen kann, weil kurz danach die Autobahn endete.

Vermute ein Tempomatproblem, weil das schon einmal passiert ist,

als ich mit dem Tempomat rumspiele, aber mir fehlt die dicke ausführliche Bedienungsanleitung

und deswegen habe ich dabei wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Dezember 2018 um 9:59

Habs noch nicht ganz kapiert.

@4Takt: "Deshalb vermute ich halt ein Tempomat-, bzw. Limiter-Problem, denn bis ca 100km/h beschleunigt er bei dem Problem normal und wird dann erst zäh."

Ist das tatsächlich so, das du unter 100km/h die volle Leistung hast? Auch im Notlauf-Programm "zieht" er unter etwas besser.... Einfach mal probieren, bei 50km/h oder so in den Kickdown gehen... funktioniert das, könnte man ein Notlauf ausschließen. Wenn er generell kein Kickdown mehr macht, dann hört sich das sehr nach Notlaufprogramm an.

Hatte gerade nämlich das gleiche Problem. Er zieht sehr schlecht und schafft es nur mit Ach und Krach auf 120km/h = Notlauf. Fehler ausgelesen = NICHTS!!! Es muss nicht immer zwingend ein Fehler anstehen...

Es gibt auch mehrer Ursachen für einen Notlauf. Hatte das beschriebe Problem schon zwei Mal und jedes Mal hing es an dem so beliebten AGR-Ventil.

Das regelt bei mir am 3.0 CDI V6 mittels Unterdruck die Abgasluft die nochmals zur Verbrennung geht. Da die Abgase ja ein Haufen Ruß sind... verrußt das blöde Ding irgendwann brutal und bewegt sich kaum noch --> Luftmenge Frischluft - zu Abgas stimmt nicht mehr - Motor denkt das ist ein Fehler und geht auf Notlauf.

Haber das AGR-Ventil ausgebaut, gründlichst gereinigt und entrußt, gängig gemacht, danach wieder volle Leistung, als ob nie was wäre....

Ist im Forum hier auch schon oft ein Thema gewesen. Ist einfach ein Tipp was es sein könnte. Wie gesagt, bei mir war auch keine Fehler im Speicher, keine Motorkontrollleuchte etc.

Beim 3.0 CDI aber nicht per Unterdruck, das wird per Motor/Servo gefahren und ist je nach Baujahr Wassergekühlt.

Variante 1 (Wassergekühlt) ist bei mir verbaut und sitzt vorne unter dem Luffi.

Varainte 2 (nicht Wassergekühlt) sitzt hinten am Turbo rechts (wenn man vorm Auto steht gesehen) beim Abgasgegendrucksensor.

Download
Download-1

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:24:55 Uhr:

Ei, bei Mercedes angerufen. Die wollen ja fast 40,- € nur fürs Auslesen des Speichers.

Als ich noch Servicieberater bei Toyota war, machten wir das für unsere Kunden umsonst.

Das ist doch noch recht human. Wobei das bestimmt nur ein Eingangskurztest ohne weiteren Angaben sind.

Zum Fehler auslesen braucht man halt auch einen brauchbaren Computer.

Bei Billig-Scheiss wird häufig kein Fehler angezeigt, obwohl Fehler hinterlegt sind.

Notlauf ohne Fehler gibt es in der Regel nicht.

Das selbst reparierende Auto war bei mir noch nicht vorstellig.

Drum kostet das Auslesen beim Fachmann 40 €

Trotzdem bedeutet nicht das der angezeigte Fehlercode/Bauteil auch wirklich kaputt ist. Ein gerissener Ladeluftschlauch zum Beipiel kann direkt keinen Fehlercode produzieren, da er nicht direkt elektronisch Überwacht wird. Das kann ggf. jemand aus den Fehlerumgebungsdaten herauslesen, der es gelernt hat und sich mit dem System dementsprechend auskennt. AGR, Turbosteller und EKAS-Steller werden mit einer Spannung versorgt, ist einer der Stellmotoren fest/geht schwer, zieht er die Spannung runter und setzt ggf. nicht den richtigen Fehlercode des ursächlichen Bauteiles ab.

Zitat:

@bestesht schrieb am 28. Dezember 2018 um 13:59:12 Uhr:

Trotzdem bedeutet nicht das der angezeigte Fehlercode/Bauteil auch wirklich kaputt ist. Ein gerissener Ladeluftschlauch zum Beipiel kann direkt keinen Fehlercode produzieren, da er nicht direkt elektronisch Überwacht wird. Das kann ggf. jemand aus den Fehlerumgebungsdaten herauslesen, der es gelernt hat und sich mit dem System dementsprechend auskennt. AGR, Turbosteller und EKAS-Steller werden mit einer Spannung versorgt, ist einer der Stellmotoren fest/geht schwer, zieht er die Spannung runter und setzt ggf. nicht den richtigen Fehlercode des ursächlichen Bauteiles ab.

Du hast vollkommen Recht.

Ein Fehlercode wird aber trotzdem generiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito fährt urplötzlich nur noch 100km/h