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Vito Automatik Fahrprogramme E C M

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:55

Moin, im Vito kann ich bei der Automatik ja zwischen den Fahrprogrammen E C M wählen, bei E steht in der Bedienungsanleitung das das Drehmoment reduziert ist.....Weiß jemand um wie viel NM da reduziert wird?

 

Danke, Sven.

 

Vito 447 , 114CDI

 

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich vor Augen hält, wie ein DPF arbeitet muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass sich natürlich der E-Modus auf den DPF negativ auswirkt. Und nicht nur auf diesen. Wie ich an anderer Stelle schon mal erläuterte, auch wesentlich auf die Belastung der Kurbelwellenlager.

Die Lebensdauer eines DPF wird weniger durch die gefahrenen Kilometer bestimmt. Das A & O für eine lange Lebensdauer ist die Betriebstemperatur von Motor und DPF. Beide sollten möglichst schnell auf Betriebstemperatur sein und die dann auch entsprechend halten. Die Kühlwassertemperaturanzeige stellt hier nicht den Wert dar, der für ein langes Leben ausschlaggebend ist. Das im E-Modus bei teilweise nur 1100 U/min diese Temperatur bei weitem nicht so schnell erreicht wird, dürfte klar sein.

Ich fahre meine CDI´s bei 2000 U/min warm. Also mindestens bis die Kühlwassertemperaturanzeige den vollen Wert anzeigt. Dies wirkt sich auch positiv auf die Strombilanz des Fahrzeugs aus, was ja hier oftmals auch ein Thema bei vielen ist.

Mein 250 CDI (W204) hat jetzt etwa 40.000 km gelaufen. Regelmäßig lese ich den DPF aus. Fast neuwertig. Vor allem lässt sich auch ablesen, dass die Reinigungsintervalle sehr groß sind. Dies deutet darauf hin, dass weniger Ruß anfällt als bei kurzen Reinigungsintervallen. Bei meiner V-Klasse konnte ich den DPF noch nicht auslesen. Dort komme ich derzeit noch nicht in die Steuergeräte rein. Ist eine neue Generation Steuergeräte, die Mercedes erheblich besser abgesichert hat als vorher. (Was im Übrigen auch der Grund dafür ist, dass die neuen Mercedes-Fahrzeuge derzeit noch nicht so häufig Opfer der Automafia sind wie BMW und VW. Nicht weil sie nicht begehrt sind).

Wer mit dem E-Modus sparen möchte, der macht das, wenn überhaupt, nur im Kommastellenbereich an der Tankstelle. Die Kosten eines Autos rechnen sich aber nicht nur beim Treibstoffverbrauch. Unter dem Strich wird zusammengerechnet.

Der E-Modus hat auf glatter Fahrbahn sicherlich seine Berechtigung. Sonst meide ich ihn. Vorher im E-Modus niedertourig fahren und dann Autobahnetappen einlegen wenn der DPF voll ist, ist doch absurd.

Nebenbei noch erwähnt, fahre ich seit 29 Jahren in meinen Dieseln mit Zweitaktölzusatz im Diesel (seit ein paar Jahren sogar in den Benzinern). Seit DPF natürlich mit aschefreiverbrennendem Zweitaktöl. Probleme mit Einspritzdüsen, Einspritzpumpen und DPF sind mir bislang erspart geblieben. Aber das ist ja ein bekanntes Diskussionsthema.

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Bis heute war ich der Meinung dass beim Programm E nur die Schaltzyklen geändert sind?

Gruß

am 9. Februar 2017 um 8:08

Ist auch bei der V-Klasse so:

Danach ist es ja nicht so: "... das maximal zur Verfügung stehende Motordrehmoment ist reduziert..."

Die Frage des Themenstarters war ja "um wieviel?"

am 9. Februar 2017 um 10:46

Zitat:

@VW2006 schrieb am 9. Februar 2017 um 09:54:06 Uhr:

Danach ist es ja nicht so: "... das maximal zur Verfügung stehende Motordrehmoment ist reduziert..."

Die Frage des Themenstarters war ja "um wieviel?"

Sag ich doch, bei der V-Klasse ist es auch so wie beim Vito reduziert... Um wieviel kann ich leider nicht sagen, ich kann aber sagen, dass es sowenig ist, dass es mich im Stadtverkehr nicht stört und mir ehrlich gesagt nicht mal aufgefallen ist...

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 20:44

Hab das Ding Heute mal in "E" getreten, 190 Kmh laut Tacho waren drinn, im Fahrprogramm "C" ging auch nicht mehr.....??

 

Auf der AB ist "E" irgendwie angenehmer, er schaltet beim ordentlich Gas geben nicht immer gleich zwei Gänge runter.

 

Wenn jemand rauskriegt um wieviel NM das reduziert sein soll wäre das interessant....

 

Sven.

Wäre dann aber nur ein Wert den man weiß aber nicht wirklich braucht. Entweder finde ich es gut auf E zu fahren oder nicht. Da ändert sich auch nix ob ich jetzt weiß wieviel NM mehr oder weniger das sind. Wenn mir E zu langsam oder zu wenig sportlich ist, schalte ich wieder um.

Nichts für ungut, ist nur meine Meinung.

Ich fände es interessant, ob das Programm E die Regeneration des DPF negativ beeinflusst. Es stand ja schon in einigen Beiträgen, dass es bei dauerhafter Nutzung von E zur Überladung des DPF gekommen ist...

Wenn man sich vor Augen hält, wie ein DPF arbeitet muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass sich natürlich der E-Modus auf den DPF negativ auswirkt. Und nicht nur auf diesen. Wie ich an anderer Stelle schon mal erläuterte, auch wesentlich auf die Belastung der Kurbelwellenlager.

Die Lebensdauer eines DPF wird weniger durch die gefahrenen Kilometer bestimmt. Das A & O für eine lange Lebensdauer ist die Betriebstemperatur von Motor und DPF. Beide sollten möglichst schnell auf Betriebstemperatur sein und die dann auch entsprechend halten. Die Kühlwassertemperaturanzeige stellt hier nicht den Wert dar, der für ein langes Leben ausschlaggebend ist. Das im E-Modus bei teilweise nur 1100 U/min diese Temperatur bei weitem nicht so schnell erreicht wird, dürfte klar sein.

Ich fahre meine CDI´s bei 2000 U/min warm. Also mindestens bis die Kühlwassertemperaturanzeige den vollen Wert anzeigt. Dies wirkt sich auch positiv auf die Strombilanz des Fahrzeugs aus, was ja hier oftmals auch ein Thema bei vielen ist.

Mein 250 CDI (W204) hat jetzt etwa 40.000 km gelaufen. Regelmäßig lese ich den DPF aus. Fast neuwertig. Vor allem lässt sich auch ablesen, dass die Reinigungsintervalle sehr groß sind. Dies deutet darauf hin, dass weniger Ruß anfällt als bei kurzen Reinigungsintervallen. Bei meiner V-Klasse konnte ich den DPF noch nicht auslesen. Dort komme ich derzeit noch nicht in die Steuergeräte rein. Ist eine neue Generation Steuergeräte, die Mercedes erheblich besser abgesichert hat als vorher. (Was im Übrigen auch der Grund dafür ist, dass die neuen Mercedes-Fahrzeuge derzeit noch nicht so häufig Opfer der Automafia sind wie BMW und VW. Nicht weil sie nicht begehrt sind).

Wer mit dem E-Modus sparen möchte, der macht das, wenn überhaupt, nur im Kommastellenbereich an der Tankstelle. Die Kosten eines Autos rechnen sich aber nicht nur beim Treibstoffverbrauch. Unter dem Strich wird zusammengerechnet.

Der E-Modus hat auf glatter Fahrbahn sicherlich seine Berechtigung. Sonst meide ich ihn. Vorher im E-Modus niedertourig fahren und dann Autobahnetappen einlegen wenn der DPF voll ist, ist doch absurd.

Nebenbei noch erwähnt, fahre ich seit 29 Jahren in meinen Dieseln mit Zweitaktölzusatz im Diesel (seit ein paar Jahren sogar in den Benzinern). Seit DPF natürlich mit aschefreiverbrennendem Zweitaktöl. Probleme mit Einspritzdüsen, Einspritzpumpen und DPF sind mir bislang erspart geblieben. Aber das ist ja ein bekanntes Diskussionsthema.

Sehr guter Beitrag. Dafür ein "Danke"! :p

Btw: Welche 2-Takt-Öl verwendest Du? Auch das Liqui Moly?:)

Loqui Moly ist zu teuer.

 

ich nehme dieses:

 

https://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...

 

Im 20 l Kanister versandkostenfrei. Dann kostet der Liter 4,12 EUR.

 

Ich fahre ca. 1:150. Daraus ergibt sich ein Spritmehrpreis von 2 - 3 Cent/l.

Das stimmt schon. Habe auch schon überlegt, größere Gebinde zu kaufen.

 

Mal ne Frage an dich: wie füllst du das Zeug am besten ein? Da habe ich noch keine einfache und gleichzeitig saubere Methode gefunden.

 

1:150 ist schon "viel" . Ich habe immer die Empfehlung aus dem 211er-Forum mit 1:200-250 getankt. Dosierung ist natürlich auch nicht sooo einfach.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 14:41

Habe Heute eine Antwort von MB erhalten:

 

Hi Sven xxxxx

 

wie versprochen kommen wir mit einer Antwort auf Sie zurück:

Das Fahrprogramm E reduziert nicht den Drehmoment des Motors. Es wird eine höhere Drehzahl verwendet, so dass weniger Drehmoment zur Verfügung steht.

Diese Auswahl steuert nur das Getriebe und ändert nichts an der elektronischen Motorsteuerung (Pferdestärke oder Drehmoment).

Das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS verfügt über vier Getriebemodi:

- "C": Standardeinstellung für komfortables Fahren

- "E": Wählt ein möglichst hohes Getriebe und schaltet frühzeitig, so dass die Motordrehzahl und der Kraftstoffverbrauch niedrig bleiben

- "S": Sorgt für agile Fahrdynamik durch sportliches Tuning

- "M": Ermöglicht schnelle und manuelle Gangwechsel über die DIRECT SELECT Lenkradschaltfelder mit Überwachung der Gangwahl innerhalb der zulässigen Motordrehzahl und Schaltungsanzeige

Viele Grüße,

Ihr Mercedes-Benz Deutschland Team

 

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 10. Februar 2017 um 21:16:07 Uhr:

Das stimmt schon. Habe auch schon überlegt, größere Gebinde zu kaufen.

Mal ne Frage an dich: wie füllst du das Zeug am besten ein? Da habe ich noch keine einfache und gleichzeitig saubere Methode gefunden.

1:150 ist schon "viel" . Ich habe immer die Empfehlung aus dem 211er-Forum mit 1:200-250 getankt. Dosierung ist natürlich auch nicht sooo einfach.

Ich fülle das in eine alte 1-liter-Öldose mit Skala und schmalem Ausgießhals. Bei der Dosierung kommt es ja nicht so genau drauf an.

Zitat:

@scrdel schrieb am 14. Februar 2017 um 15:41:47 Uhr:

Habe Heute eine Antwort von MB erhalten:

Hi Sven xxxxx

wie versprochen kommen wir mit einer Antwort auf Sie zurück:

Das Fahrprogramm E reduziert nicht den Drehmoment des Motors. Es wird eine höhere Drehzahl verwendet, so dass weniger Drehmoment zur Verfügung steht.

Diese Auswahl steuert nur das Getriebe und ändert nichts an der elektronischen Motorsteuerung (Pferdestärke oder Drehmoment).

Das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS verfügt über vier Getriebemodi:

- "C": Standardeinstellung für komfortables Fahren

- "E": Wählt ein möglichst hohes Getriebe und schaltet frühzeitig, so dass die Motordrehzahl und der Kraftstoffverbrauch niedrig bleiben

- "S": Sorgt für agile Fahrdynamik durch sportliches Tuning

- "M": Ermöglicht schnelle und manuelle Gangwechsel über die DIRECT SELECT Lenkradschaltfelder mit Überwachung der Gangwahl innerhalb der zulässigen Motordrehzahl und Schaltungsanzeige

Viele Grüße,

Ihr Mercedes-Benz Deutschland Team

Sehr tolle Antwort. Erst wird im E-Modus eine höhere Drehzahl verwendet, wodurch weniger Drehmoment ansteht....und dann schaltet -E- frühzeitig hoch.

Aber es ist ja konsequent, wenn ein Autobauer hier und da am Material einspart, dass er das auch beim Personal tun muss und hier und da minderwertiges Personal Mails beantworte lässt :-)

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